Topcase umrüsten auf Monolock

Diskutiere Topcase umrüsten auf Monolock im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Folgende Lage, wenn ich mit der besten Sozia der Welt unterwegs bin, benutzen wir das Givi Topcase Trekker. Hat Monokey-Aufnahme. Ohne das Ding...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Folgende Lage,
wenn ich mit der besten Sozia der Welt unterwegs bin, benutzen wir das Givi Topcase Trekker.
Hat Monokey-Aufnahme. Ohne das Ding fährt meine Frau nicht mit. Ich möchte, wenn ich Solo
fahren will, ein kleines Topcase benutzen. So ca. 20 - 30 Liter Volumen. Bitte keine Diskussion über
Sinn, Unsinn oder Aussehen eines Topcases. Ich möchte auch kein Softcase benutzen. Hat jemand im Forum
sich schon mal eine Adapterplatte gebaut, die in die Monokey- Aufnahme eingeklickt wird ? Ich stelle
mir eine Aluplatte vor, die ich unter das kleine Topcase fest verschrauben kann. Ich denke, das würde
funktionieren. In meiner ehemaligen Firma würde ich das anfertigen lassen. Soll ja auch gut
aussehen. Mir ist auch klar, das ich die Aufnahme des kleinen Topcases wegschneiden muß, um
eine ebene Fläche zu bekommen. Die neue Aufnahme würde ich dann unterschrauben. Falls jemand
das schon mal gemacht hat, welches Topcase von welcher Firma wurde dafür genommen.
Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich kommenden Vorschläge.
Herzliche Grüße.
Heinrich

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich würde erst mal den einfacheren Weg versuchen, sprich, ein kleineres Topcase mit Monokey Lock suchen.
Bei Givi selbst sieht es nicht sehr vielversprechend aus, Monokey als Topcase geht da erst bei 40 l los.
Wie wäre es aber mit dem hier: Kappa, eine weitere Serie von Givi,
die K'Vector Serie mit 35 l:
KVC35 - K'VECTOR - MONOKEY® BEFESTIGUNGSSYSTEM

Als Topcase und Seitenkoffer gleichwertig zu verwenden.

Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Ich würde erst mal den einfacheren Weg versuchen, sprich, ein kleineres Topcase mit Monokey Lock suchen.
Bei Givi selbst sieht es nicht sehr vielversprechend aus, Monokey als Topcase geht da erst bei 40 l los.
Wie wäre es aber mit dem hier: Kappa, eine weitere Serie von Givi,
die K'Vector Serie mit 35 l:
KVC35 - K'VECTOR - MONOKEY® BEFESTIGUNGSSYSTEM

Als Topcase und Seitenkoffer gleichwertig zu verwenden.
Danke für den Tipp. Wäre auch eine Möglichkeit.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hallo Heinrich,

habe mir, für meine Guzzi V85TT, selbst eine Alu - Grundplatte gemacht für Monokey, da ich meine alten 90er Jahre Givi Cases immer "mitnehme".

Das ist dann die Grundplatte für eine per Bajonettsystem wegklickbare SW - Motech Quick-Lock Adapterplatte, die es sowohl für Monokey als auch für Monolock gibt.
Adapterplatte

Das war ein Riesengedöns, wenigstens hat es sich optisch gelohnt, da mir die kaufbaren (und nicht schnell entfernbaren) Givi bzw. SW - Motech Lösungen nicht gefielen.
klick

Bei Dir ist es ja anders gelagert, Du möchtest ja parallel einen kleinen Koffer, die es (fast) nur für Monolock gibt.

Ich weiß jetzt nicht, wie dein Monokey-System auf dem Gepäckträger angebracht ist?

Gab es da was direkt von BMW, oder über SW - Motech oder GIVI?
Du brauchst ja irgend eine Grundplatte / Halter, wo das Monokey - System drauf ist.

Je nachdem wie das aussieht, wird das tendenziell schwer umsetzbar, für einen schnellen Wechsel zwischen den Systemen.

Ich habe, leider nicht verkäuflich ;) , noch einen GIVI E27 daheim, ein knuffiges kleines Kunststoff - Topcase,
sehr leicht, wo gerade ein Helm mit etwas Kleinkram reingeht.

Natürlich Monokey, den nehm´ ich für kleine Touren ohne die Beste aller Sozias, wenn wir zu zweit fahren,
kommt der große 50l - Klopper drauf (zum Anlehnen)

Der E27 ist im Design natürlich etwas "oldschool" ;), mir aber egal.

Mit etwas Geduld ploppen die hier und da mal in der Bucht bzw. in ebay-Kleinanzeigen auf.

Achtung! Den gibt es teilweise neu, aus südlichen Ländern noch zu erwerben, das ist aber alles Monolock!

Das wird, wie schon geschrieben wurde, die weit einfachere Lösung sein.

Viel Erfolg!

Ciao
Alex

Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Alex,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, die Monokeyplatte ist fest fest auf dem
Topcaseträger der BMW geschraubt. Der Wechsel zwischen Monokey und Monolock
ist schwer machbar. Ich glaube die Lösung wird sein, das kleinste Topcase für Monokey
zu kaufen. Aber ich bin mit meinen Überlegungen noch nicht am Ende. Vielleicht gibt
es doch noch eine technische Lösung. Wünsche dir und deiner Familie ein gesundes
und erfolgreiches Jahr 2023.
Herzlichen Grüße.
Heinrich

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Hallo Heinrich,

danke, Dir auch.

