TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

Diskutiere TOMTOM 550 mit iphone X verbinden im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Er vertreibt die Dingern nicht. Er hat ein 550 und weiß wie er damit umgeht damit es funktioniert. Und er zieht sich nicht endlos an einem...
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Er vertreibt die Dingern nicht. Er hat ein 550 und weiß wie er damit umgeht damit es funktioniert. Und er zieht sich nicht endlos an einem Produkt, oder dem Frust über seins, hoch, auch wenn es überhaupt nicht zum Thema passt. Genau das hat dich auch in Post '3 schon der Fragesteller gefragt:

Aha!
Kannst Du mir auch bei meinem Problem helfen?

Gruß,
maxquer

Alles Weitere hat wirklich nichts mit einem TomTom 550 zu tun. Wenn du mit einem Autonavi ein Problem hast wende dich einfach an das entsprechende Forum: TomTom-Diskussions

Vielleicht ist dein Gerät aber auch einfach zu alt und der GSM Standard wird einfach nicht mehr unterstützt. Das gibt es auch bei diversen anderen Produkten, ohne das der Herstelle unbedingt sparen will. Das ist dann einfach technisch bedingt.
Auber auch das ist in diesem Fall OT.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Habe ich auch schon, hat aber keinen Einfluß auf die Anzeige des Telefons.
Das Problem war übrigens vor dem Update auch schon da.

und

Das kann man so machen. Danke, aber es ist einfach schöner, wie beim vorhergehenden TOMTOM, auf ein Telefonmenue mit Nummern zurückgreifen zu können und in diesem Menü auch zu suchen.
Keine Ahnung, welches das Vorgönger TomTom war, es hatte bestimmt eine Nummer, ob es ein Motorrad-Navi war, wissen wir auch nicht. Wenn das Telefon-Symbol irgendwann beim Fahren verschwindet, dann bedeutet das, dass die Verbindungsfunktion gestört ist und das Smartphone nicht mehr eingebunden ist. Das wird wohl auch genauso passieren, wenn das Smartphone außer Reichweite ist. Da gibt es viele Möglichkeiten. Als erstes würde ich sicherstellen, dass WiFi (WLAN) bei dem TomTom 550 und dem Smartphone ausgeschaltet sind. Dann würde ich nur noch Bluetooth aktivieren. Wenn es dann immer noch zu diesen Problemen kommt, ist die Bluetooth-Verbindung das Problem. Nimm ein anderes Smartphone. Tritt das Problem dann immer noch auf, hat das Rider 550 vielleicht ein Problem. Oder aber es gibt Einstellmöglichkeiten zu Bluetooth hinsichtlich der automatischen Verbindungswiederherstellung, die falsch gesetzt sind.
Ich empfehle eher die Suche bei www.meintomtom.de im Forum. Da dürfte die Trefferquote höher sein, das ist bestimmt kein Rider-Problem. Wenn es noch andere aktive Bluetooth-Verbindungen gibt (z. B. am Mopped), das Smartphone aber nur eine zulässt, kann beim Verbindungsabriss auch die andere gekoppelt werden. Ferndiagnose mit diesen Informationen ist kaum möglich.

Gruß
Klaus

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Das Vorgänngermodell war ein TOMTOM Rider von 2012.
Das Telefonsymbol verschwindet, obwohl das Telefon unter den Bluetooth-Verbindungen angezeigt wird.
Es ist übrigens nur mit dem Navi über Bluetooth verbunden und nicht mit dem Cardo Scala.
Dafür habe ich ein extra Kabel am Cardo zum Musikhören, es gab da schon Probleme über die kabellose Verbindung.

