Also ich weiß nicht, warum man hier zu einem Messgerät greifen soll. Wie ich geschrieben habe, stellt das Navi doch das Messgerät selbst dar. Vollgeladenes Navi in das Cradle, Zündung kurz einschalten, damit die Steuereinheit den Strom freigibt, das Navi bekommt das mit und schaltet sich ein. Wenn es an ist, die Zündung wieder ausschalten. Das Navi merkt nach der üblichen Abschaltzeit der Steckdose (ich meine 2 min), dass kein Strom fließt und bietet die Ruhestellung oder das Ausschalten an. Einfacher geht es nicht. Wenn diese Abfrage nicht kommt, dann hat die Steuereinheit die Navi-Versorgungsbuchse nicht abgeschaltet. Entweder zieht das Navi dann einen zu hohen Ladestrom (daher vorher voll laden) oder der Ruhestrom ist zu hoch gemäß Abschaltung für die Steuereinheit. Das bekommt man übrigens bei jedem Tankvorgang mit. Wenn man tankt und das Navi irgendwann schwarz ist, hat es keinen Strom mehr gehabt. Sonst bleibt es doch an. Also ich weiß wirklich nicht, warum man sofort nach einer anderen Verschaltung greifen wollte oder sollte. Aber jeder wie er mag. Die Anzahl der Tiefentladungen aufgrund der Nicht-Abschaltung ist sehr gering, und die Überprüfung liefert das Navi doch selbst mit.
Gruß
Klaus