Topcase gerissen

Diskutiere Topcase gerissen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, mein Topcase hat an der Befestigung einen Riss, ich füge mal ein Bild ein damit man sieht worum es geht. Hat einer eine Idee, wie man sowas...
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
Moin,
mein Topcase hat an der Befestigung einen Riss, ich füge mal ein Bild ein damit man sieht worum es geht.
Hat einer eine Idee, wie man sowas reparieren kann? Weiß einer was das für ein Kunststoff das ist und ob man das schweißen kann?_MG_9427.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Die Art des Kunststoffs ist irgendwo im Material eingeprägt
gerd

G

Gast 11390

Gast
Moin,
mein Topcase hat an der Befestigung einen Riss, ich füge mal ein Bild ein damit man sieht worum es geht.
Hat einer eine Idee, wie man sowas reparieren kann? Weiß einer was das für ein Kunststoff das ist und ob man das schweißen kann?Anhang anzeigen 197647

also mit dem aqua repair stick habe ich schon motorradkühler und zu hause kunstoffbehälter mit abgedichtet, hält einwandfrei, kann man bei aushärtung sogar mit der flex bearbeiten.
es gibt ja auch einen spez. kunststoff repair stick hatte ich zwar noch nicht im einsatz denke aber schon das das für dein vorhaben sehr gut funktioniert. o. event. einfach da mal anrufen.

kukst du:

Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
Danke euch Beiden, falls noch einer eine Idee hat, her damit!
Am liebsten würde ich das schweißen lassen. Dafür brauche ich aber die Kunststoffsorte.
Ich habe mein Topcase mal untersucht, aber außer einer BMW Teilenummer nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
N

nordmann1

Modell
R1200GS
Der Riss ist ja nicht mal so aus heiterem Himmel entstanden, das ist ein Belastungsriss, der nicht nur eine Undichtigkeit zur Folge haben kann. Ich würde mir die Konstruktion ansehen und gegebenenfalls innen und außen, bzw. mindestens außen ein Alublech 2 mm draufschrauben und die Anlageflächen mit Silikon abdichten. Wenn du den Riss nur mit irgendeinem Mittel abdichtest, wird er wieder auftreten, weil die Abdichtung ja keine zusätzliche Festigkeit bringt.

coreboat

coreboat

Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich würde die Stelle innen möglichst großflächig mit einer 1,5 oder 2 mm Edelstahl-Platte hinterlegen. Am Rand würde ich die Platte dann zusätzlich noch mit ein paar Nieten befestigen.
Im Bootsbereich gibt es einen Kleber, der leicht elastisch bleibt und wirklich extrem hält. Sikaflex-292i könnte geeignet sein, ggf. mit einem Primer zur Vorbehandlung.
Ich verwende diesen Kleber im Bootsbereich für stark belastete Klebestellen, z.B. bei Alu / Alu (mit Primer).

Das ganze ist allerdings eine Kosten - Nutzenfrage. Eine Kartusche Sika kostet im Normaleinkauf schon mal ~ 15,- Euro.

Von Schweißen halte ich an solchen Stellen wenig, weil Schweißstellen bei Kunststoff weniger belastbar sind, als das Original. Wenn das schon gerissen ist, wird es geschweißt auch nicht lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
@moppede, danke fürs raussuchen der Teilenummer. Als letzte Option werde ich das im Hinterkopf behalten.

@nordmann1, du hast recht, das ist ein Belastungsriss, offroad und Topcase/ Koffer sind wohl doch nicht so ganz optimal
aber auf Urlaubstouren auch nicht immer zu vermeiden.

@coreboat, ich glaube ich versuche es mal mit deinem Vorschlag und wenn das nicht geht, dann muß das Teil halt neu.
Platte von innen geht allerdings nicht, weil da die Wölbung vom Verschluss im Weg ist. Von außen hat man aber eine glatte
Fläche auf der man was anschrauben kann. Die Dicke der Platte ist beschrängt, aber das muß ich mal ausprobieren.

Danke euch allen für die Tips, ich glaube ich schreite jetzt zur Tat!

G

Gast39385

Gast
Hallo Udo,

dieser Riss trat bei den ersten Modellen des Topcases (Herstellung 2004/2005) auf. BMW tauschte im Rahmen der Gewährleistung das Unterteil gegen eines mit Verstärkung aus. War bei unseren beiden TCs damals auch so.

M.W. hat der Riss aber keine Auswirkung auf die Funktionen. Ist nur eine Verkleidung des Verriegelung. Wasser kann dadurch in das TC nicht eindringen.

Falls Du das TC zusätzlich sichern möchtest würde ich die Nachrüstung der Endurosicherung empfehlen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rumpel

rumpel

Modell
R1250GS
Hatte das gleiche Problem an meinem Top-Case. Habe die Fläche aufgerauht, normalen Pattex-Kraftkleber und einen Blechstreifen mit 25x120 darauf geklebt. Hält Klasse. Vor dem Kleben aber an der Grundplatte die Lage das Streifens ermitteln, denn der Streifen trägt auf.

