M
Mijuu
Themenstarter
Hallo!
Ich weiß, dass es zu allen drei Reifen bereits eigene - sehr umfangreiche - Themen gibt, die ich mir auch schon zur Gänze durchgelesen habe. Allerdings bin ich leider nach wie vor nicht wirklich weiter, weshalb ich hier gerne direkt nach eurer Meinung fragen möchte.
Nach nunmehr einem halben Jahr TKC80 an meiner XT ist zwar noch ziemlich viel Profil vorhanden, aber die Stollen sind schon recht eckig gefahren und das Kurvenverhalten ist dadurch sehr ... interessant ... geworden. Vor allem in langgezogenen Kurven ist es purer Eiertanz. Deshalb sind nächste Woche im Zuge des anfallenden Servicetermins neue Gummis vorgesehen.
Nun stehe ich aber vor der Entscheidung, ob ich weiterhin auf den TKC schwören, oder doch etwas Neues ausprobieren soll. Ich war immer extrem zufrieden mit dem Reifen, sowohl auf Asphalt, als auch im Gelände. Auch bei minus 10 Grad und Feuchtigkeit. Gab nie Grund zur Beanstandung.
Das Einzige, was mich an diesem Reifen stört, ist die - bei meiner Fahrweise - äußerst geringe Laufleistung; Ich rechne mit einem neuen Satz alle zwei Monate, was natürlich dann doch arg in's Geld geht.
Folglich liebäugle ich jetzt doch ein wenig mit dem K60 von Heidenau oder dem T63 von Michelin.
Ich fahre etwa 90% auf Asphalt (größtenteils Autobahn, der Rest Stadtverkehr) und 10% auf unbefestigten Wegen, vor allem Schotter- und Erdstraßen und gerne auch mal quer durch's (hohe) Feld, durch einen Bach, eine Böschung hinauf oder mitten durch den Wald. Was mir am TKC so gut gefiel, war, dass mir quasi alle Möglichkeiten offen standen. Selbst, wenn ich selten von der Straße abkomme: Das Gefühl, es auf Wunsch zu können, ist einfach toll! Die Grenze war immer ich, nicht das Krad.
Da ich aber pro Monat etwa 2.200 Kilometer auf der Autobahn verbringe, muss der Reifen aber halt vor allem da überleben, auch bei sommerlichen Temperaturen.
Und was ganz besonders wichtig ist: Die Nasshaftung! Es regnet auf dem Weg immer wieder, teils sehr heftig, oftmals ist die Straße ziemlich überschwemmt. Zwar fahre ich dann eh vorsichtig, allerdings ist es mir wichtig, dass ich mich dabei komplett sicher fühlen und mich zu jeder Zeit absolut auf den Reifen verlassen kann.
Dinge wie der Abrollkomfort, die Lautstärke, etc. sind mir vollkommen wurscht. Das spielt dabei keine Rolle.
Von der Optik her ist der TKC der klare Sieger, aber die ist natürlich zweitrangig. Form follows function.
Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, zu was ich greifen soll. Preislich liegen bei meinem alle drei Reifensätze ungefähr beim Selben (~220€ inkl. Allem), das ist also kein Kriterium. Reifenbindung gibt's in Österreich auch nicht. Dimensionen sind 90/90-21 und 130/80-17.
Herzlichen Dank für eure Zeit, Mühe und Antwort!
Ich weiß, dass es zu allen drei Reifen bereits eigene - sehr umfangreiche - Themen gibt, die ich mir auch schon zur Gänze durchgelesen habe. Allerdings bin ich leider nach wie vor nicht wirklich weiter, weshalb ich hier gerne direkt nach eurer Meinung fragen möchte.
Nach nunmehr einem halben Jahr TKC80 an meiner XT ist zwar noch ziemlich viel Profil vorhanden, aber die Stollen sind schon recht eckig gefahren und das Kurvenverhalten ist dadurch sehr ... interessant ... geworden. Vor allem in langgezogenen Kurven ist es purer Eiertanz. Deshalb sind nächste Woche im Zuge des anfallenden Servicetermins neue Gummis vorgesehen.
Nun stehe ich aber vor der Entscheidung, ob ich weiterhin auf den TKC schwören, oder doch etwas Neues ausprobieren soll. Ich war immer extrem zufrieden mit dem Reifen, sowohl auf Asphalt, als auch im Gelände. Auch bei minus 10 Grad und Feuchtigkeit. Gab nie Grund zur Beanstandung.
Das Einzige, was mich an diesem Reifen stört, ist die - bei meiner Fahrweise - äußerst geringe Laufleistung; Ich rechne mit einem neuen Satz alle zwei Monate, was natürlich dann doch arg in's Geld geht.
Folglich liebäugle ich jetzt doch ein wenig mit dem K60 von Heidenau oder dem T63 von Michelin.
Ich fahre etwa 90% auf Asphalt (größtenteils Autobahn, der Rest Stadtverkehr) und 10% auf unbefestigten Wegen, vor allem Schotter- und Erdstraßen und gerne auch mal quer durch's (hohe) Feld, durch einen Bach, eine Böschung hinauf oder mitten durch den Wald. Was mir am TKC so gut gefiel, war, dass mir quasi alle Möglichkeiten offen standen. Selbst, wenn ich selten von der Straße abkomme: Das Gefühl, es auf Wunsch zu können, ist einfach toll! Die Grenze war immer ich, nicht das Krad.
Da ich aber pro Monat etwa 2.200 Kilometer auf der Autobahn verbringe, muss der Reifen aber halt vor allem da überleben, auch bei sommerlichen Temperaturen.
Und was ganz besonders wichtig ist: Die Nasshaftung! Es regnet auf dem Weg immer wieder, teils sehr heftig, oftmals ist die Straße ziemlich überschwemmt. Zwar fahre ich dann eh vorsichtig, allerdings ist es mir wichtig, dass ich mich dabei komplett sicher fühlen und mich zu jeder Zeit absolut auf den Reifen verlassen kann.
Dinge wie der Abrollkomfort, die Lautstärke, etc. sind mir vollkommen wurscht. Das spielt dabei keine Rolle.
Von der Optik her ist der TKC der klare Sieger, aber die ist natürlich zweitrangig. Form follows function.
Wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, zu was ich greifen soll. Preislich liegen bei meinem alle drei Reifensätze ungefähr beim Selben (~220€ inkl. Allem), das ist also kein Kriterium. Reifenbindung gibt's in Österreich auch nicht. Dimensionen sind 90/90-21 und 130/80-17.
Herzlichen Dank für eure Zeit, Mühe und Antwort!