Tom Tom Datenweitergabe

Diskutiere Tom Tom Datenweitergabe im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, aber sowas kann/konnte in Amiland ab Werk bestellt werden (m.W. war's Ford, das Verfolgen u. Stillegen:rolleyes: inkl. verriegeln der...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Charly,
ich stelle mir gerade vor, dem Dieb des Lexus wird auf dem Highway der Stecker von Toyota über den Satelliten rausgezogen....
Was meinst du, zu welcher grotesk hohen Summe ein US Gericht Toyota verurteilen wird, wenn sich der Fahrer vor Schreck von innen seine Hose beschmutzt hat?
Wie du selbst schreibst: Auch in der Gerüchteküche gibt es Meisterköche.
Sorry,
aber sowas kann/konnte in Amiland ab Werk bestellt werden (m.W. war's Ford, das Verfolgen u. Stillegen:rolleyes: inkl. verriegeln der Türen!!!:cool: erfolgte allerdings durch die Ordnungsmacht -Verfolgen war bei dem System ständig möglich, unabhängig vom Alarmzustand:eek:, und da machen sich hier Leute Gedanken über den gläsernen Bürger wg. des sporadischen Einsatzes von Kreditkarten o. der Verfolgung von Handys über die nur ungenau positionierenden Sende/Empfangsstationen:rolleyes:).
Nachrüstsysteme gibt's auch, "Chase" z.B. berücksichtigt beim Stillegen des Fahrzeugs sogar den Fahrzustand (nichts wirklich weltbewegendes mit den Mitteln heutiger Elektronik u. Sensorsysteme;)).
Wenig Rücksicht darauf nimmt dieser Hersteller eines über Handy steuerbaren Immobilizers in Amiland, dieser auf Neuseeland auch nicht.

Grüße
Uli

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
2. Fall
Er hat mir erzählt, dass wenn sein Lexus mit der Nr. 254 gestohlen würde, er das Toyota melden könnte und die den Wagen per Satelit auf den Punkt stilllegen könnten.

3. Fall
Die Telefongesellschaft kann dein Handy auf den Punkt orten, wenn es eingeschaltet ist und weiss jeder Zeit, wo du dich rumtreibst.

Wir sind total gläsern geworden.
Jeder kann dein Gehen und Stehen verfolgen.
Moin, moin,

zu 2: Das ist für hochpreisige PKW ein alter Hut. Zumindest bei Audi ist das schon länger möglich, ich nehme an bei den Mitstreitern auch.

zu 3: Aber doch bitteschön nur nach richterlicher Anordnung. Das darf ja wohl nicht wahr sein, dass da jeder Hans und Franz Zugriff auf Dein Bewegungsprofil haben soll...:mad:

Das TT die Bewegungsdaten seiner Kunden an die Rennleitung verkauft ist schon ein starkes Stück. Damit werden gewonnene Daten gegen die Interessen der eigenen Kunden eingesetzt- Respekt- das trauen sich die wenigsten Firmen...:mad::cool:

Viele Grüße, Grafenwalder

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das TT die Bewegungsdaten seiner Kunden an die Rennleitung verkauft ist schon ein starkes Stück. Damit werden gewonnene Daten gegen die Interessen der eigenen Kunden eingesetzt- Respekt- das trauen sich die wenigsten Firmen...:mad::cool:
So wie du das schreibst, ist es wohl auch nicht gelaufen. TomTom hat die Daten an den niederländischen Staat verkauft, und später kam erst heraus, dass der Staat sie an die Polizei weitergegeben hat. Die Weitergabe solcher Daten an staatliche Stellen finde ich an sich nicht weiter schlimm, denn mit den Daten kann man tatsächlich sehr effektiv Verkehrsengpässe erkennen und ggfs. Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen. Der Fehler, den TomTom gemacht hat, war, dass sie eine Nutzung der Daten durch die Polizei vertraglich nicht ausgeschlossen haben. Deshalb kriegen sie jetzt PR-mäßig auf die Fresse, und sie haben bereits angekündigt, dass sie das künftig anders handhaben wollen.

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Die Weitergabe solcher Daten an staatliche Stellen finde ich an sich nicht weiter schlimm, denn mit den Daten kann man tatsächlich sehr effektiv Verkehrsengpässe erkennen und ggfs. Maßnahmen zu deren Beseitigung ergreifen.
Hallo Sampleman,

da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Die Weitergabe solcher Bewegungsprofile an staatliche Organe, welcher Art auch immer, finde ich grundsätzlich problematisch, um es mal fein auszudrücken...:cool:
Einzige Ausnahme, wie schon gesagt, mit richterlicher Verfügung zur Verbrechensbekämpfung.

