Ich hab mal diesen älteren Faden ausgegraben, weil er aktuell auch bei mir paßt:
Auf meinen letzten Touren fiel mir zunehmend ein deutliches metallenes Klackern/Schlagen im Lenker bei kurzen Fahrbahnstößen auf und mein Verdacht fiel auf die o. g. Topflager zwischen den Standrohren und oberer Gabelbrücke.
Aktuell hat meine ADV 160 TKM drauf.
Dank des freundlichen Angebots für den ganzen Set - beide Topflager samt Lenkkopflager - hier im Forum (nochmals herzlichen Dank,
@schlotterhaxe) bin ich für gutes Geld an die sonst erstaunlich teuren Lager gekommen.
Heute wollte ich die mal kurz wechseln.
Den "Reparaturbericht" von
@Microbi
Lager der Gabelbrücke oben/Topfgelenke
bei den in dieser Hinsicht baugleichen 12ern hatte ich im Hinterkopf, war mir aber sicher, daß ich die beiden Lagerchen kurzerhand per Zughammer mit 1,2 kg Gewicht aus der oberen Gabelbrücke rausziehen werde.
Also Staubkappe und oberen Dichtring des ersten Topflagers ab, Sicherungsring raus und Zughammer samt passenden Adapter dran. Uff! Das Lager klemmt wohl!
Aber trotz guten Aufheizens der Gabelbrücke an dieser Stelle per Heißluftföhn tat sich gar niGS. Außer den ersten Schweißtropfen auf der Stirn...
Ok, dann eber den anderen zuerst.
Aber nö! Die Lager sind wirklich fest und alle Mühe per Zughammer müßig!!
Drum brauchte es auch bei mir eine Gewindestange plus passende Nüsse, um das Lager nach oben rauszuziehen. Dem Drehmo an den Muttern der Gewindestange nach dürfte man da schon die eine oder andere Tonne an Auspreßkraft aufbringen müssen. Aber letztendlich gaben die Dinger auf, wäre ja nochmal schöner...
Bei dieser Gelegenheit selbstverständlich gleich das Lenkkopflager mitgewechselt. Auch das ging, ohne die obere Gabelbrücke ganz abzunehmen, das Kabel vom Zündschloß muß also nicht unbedingt unterm Tank ausgeclipst werden.
Der Einbau gestaltete sich wesentlich problem- und kraftloser, hat alles geflutscht!
Meine beiden Topflager waren wirklich Schrott!
Innerlich stark verrostet, mit Axialspiel von geschätzt 2 mm und Radialspiel von >0,5 mm. Damit dürfte die Ursache fürs Klackern behoben sein.
Das alte (immernoch erste) Lenkkopflager war unauffällig, liegt jetzt aber neben den Topfgelenken in der Schrottkiste.