hat denn jemand schon direkte Erfahrung mit dem Navi?
Kann ich z.B. "Autobahn ausschließen" oder "Bundesstraßen ausschließen"?
Hallo Püttmann,
also beim neuen Rider hast du verschiedene Möglichkeiten, die Route zu beeinflussen. Autobahnen können direkt ausgeschlossen werden, Bundesstraßen nicht direkt.
Was aber geht, ist, eine kürzeste, schnellste, ökonomische, kurvenreiche Strecke(n), sowie Routen ohne Autobahn berechnen zu lassen. Bei der Berechnung der kurvenreichen Strecken kannst du vorher eingeben, ob das Navi über Nebenstraßen, normal frequentierte Straßen oder Hauptverkehradern Routen soll. Da wird dann schon mal eine Route ohne Bundestraße vorgeschlagen, oder man wird nur kurz über eine solche Hauptverkehrader geführt um dann wieder auf Nebenstraßen geleitet zu werden.
Je nach Gebiet (Ballungsgebiet oder ländliches oder auch alpines Umfeld) macht es jedoch auch immer Sinn, die Einstellungen am Navi unterschiedlich zu setzen. Hier vor meiner Haustür (Kalletal, Extertal) kennt das neue Rider sogar in Teilen meine Geheimstrecken
und routet anteilig über diese Sträßchen (per kurvenreiche-Strecke-Funktion). In den Alpen sollte man sich eher hüten diese kurvenreiche Strecken berechnen zu lassen. Dort fährt man eh von Pass zu Pass, somit sollte man sich gut überlegen, wo das Routing über Nebenstraßen bzw. Kurvenstrecken sinnvoll ist.
Insgesamt kann das TomTom von sich aus mehr Alternativstrecken von sich aus berechnen, als es z. B. ein Garmin-Motorradnavi kann.
Gruß
Martin