Viele Grüße, Grafenwalder

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
immer und immer wieder warne ich hier in regelmäßigen abständen vor den holländern :eek: :D:D:D

wenn sie nixx können - aber abzocken können sie ;)

Frosch'n

Frosch'n

überrasch'd mich überhaupt nicht....Datenschutz...paaaaah

Frosch'n

Frosch'n

immer und immer wieder warne ich hier in regelmäßigen abständen vor den holländern :eek: :D:D:D

wenn sie nixx können - aber abzocken können sie ;)
und auf hohe Berge faaan...mit ihren Campingkisten...und wenn nigs mehr geht..wen sieht man auf der Spitze des Berges stehen und ein Fähnlein schwenken...genau..nen Holländer

ich hab ja niGs gegen die..als aber aufm Campingplatz mal so'n Hirni seine Deichsel vom Camper in mein Vorzelt gesteggt hat kann ich die nich mehr leiden..:D:cool:

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt, ich kann die Kinder vom Elektriker auch nicht ab

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
na na nicht übertreiben so ein wenig holländisches Blut hat ja wohl jeder.

Ich an der Stoßstange.
Gruß

MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Schwarze Schrift auf gelbem Grund = Halte Abstand, bleib Gesund!

M

moto

Gast
Na ja,

ich finde Holländer überaus nett, dafür aber TomTom als Marke aber schon immer doof.
Und dann haben die ja auch nicht willkürlich nutzerbezogenene Daten weitergegeben, sondern erstens musste der TomTom-Nutzer vorab zustimmen, dasß seine Bewegungsprofile aufgezeichnet, übermittelt und möglicherweise sogar benutzt :eek: werden. Wer dem zustimmt, der ist selber Schuld. Nutzer von aktuellen TomTom-Geräten kennen die Abfrage zu Beginn der Installation des Gerätes. Darüberhinaus wird ja beispielsweise Dein Name 'Roter Oktober' nicht damit in Verbindung gebracht, daß Du mal wieder auf der A27 abgefilmt worden bist. Insofern: eigentlich scheißegal. Und drittens gab es das Thema hier schon mal, ich glaube da: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57581 :p

Grundsätzlich bin ich absoluter Gegner der Speicherung von irgendwelchen Bewegungs- und Nutzerprofilen á la iPhone, Deutschlandcard, Payback and Friends. Man sollte sich aber nicht auch nicht darüber beschweren, daß man für Treuepunkte im Pupsi-Markt eventuell gegenleistung zu erbringen hat. Selber Schuld also, wer sich darauf eingelassen hat.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
Grundsätzlich bin ich absoluter Gegner der Speicherung von irgendwelchen Bewegungs- und Nutzerprofilen á la iPhone, Deutschlandcard, Payback and Friends. Man sollte sich aber nicht auch nicht darüber beschweren, daß man für Treuepunkte im Pupsi-Markt eventuell gegenleistung zu erbringen hat. Selber Schuld also, wer sich darauf eingelassen hat.

Dann sollten wir das Internet auch nicht mehr nutzen!

GS Jupp

GS Jupp

Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Dem stimme ich mal uneingeschränkt zu
und noch schlimmer :eek::eek: in luxemburg kaufen sie immer mehr lokallitäten und machen dies im heimatland publik :mad: was dazu führt, dass sie scharenweise und überwiegend mit ihren bumscontainern im schlepptau die gegend unsicher machen :D:D:D

Thema:

Tom Tom Datenweitergabe

Tom Tom Datenweitergabe - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Tom und Sabsi Heiraten

Tom und Sabsi Heiraten: Nach 27 Jahren wilder Ehe werden Sabsi und ich am 17. Mai um 1100 Uhr uns das Ja Wort geben. Mit 60 Jahren passt das genau für mich :cool...
  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz

Wunderlich Navigationsadapter für Garmin und TomTom an BMW Navi - schwarz: Navigationsadapter mit USB-Ladefunktion passt an alle BMW mit der werkseitigen BMW-Navigationsvorbereitung (Navigator IV, V, VI). Speziell für...
  • Tom und Sabsi Heiraten

Tom und Sabsi Heiraten: Nach 27 Jahren wilder Ehe werden Sabsi und ich am 17. Mai um 1100 Uhr uns das Ja Wort geben. Mit 60 Jahren passt das genau für mich :cool...
  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Erledigt Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25)

Navigationsgerät TomTom Rider 500 + Zubehör R1200GS (K25): Wegen Fahrzeugwechsel gebe ich mein TomTom Rider 500 ab. Das Navigationsgerät ist in ausgezeichnetem Zustand, mit wenig bis keine Gebrauchsspuren...
  • Zeichenerklärung tom tom go ride

Zeichenerklärung tom tom go ride: Weiß jeman was der Sperrbock beim tom tom Go Ride in der Karte bedeutet. Außerdem sind auf der Fahrbahn in der karte so eine Art Schienen zu...
  • Oben