LusfazZ

LusfazZ

Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Hab das leider gerade erst gesehen und Du bist wahrscheinlich schon fertig mit der Reparatur. Falls noch nicht:

Der "Bikershop", der früher in Raisdorf, dann in Nettelsee und jetzt in Bordesholm ist, schweißt Kunstoffteile (z.B. von Verkleidungen).
Fahr doch da mit dem Topcase vorbei und frag mal nach. Ist ja nicht soooo weit weg von Dir ...

Viel Erfolg

Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
Na, dann fahre ich doch als erstes mal beim Freundlichen vorbei! Aber ob das für 2016 noch gilt....fragen kostet nichts.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@LusfazZ, Bordesholm...keine 5 km!
Ihr seid klasse, mit soviel Unterstützung hätte ich gar nicht gerechnet!

Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
Ich habe mich doch fürs Basteln endschieden. Ich habe das Topcase gebraucht gekauft und somit keine Rechnung
und außerdem wären dann meine mühsam erfahrenen Aufkleber weg.
Also.....ich habe ein 1-1.5 mm Alublech genommen und mit der Spitze einer Dreieckfeile feine Linien reingeschnitten.
Die Klebestelle am Topcase habe ich mit 180er Schleifpapier aufgerauht und beides mit Bremsenreiniger entfettet.
Beide Teile dann mit "Montagekleber" von meinem Nachbarn zusammengeklebt!
Macht erst mal einen Stabielen Eindruck. Demnächst steht eine 1200km Tour an!
Ich berichte dann noch mal kurz!

N

nordmann1

Modell
R1200GS
Ich prophezeie dir jetzt schon, sollten Archäologen mal bei Ausgrabungen auf dein Topcases stoßen, dann werden sie exakt deine immer noch intakte Reparaturstelle finden, der Rest ist schon lange vorher zu Staub zerfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Starbiker

Starbiker

Themenstarter
Modell
1200 GS Bj 12
Das sieht nicht gut aus, der Kleber ist hart und bröckelig geworden und die Platte hat sich schon zu Hälfte gelöst.
Nächste Woche habe ich so ne Art Inspektion beim Freundlichen. Dort werde ich das Thema mal ansprechen. 2500 km hats gehalten.

D

dalmeny

Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Nimm Dekalin oder Sikaflex Kraftkleber. Damit werden Wohnmobilwände verklebt. Das hält bombenfest. Hab selbst damit schon einiges geklebt (Solarzellenhalter aufs Womodach) Da reisst eher die Dachaut, als dass sich die Halter vom Dach lösen. Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du das Alu mit einem Primer vorbehandeln...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

gerd_

gerd_

Hi
Beim Riss in meinem Topcase (GIVI; das Ding hat jetzt 500Tkm drauf) habe ich (von innen) die Umgebung grosszügig aufgeraut, entfettet und dann zwei Lagen 80-er Glasgewebe drüberlaminiert. Das härtet farblos aus und ist nicht mal sonderlich auffällig (wobei mir das sowas von... wäre).
gerd

D

dalmeny

Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Mir Polyester oder mit Epoxy?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hält beides nicht auf den gängigen Spritzgußkunststoffen Polyethylen, Polypropylen oder 6.6 Polyamid (Nylon). ;)

Die Oberfläche muss "aktiviert" werden, ist aufwändig.

Wenns hält ,ist es "drangepappt" eine vernünftige Klebung ist es mit Polyester- oder Epoxidharz nicht.

Der Sikaflex-Montagekleber (Polyurethanbasis) wäre mir da sympatischer.

Thema:

Topcase gerissen

Topcase gerissen - Ähnliche Themen

• Suche Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Erledigt Schliesszylinder Koffer/Topcase

Schliesszylinder Koffer/Topcase: Moinsen, ich habe den falschen Schliesszylinder 51257698202 bestellt und biete diesen für 'nen 10er plus Porto an. Oder gerne auch Tausch gegen...
  • Schliesszylinder Koffer/Topcase - Ähnliche Themen

• Suche Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt Topcase Reling Neu

Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling für das Topcase der R1250GS und auch für die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?

R 1300 Adventure Aluminium Topcase "central locking" mit Fernbedienung?: Hier im Video wird am Ende ca. 1:35 gesagt und gezeigt, dass das neue Alu Topcase für die ADV "Central Locking" hat. Kann das bitte jemand...
  • R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey

R 1300 GSA Givi Topcase Träger für Monokey: Hat schon jemand info über Topcase Adapter Platte für GSA ? Zeitlang war auf Givi Homepage das ganze noch in der Entwicklungsphase sei (Artikel...
  • Erledigt Schliesszylinder Koffer/Topcase

Schliesszylinder Koffer/Topcase: Moinsen, ich habe den falschen Schliesszylinder 51257698202 bestellt und biete diesen für 'nen 10er plus Porto an. Oder gerne auch Tausch gegen...
  • Oben