Topcase mit mehr Platz für Sozia

Diskutiere Topcase mit mehr Platz für Sozia im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, wer hat Tipps oder Erfahrungen für ein Topcase, welches der Sozia etwas mehr Platz nach hinten verschafft? Danke und Gruß
C

canser

Themenstarter
Hallo Zusammen,

wer hat Tipps oder Erfahrungen für ein Topcase, welches der Sozia etwas mehr Platz nach hinten verschafft?
Danke und Gruß

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe das Apduro Topcase gepimpt, indem ich den Montagewinkel 5cm weiter nach hinten montiert habe.
IMG_20200604_120152.jpg

IMG_20200520_091456.jpg

Weiter nach hinten geht nicht :zwinkern:

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kann ich machen. Das hatten wir schon. Ich sage deiner Frau , w e n n sie mitfahren will, hat sie 10 KG Kofferraum.
Deal ist bei uns: Du einen Koffer, ich einen Koffer.
TRS schwere Werkzeug Sachen und Essen.
TC nur leichte Sachen wie Fleesjacke oder was Warmes wie Handschuhe 2. trockener Buff für unterwegs plus Regenklamotten. Ziel max 7 kg.. :-)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Hab ich auch.. geht wenn man mit dem Gas aufpasst.
Aber noch weiter nach hinten packen?
Da muss man beim Montieren klug schrauben.

x-file

x-file

Klar, je mehr Gewicht hinten, desto leichter vorne. Da wir mit dem großen Topcase, wenn unterwegs mit Wohnmobil unsere Einkäufe machen, ist da mit Bedacht heran zu gehen. Wir haben keine Koffer. Das Topcase dient der Aufbewahrung der Helme und dem Einkauf. Vom Einkauf zum Wohnmobil ist es meist nicht so weit.

C

canser

Themenstarter
Da das Topcase auch als Rückenlehne missbraucht wird, ist es notwendig.
Gewicht ist da nicht viel drin (max. Regenkleidung) und wird für den Helm genutzt.
Das der Hebel des Fahrzeugs dadurch anders wird ist mir bewusst. Denoch wären so 2-3 cm schon spitze.
Mit meiner Kraftdreikämpferfigur und der üppigen Oberweite der Herzensdame kanns auf lange Strecke schon mal kuschelig werden 😂

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Argumente "pro TC" kann ich nachvollziehen. Meine eher zierliche Gattin hat trotzdem jedes Angebot von mir für ein Topcase abgelehnt. Das Argument "Rückenlehne" zieht bei ihr nicht. Sie will nicht "eingeklemmt" zw. Fahrer und TC sitzen und u.U. bei einem Unfall sich nicht lösen können.
Das Auf-/Absteigen mit TC will sie auch nicht.

Sie akzeptiert nur eine Gepäckrolle, wenn die Alus (ggf. mir Aufsetztaschen) und Tankrucksack nicht reichen. Damit das so funktioniert, schränken wir uns beide lieber ein. Sie verzichtet sogar aus Überzeugung auf extra Schuhe (ihre Worte "meine Motorradstiefel reichen mir") oder eine Freizeitjacke.
Oft hatte ich die Rolle mit einkalkuliert und sie räumt und sondert so aus, dass wir darauf verzichten können.

Die Gepäckrolle lässt sich so beladen, dass sie nur so dick ist, wie es jeweils erforderlich ist und sie lässt sich auch "weich" beladen, je nach dem, mit was man sie füllt. Und da nicht abschließbar: wer unbedingt meine Sandalen/Turnschuhe, unsere benutzte Wäsche, Kulturbeutel klauen will --- soll er damit glücklich werden.
Die Rolle kann ich beim Festzurren so weit nach hinten ziehen, wie es für uns passt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
sehr vernünftig deine Frau. schöne Grüße Ihr Mann könne sich glücklich schätzen.

Kommt hinzu dass mit dem Anlehnen der Kippunkt Oberkörpergewicht wird teilwese auf der Höhe des TC 20 cm höher eingebracht, vorher auf der Sitzhöhe.

Helm Unterbring Möglichkeit ist natürlich gut. Also schraubs hinter..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als meine Frau noch als Sozia mitgefahren ist, habe ich ausschließlich für lange Urlaubstouren ebenfalls ein Topcase mit Trägerplatte montiert. Als Rückenlehne hat sie das Topcase nicht benötigt/genutzt, trotzdem gab dies eine kleine, zusätzliche und beruhigende Sicherheit. In Fahrt saß sie eher aufrecht, Hände meist locker an meinen Hüften und wenn es etwas schneller wurde nach vorne, zu mir geneigt. Die Hände wechselten dann meist Richtung meiner Oberschenkel. Dies klappte immer sehr gut und weder mit den Multis noch mit der 1250erGS stieg das Vorderrad beim starken Beschleunigen in die Höhe. Logischerweise sind die individuellen körperlichen Bedingungen unterschiedlich. Zusätzlich etwas Gefühl in der rechten Hand reichte bei uns aus.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
meins ist weiter vorne und sehr gut. Allerdings sind hier störende Ecken gerade in der Mitte der LWS??

Zuletzt bearbeitet:
TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich habe das Standard Vario TC mit Rückenpolster für meine Holde.
Sie genießt die Rückenlehne wenn sie mitfährt. Ist nicht zu eng.

Thema:

Topcase mit mehr Platz für Sozia

Topcase mit mehr Platz für Sozia - Ähnliche Themen

• Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • Erledigt Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC

Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich verschiedenes Zubehör meiner R1250GS. Soweit nichts anderes geschrieben steht, ist alles optisch und...
  • Alu Topcase passt nicht mehr!

Alu Topcase passt nicht mehr!: Hallo Zusammen Habe an meine Neue 1250 ADV die original Schwarz beschichteten Koffer-/Topcasehalter montieren lassen. Mit dem Ergebnis, das...
  • Erledigt BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50)

BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50): Suche für den nächsten Urlaub ein - BMW Vario Topcase, - die passende Gepäckbrücke für das Vario Topcase und das - SW-MOTECH Verstärkungskit für...
  • Erledigt Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr

Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr: Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr Hallo zusammen, bevor ich das Topcase mit Zubehör in die...
  • Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr - Ähnliche Themen

• Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • Erledigt Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC

Biete Sturzbügel, Topcase Träger, Lenkererhöhung und vieles mehr für R1250GS / R1200GS LC: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich verschiedenes Zubehör meiner R1250GS. Soweit nichts anderes geschrieben steht, ist alles optisch und...
  • Alu Topcase passt nicht mehr!

Alu Topcase passt nicht mehr!: Hallo Zusammen Habe an meine Neue 1250 ADV die original Schwarz beschichteten Koffer-/Topcasehalter montieren lassen. Mit dem Ergebnis, das...
  • Erledigt BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50)

BMW Vario Topcase und mehr für die R1200GS LC (K50): Suche für den nächsten Urlaub ein - BMW Vario Topcase, - die passende Gepäckbrücke für das Vario Topcase und das - SW-MOTECH Verstärkungskit für...
  • Erledigt Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr

Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr: Biete ZEGA Pro Topcase "And-S" 25 Liter mit Rapid-Trap als Set mit Träger und mehr Hallo zusammen, bevor ich das Topcase mit Zubehör in die...
  • Oben