Wie gesagt, eine andere denkbare Lösung wäre ein SW - Motech ALU - Rack zu kaufen, das verbleibt am Fzg.

Alu_Rack_F800.JPG

Dann kaufst Du die von mir verlinkte Adapterplatte "Quicklock" 2 x, 1x für Monolock, 1 x für Monokey.
Die ist in original 20 Sekunden gewechselt.

Da hast Du dann eine riesige Auswahl kleiner Kunstsoff - Koffer für Monolock.

Ciao
Alex

Peterpeter

Peterpeter

Modell
R 1200 GS LC
Lieber Heinrich,
wenn Du in Deinem Bekanntenkreis dir was Ästhetisches aus Metall - ich vermute kostenlos - schneidern lassen kannst, dann ist dein Problem ja schon gelöst.
Es gibt allerdings auch einen Lösung, die vermutlich maximal 2 Euro kostet und in wenigen Minuten gebrauchsfertig montiert ist. Man braucht allerdings einen (Rohr-)Gepäckträger ggf. wie bei dir mit Platte.
Ich habe - vor Jahrzehnten - auf dem Gepäckträger für Reisen auf meiner Yamaha XT 550 ein großes englisches Fiberglas-Topcase befestigt, auf billige und schnell (de)montierbare Weise werkzeuglos und diebstahlsicher.
Material:
Eine einigermaßen dicke ( ca. 5-10 mm) Schloßschraube und eine dazu passende Beilagscheibe und eine Flügelmutter. Die Flügel sind dann so groß, daß man sie mit der Hand festschrauben oder lösen kann. Dazu ein ca. 18 mm Regalbrett-Rest ca. 10 x 15 cm (Gibtes kostenlos in der Abfallkiste von Schraubern oder Schreinern.
Bauanleitung:
1.
2 Löcher bohren: mittig ins Brettchen ein Loch für die Schloßschraube bohren. Ein weiteres Loch gleicher Größe etwa mittig oder jedenfalls passend in den Boden des Topcase bohren.

2.
Die Schloßschraube durch das Brettchen mit dem Gewinde nach oben schieben und das Brettchen mit Schraube unter die Gepäckträger(-rohre) oder ggf. vorhandene Platte schieben.
3.
Das inzwischen gelochte Topcase so aufsetzen, daß der Gewindeteil der Schloßschraube aus dem Topcaseboden soweit heraussteht, daß man die Scheibe und die Flügelschraube aufsetzen und händisch festziehen kann.

Diese eine Flügelschraube mit dem Gegenlager Holzbrettchen ist in 1- 2 Minuten angebaut oder demontiert. Auf meiner XT hat nicht nur auf glatten Bundesstraßen bombenfest gehalten, sonder auch auf reichlich vielen Naturstraßen und Bergpfaden. Obwohl nur die eine Schraube das Topcase gegen den Gepäckträger geklemmt hat, hat sich das Topcase nie gelockert oder verdreht, und etwa 35.000 km gehalten bis ich das Bike gewechselt habe.

Man muß nicht immer den überteuerten Fummel aus dem Zubehörhandel kaufen.
Motto: Keep it simple!
Wegen der inkompatiblen Monokey/Monolock Platten würde ich nicht gleich eine der Kisten verstümmeln. Anschauen, drehen und wenden, dann kommt schon eine Idee für einen microinvasiven Eingriff. Was übrigens das Loch im Topcaseboden anbelangt, so kann ich Zweifler beruhigen: Es kommt kein Wasser rein und da die Schloßschraube beim Festziehen sich etwas ins Holz versenkt, ist es weitestgehend diebstahlsicher.

Also: Keep it simple. It's cheaper.
LG
Peter

Thema:

Topcase umrüsten auf Monolock

Topcase umrüsten auf Monolock - Ähnliche Themen

• Erledigt Schliesszylinder Koffer/Topcase

Schliesszylinder Koffer/Topcase: Moinsen, ich habe den falschen Schliesszylinder 51257698202 bestellt und biete diesen für 'nen 10er plus Porto an. Oder gerne auch Tausch gegen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Biete R 1250 GS Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI

Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI: Hallo zusammen, da ich auf die 1300 er wechseln werde, habe ich hier einige Dinge die ich gern anbiete: Touratechtankrucksack inkl. allem...
  • Götz Topcase 1250 gs

Götz Topcase 1250 gs: Moin in die Runde, Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Topcase gemacht? Der Preis ist ja sehr interessant.... Gruß Markus
  • Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Schliesszylinder Koffer/Topcase

Schliesszylinder Koffer/Topcase: Moinsen, ich habe den falschen Schliesszylinder 51257698202 bestellt und biete diesen für 'nen 10er plus Porto an. Oder gerne auch Tausch gegen...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Biete R 1250 GS Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI

Topcase, Tankrucksack, großes Windschild, Toolbox, Aufsatztaschen, Navi VI: Hallo zusammen, da ich auf die 1300 er wechseln werde, habe ich hier einige Dinge die ich gern anbiete: Touratechtankrucksack inkl. allem...
  • Götz Topcase 1250 gs

Götz Topcase 1250 gs: Moin in die Runde, Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Topcase gemacht? Der Preis ist ja sehr interessant.... Gruß Markus
  • Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Oben