Gruß,
maxquer

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Als erstes würde ich sicherstellen, dass WiFi (WLAN) bei dem TomTom 550 und dem Smartphone ausgeschaltet sind. Dann würde ich nur noch Bluetooth aktivieren.
WiFi wird für den Internetzugang benötigt. Die 400er haben den Internetzugang über Bluetoothtehering vom Handy erhalten. Bei der 500er Serie geht es über einen WLan Hotspot.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer braucht denn den Internetzugang? Wer abseits der Autobahnen unterwegs ist, der hat doch keinen wirklichen Bedarf an Staumeldungen. Wenn das Telefon mit voller Telefonfunktionalität auch über Bluetooth wie bei einer Auto-Anlage an das Rider 550 gekoppelt werden kann, würde ich das testen. Wenn man das nur noch über WiFi/WLAN machen kann, dann ist das Smartphone ein Hotspot. Damit dann die Telefon-Funktionalitäten verwendet werden können, ist vermutlich eine TomTom-App erforderlich (die ich aber nicht kenne). Und dann haben wir eine neue Störquelle. Vielleicht braucht diese App dann irgendwelche Rechte, die z. B. im Hintergrund oder beim Energiesparmodus entzogen werden. Dann muss man dieser App genau diese Rechte geben. Unter Android >9 hat sich da so einiges an Fehlermöglichkeit eingeschlichen. Manchmal muss man auch die Standortfunktion einschalten, um bestimmte Berechtigungen aufrecht zu erhalten.

Gruß
Klaus

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
1. Wer braucht denn den Internetzugang? Wer abseits der Autobahnen unterwegs ist, der hat doch keinen wirklichen Bedarf an Staumeldungen.

2. Wenn man das nur noch über WiFi/WLAN machen kann, dann ist das Smartphone ein Hotspot. Damit dann die Telefon-Funktionalitäten verwendet werden können, ist vermutlich eine TomTom-App erforderlich (

Gruß
Klaus
Zu 1, ich habe das und will das. Aktuelle Straßensperrungen und Baustellen sind auch angezeigt.

Wer will kann den integrierten Blitzerwarner mitlaufen lassen. Lifetime inclusive. Darf man nicht. Geht aber mit aktuellsten Daten (online). Du kannst sogar neue Blitzer melden.

Zu 2, Die mydrive App von TomTom wird nicht benötigt. WLAN Hotspot auf dem Handy und TomTom verbinden. Wenn das TomTom Konto aktiv an ist, werden auch alle Touren automatisch importiert.

Das Telefon wird normal über Bluetooth gekoppelt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
OK, dieser Austausch ist irgendwie für den Thread-Ersteller wenig hilfreich. Es wurde nach einer Lösung gefragt, weil das Telefonsymbol weg ist. Ich habe Vorschläge gemacht, in welcher Reihenfolge man etwas zu und abschalten kann, damit man das eingrenzen kann. Da ist eine Diskussion, was der eine oder andere nun braucht oder nicht, wenig hilfreich. Ich bleibe dabei. Wenn das Telefon-Symbol verschwindet, das Pairing mit dem Telefon also irgendwie nicht mehr richtig läuft, würde ich zunächst alle anderen Dinge ausschalten und testen, ob das immer noch stattfindet. Das betrifft auch die Hintergrundaktivität unter Android, bei iPhones kenne ich mich nicht aus. Es gibt mittlerweile sog. lernfähige Software, die das Ein- und Ausschalten zur Erleichterung der User in Abhängigkeit vom Standort automatisch durchführt (habe ich beim Samsung-Handy mal gleich deaktiviert). Der Einwand von dir, dass WiFi für den Internet-Zugang nötig ist, mag ja richtig sein. Wenn sich hier aber etwas in die Quere kommt, dann muss man diese Dinge alles der Reihe nach zu- oder abschalten.

Was ist dein Vorschlag, wie der Thread-Eröffner den Fehler finden kann.

Gruß
Klaus

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Ich rätsele selbst gerade, was für ein Telefonsymbol gezeigt werden soll. Es gibt nur ein "aufploppen", wenn ein Anruf reinkommt. Annehmen oder ablehnen.
Das ist danach aber weg. Es gibt sonst kein Telefonbild, weil das nicht vorgesehen ist.

Ich selbst habe mein Telefon mit dem TomTom nur noch als Hotspot verbunden. Das Telefon geht über das Connec. Aber auch als ich noch analoge Armaturen hatte, kann ich mich an kein Telefon Symbol erinnern.
Vielleicht erklärt Max mal kurz, wann er dieses hätte.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hilft diese Beschreibung aus dem ersten Beitrag?

