Wir müssten zuerst mal klar stellen, ob wir, wie im Thread-Titel, über den "Islam" diskutieren, oder über "Islamisten". Natürlich sind die Köpfe hinter dem Terror das Gegenteil von bildungsfern. Die, die ihnen hinterherrennen sind naiv, geistig unfertig und bildungsfern.
Es gibt aber tatsächlich einen Aspekt im gelebten Islam, der Teil des akuten Problems ist. Die niedere Stellung der Frau. Diese hat Null Autorität beim männlichen Nachwuchs, und kann somit auch nicht erziehen. Der Mann ist arbeiten, und hält sich aus sowas sowieso raus. Nicht unerheblich ist auch das Bildungs- und Sozialisationsniveau der Elterngeneration. Wenn die vielleicht in den 1970ern aus Ost-Anatolien immigriert sind, sind sie vielleicht noch nicht auf dem Niveau von Kant und Hegel angekommen.
Und natürlich heilt die Zeit solche religiösen Dummheiten. Dafür sorgt schon das Internet. Möglicherweise würde es schon genügen, klar zu stellen, wie uncool morden und foltern eigentlich ist. Kein Zeichen von Stärke, bestenfalls Macht von Vielen gegenüber Wenigen. Aktionen der Feigheit. Überlebende Lemminge werden dies auch eines Tages begreifen.
Ein weiteres Problem mag sein, dass sich manche Moslems gerne in eigene Biotope zurückziehen, anstatt wirklich in der Gesellschaft zu leben, die sie sich ja irgendwann einmal ausgesucht haben. Dies leben Menschen aus Asien anders - auch mangels Masse.
Ich bin tatsächlich der Ansicht, dass Anhänger des Islams eine Verantwortung haben, die Spinner zurück auf die Bahn zu bringen. Und ich denke, das ist denen mittlerweile auch bewusst. Vielleicht würde es auch helfen, wenn der Iman mal die Wahrheit über das Jungfrauen Gerücht verkünden würde. Wahr ist nämlich, dass jeder Märtyrer ein Stück Seife erhält, an dem er sich dann festklammern kann, während ihn 72 bärtige Ayatollahs lüstern in der Dusche begucken. Die meisten zeitgenössischen Jungfrauen stehen eher wenig auf Hackfleisch.
Ich bleibe dabei. Religion ist das Problem. Egal welche. Und wenn man derzeit Schuldige sucht, dann hilft ein Blick nach Berlin. Da sitzen die, die es ok finden, Deutsche Waffen in Terror- und Islamismus unterstützende Staaten wie Saudi-Arabien oder Katar zu liefern.