Topcase mit mehr Platz für Sozia

Diskutiere Topcase mit mehr Platz für Sozia im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Gattin wuerde ohne TC oder Rueckenlehne nicht mitfahren. Uns reicht das Standard BMW Alu TC. Dies ist meiner Meinung nach, gleich am Ende des...
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Die Gattin wuerde ohne TC oder Rueckenlehne nicht mitfahren. Uns reicht das Standard BMW Alu TC. Dies ist meiner Meinung nach, gleich am Ende des Sitzes gut platziert. Das VR der 1250 GSA wird gefuehlt nochmals leichter sobald der Stauraum dieses relativ kleinen TC ausgefuellt ist. Die Zuladung zu erweitern und/oder weiter nach hinten zu verschieben kaeme fuer mich deshalb nicht in Frage. [Auch nicht bei der RT.] Wenn wir mehr Platz benoetigen nehme ich tatsaechlich die Goldwing. Der scheint es [gefuehlt] deutlich weniger auszumachen.

Hin und wieder sehe ich eine GS mit einem grossen GIVI TC, an dem die Traegerplatte modifiziert wurde um so das Topcase weiter hinten zu installieren.

G

GS-Bert

Modell
R 1250 GS
Moin, ich hatte derzeit die gleiche Anforderung und hatte deswegen auf die Gepäckbrücke von der ADV gewechselt. Damit ist mehr Platz zwischen dem Ende der Soziasitzbank und der Gepäckbrücke.

Darauf habe ich die Givi Grundplatte SRA 5112 ( Monokey ), aus Alu, passgenau und einfach zu montieren, drauf gebaut und dann das V47 Monokey Topcase von Givi drauf gepackt und fertig. In das V47 Topcase passen zwei Schuberth C3 pro Klapphelme und noch etwas Kleinkram rein.
Haben es derzeit auch fast nur unterwegs als Helmfach benutzt.
Einmal damit vollbeladen in die Toskana runter. Ging auch, aber durch den, nach hinten gewanderten Schwerpunkt, wurde die GS vorne dann schon sehr leicht beim beschleunigen, was aber zu verkraften war.

Da ich inzwischen nur noch alleine fahre, hätte ich das Givi Topcase V47 und die Givi Grundhalterung SRA 5112 über, stünde also zum Verkauf
.Ich hätte bestimmt noch irgendwo Fotos davon.

Die Gepäckbrücke der Adventure behalte ich allerdings dran, mag es so leiden.
Die wird aber bei Kleinanteigen, etc. oft angeboten.

Bei Bedarf oder Fragen kannst dich gerne per PN melden.

Gruß Norbert

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Klar, je mehr Gewicht hinten, desto leichter vorne. Da wir mit dem großen Topcase, wenn unterwegs mit Wohnmobil unsere Einkäufe machen, ist da mit Bedacht heran zu gehen. Wir haben keine Koffer. Das Topcase dient der Aufbewahrung der Helme und dem Einkauf. Vom Einkauf zum Wohnmobil ist es meist nicht so weit.
Definiere "Luxusproblem" :cool:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Das BMW-Vario-Topcase mit dem gepolsterten Anlehnteil, montiert mit den Originalteilen, mag meine Gattin sehr.
Estens liegt da der Föhn griffbereit drin und zweitens, wenn sie dann mal ein Nickerchen macht, fällt sie nicht runter :spin:
Sie hat dort genug Platz, fühlt sich nicht eingekeilt und arbeitet bei der Kurvenhatz in sehr angenehmer Weise mit.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Helm runter und weiterfahren das ist genug Föhn.
ich glaub ich spinn, Föhn mitnemen wollen.. Ein Koffer Schluss.
...musst halt nicht alles so ernst nehmen :cool:

Während der Vorbereitungen unserer zwischen 4 bis 8 Wochen dauernden GS-Reisen wird jeder verfügbare Kubikzentimeter mehrfach bewertet. Ohne TC (Zeltausrüstung ist mit an Bord) geht's dann jedoch nicht.
Ein Föhn würde sicherlich in der ersten Runde ausfallen. Auf die Idee einen solchen mitnehmen zu wollen, kommt meine Holde auch nicht.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Am Besten ist diese Variante...!
Frau zwei Koffer, ich zwei Koffer. Da braucht es kein TC...
Ja heißes Eisen:

das wäre m i r die schlechteste Variante.. müsste ich immer auch noch auf die Frau aufpassen..
Auf solche "Gespanne" bin ich schon öfters mal aufgelaufen.. Die begreifen sich als zusamengebunden, lassen keinen dazwischen, ( damit man gefahrlos vorkommt. )
Die meist unerfahrene meist oder manchmal schlechter motorisierte Frau bestimmt vernünftigerweise das Tempo..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Zur Komfort-Debatte: Wer keinen Komfort beim Motorrad möchte, sollte sich mal fragen, warum er sich eine GS gekauft hat.
Hab keine GS gekauft..
Komfort ist bei mir auch wenn die beladene Maschine fahrfertig vorne nicht zu leicht wird.
Die Folge von dem Umbau TC weiter nach hinten ist genau das, das will man aber nicht hören.
Aufpassen mit dem Gas ist eine schlechte Eigenschaft in der Folge, die man sich damit erkauft.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Ja heißes Eisen:

das wäre m i r die schlechteste Variante.. müsste ich immer auch noch auf die Frau aufpassen..
Auf solche "Gespanne" bin ich schon öfters mal aufgelaufen.. Die begreifen sich als zusamengebunden, lassen keinen dazwischen, ( damit man gefahrlos vorkommt. )
Die meist unerfahrene meist oder manchmal schlechter motorisierte Frau bestimmt vernünftigerweise das Tempo..
Wer vorne fährt ist doch klar. Schau Dir am WE mal die Elektriker-Pärchen an. Da radelt immer der Papi voraus, immer.
Jägergene..., Frau muss vor den Überraschungsangiffen durch die Bösen geschützt werden. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Wird also beim cruisen mit dem Töff ähnlich sein.
Aber jetzt sind wir OT, sorry.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ja heißes Eisen:

Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau fährt erstens mit dem gleichen Motor und zweitens auch allein auf der Kante. Sprich, schneller als der Durchschnitt...

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Ich versteh die Topcaseprobleme nicht. Auf die Gepäckbrücke wird ein Brett geschraubt, darauf kommt (bei Langstrecke) eine 40-Liter Gepäckrolle.
Meine Frau lässt ihren Cremetopf zuhause und besteht darauf, den linken, auspuffseitigen Koffer zu nehmen. So machen wir das seit ca. 27 Jahren, seit wir mit R1100GS unterwegs sind.
Wenn ich ein Topcase montieren würde, dann müsste ich allein verreisen. Das mag ich aber nicht.
Gruß janus
PS: Habt ihrs gemerkt? Cremetopf zuhause lassen, dann brauchts kein TC

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Kann ich nicht bestätigen. Meine Frau fährt erstens mit dem gleichen Motor und zweitens auch allein auf der Kante. Sprich, schneller als der Durchschnitt...
Jepp, idealerweise fährt Frau so, dass man eben nicht auf sie "aufpassen" muss. :biggrin: 👍

94SDj-ypnycicqs67esh6jpafayxdy.jpg

Thema:

Topcase mit mehr Platz für Sozia

Topcase mit mehr Platz für Sozia - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Original BMW Alu Koffer (ohne Topcase) / K50

Original BMW Alu Koffer (ohne Topcase) / K50: Hallo, verkaufe einen rechten und linken Original BMW Alu Koffer. mit dabei passgenaue Innentaschen (nicht von BMW) Original BMWTragegriffe Auf...
  • Erledigt Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC

Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich verschiedenes Zubehör meiner R1250GS. Soweit nichts anderes geschrieben steht, ist alles optisch und...
  • Alu Topcase passt nicht mehr!

Alu Topcase passt nicht mehr!: Hallo Zusammen Habe an meine Neue 1250 ADV die original Schwarz beschichteten Koffer-/Topcasehalter montieren lassen. Mit dem Ergebnis, das...
  • Erledigt BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50)

BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50): Suche für den nächsten Urlaub ein - BMW Vario Topcase, - die passende Gepäckbrücke für das Vario Topcase und das - SW-MOTECH Verstärkungskit für...
  • Erledigt Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr

Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr: Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr Hallo zusammen, bevor ich das Topcase mit Zubehör in die...
  • Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Original BMW Alu Koffer (ohne Topcase) / K50

Original BMW Alu Koffer (ohne Topcase) / K50: Hallo, verkaufe einen rechten und linken Original BMW Alu Koffer. mit dabei passgenaue Innentaschen (nicht von BMW) Original BMWTragegriffe Auf...
  • Erledigt Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC

Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich verschiedenes Zubehör meiner R1250GS. Soweit nichts anderes geschrieben steht, ist alles optisch und...
  • Alu Topcase passt nicht mehr!

Alu Topcase passt nicht mehr!: Hallo Zusammen Habe an meine Neue 1250 ADV die original Schwarz beschichteten Koffer-/Topcasehalter montieren lassen. Mit dem Ergebnis, das...
  • Erledigt BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50)

BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50): Suche für den nächsten Urlaub ein - BMW Vario Topcase, - die passende Gepäckbrücke für das Vario Topcase und das - SW-MOTECH Verstärkungskit für...
  • Erledigt Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr

Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr: Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr Hallo zusammen, bevor ich das Topcase mit Zubehör in die...
  • Oben