"Das Telefon wird manchmal im Display angezeigt und manchmal auch nicht. "

Ich habe kein TomTom Rider, daher steige ich jetzt aus.

Gruß
Klaus

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Ich meine diesen schwarzen Kreis mit einem weißen Telefonhörer rechts unten im Navigationsbildschirm.
Ich kann über das Navi auch keinen Telefonanruf annehmen, da mir nichts angezeigt wird und auch nichts ans Cardo weitergegeben wird.
Wie gesagt, mit dem TOMTOM Rider funktionierte das unproblematisch.

Gruß,
maxquer

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Es scheitert also schon bei der Gesprächsanahme? Das hat bei mir allerdings seinerzeit funktioniert. Das Symbol wurde allerdings erst gezeigt, wenn ein Anruf einging.
Die Kombination mit Apple schmeißt mich aber jetzt auch raus. Vielleicht geht es beim iPhone auch nur mit der mydrive App.
Probiere Mal, alle Bluetooth Verbindungen des TomTom löschen.
Dann das iPhone nur über die App koppeln. Ansonsten wirklich Mal im TomTom Forum Fragen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Das kann man so machen. Danke, aber es ist einfach schöner, wie beim vorhergehenden TOMTOM, auf ein Telefonmenue mit Nummern zurückgreifen zu können und in diesem Menü auch zu suchen. Natürlich nicht während der Fahrt, aber z. B. wenn man am Straßenrand steht.
Leider scheint das 550 diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
maxquer
Das geht definitiv nicht. Damit musst du dich abfinden.

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Ich werde morgen mal alle Geräte entsprechend der im I-Net vorgegebenen Reihenfolge pairen. Ich kann aber im Moment nicht glauben, dass es wirklich daran liegt.
Wie gesagt, beide Geräte werden unter den Einstellungen als verbunden angezeigt.

Gruß,
maxquer

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
So das Problem ist gelöst, vielleicht hilft das auch anderen.
Das TOMTOM 550 lässt sich nur sauber über die "MyDrive-App" mit dem Iphone verbinden. Also erst die App runterladen, dann nur Bluetooth auf dem Telefon anstellen und die App öffnen. Navi anstellen und den Vorgaben der App folgen und das Telefon wird sauber gekoppelt. Scheinbar stellt die App im Iphone-Hintergrund noch zusätzliche Einstellungen um, damit Navi und Iphone kommunizieren können.
Ich hatte das Navi direkt über Bluetooth mit dem Iphone gekoppelt und das funzt nicht.
Ich möchte mich hier aber noch einmal beim Louis Megastore in Hannover, insbesondere bei Benny, bedanken, der sich einiges an Zeit genommen hat und das Problem löste.

Gruß,
maxquer

Thema:

TOMTOM 550 mit iphone X verbinden

TOMTOM 550 mit iphone X verbinden - Ähnliche Themen

• Erledigt Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€

Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€: Ich biete hier ein im Januar gekauftes Tomtom Rider 550 mit Sonnenblende und Rechnung. Halterung mit Schutzkappe, Kabelanschluss für BMW R1300GS...
  • TomTom 550: keine Route möglich

TomTom 550: keine Route möglich: Hallo Forum, ich frage jetzt einfach mal, vielleicht kennt Jemand die Lösung/Erklärung für dieses Problem/Phänomen: Ich plane in Kurviger eine...
  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR - Ähnliche Themen

• Erledigt Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€

Ich biete ein TomTom Rider 550 für 250€: Ich biete hier ein im Januar gekauftes Tomtom Rider 550 mit Sonnenblende und Rechnung. Halterung mit Schutzkappe, Kabelanschluss für BMW R1300GS...
  • TomTom 550: keine Route möglich

TomTom 550: keine Route möglich: Hallo Forum, ich frage jetzt einfach mal, vielleicht kennt Jemand die Lösung/Erklärung für dieses Problem/Phänomen: Ich plane in Kurviger eine...
  • Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden

Tomtom Rider 550 mit TFT verbinden: Hallo zusammen, kann man das Tomtom Rider 550 mit dem BMW TFT verbinden. Danke für Eure Hilfe.
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR

Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich, 330 EUR: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Oben