Tips für den Kauf F 800 GS

Diskutiere Tips für den Kauf F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich möchte gerne wieder Schottertouren fahren und suche eine gebrauchte F 800 GS. Mir ist aufgefallen, dass die älteren Modelle z.B. Bj...
Karli1512

Karli1512

Themenstarter
Moin,

ich möchte gerne wieder Schottertouren fahren und suche eine gebrauchte F 800 GS.
Mir ist aufgefallen, dass die älteren Modelle z.B. Bj 2012-2014 ein Leergewicht von 204 -207 Kg eingetragen haben, die neueren Modelle 217 Kg.
Was ist bei den neuen Modellen verbaut, dass sie über 10 Kg schwerer sind, sind die älteren Modelle nicht so robust wie die neueren?

Beste Grüße
KH

Z

Zwiebacksaege

Modell
F800GS R1200GS
vielleicht waren sie bei den neuen Modellen einfach nur ehrlicher ;)
ich meine dass tragende Teile über die ganze Produktion nicht angepasst wurden. Und dass der Elektronik Schnickschnack der mit der Zeit dort Einzug gehalten hat 10kg wiegt kann ich auch schwer glauben.

C

Carlos61

Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Z. B. wurde das ABS serienmäßig und wirkt sich somit auf das Leergewicht aus. Bei der 1200er waren das, glaube ich, 10 kg.

Gruss Carlos

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Die späteren Modelle haben ESA. Ggfs liegt's daran

Z

Zwiebacksaege

Modell
F800GS R1200GS
ABS war nicht Serie? naja dann gibt es die leichte Variante wohl nur in der Fantasie des Marketing... Ich glaub nicht dass die einer ohne Abs geordert hat.
ESA ist ja maximal bisschen mehr am Dämpfer dran. Keine 3kg denke ich.

H

Huebrator

Früher vor dem Dieselskandal wurde deutlich flexibler gewogen, nun fährt man wohl nicht so arg mehr an die Grenzen. Auch Fahrradhersteller geben Gewichte ohne die Pedale und meistens vom kleinsten Rahmen an, so ist der Wettbewerb halt. Aber 10 kg hin oder her würden mich bei der Entscheidung nicht interessieren, da gibt es wichtigere Kriterien.

andif62

andif62

Modell
Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Manche Hersteller geben das Gewicht auch nicht komplett vollgetankt an.

C

Carlos61

Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Manche Hersteller geben das Gewicht auch nicht komplett vollgetankt an.
Leergewicht ist mit 90 % des Tankvolumens und immer in der Basisversion. D. h. ohne irgendwelche Zusatzausstattungen. Und da ABS erst später serienmäßig war, wurde es bei den früheren Modellen nicht mitgerechnet, auch wenn es fast immer dazu bestellt wurde.

Gruss Carlos

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Mal so aus dem Gedächnis:
  • erste Serie ohne ABS 218kg mit allen Betriebsstoffen
  • halbes Jahr später mit ABS 222kg
  • spätere Modelle plus x (4-5kg?)

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Btw:
Wir hatten im Freundeskreis eine Wette am laufen bezüglich Gewicht und unsere Moppeds auf eine Waage gestellt.
F800GS mit Hauptständer, Sturzbügel, Neblern und Varioträgern = 243 kg
Tenere reisefertig, Sturzbügel und fetter Motorschutz = 212 kg

schleusenmeister

schleusenmeister

Modell
Dazu kommen dann für den Urlaub die Varios mit knapp 11 kg. Und schon spielt die hübsche und leichte F 800 GS in der Dickschiff Klasse mit 🤷🏻

GS-Maximilian

GS-Maximilian

Modell
R1250GS HP
Gehts dir nur um die Gewichtsfrage, oder suchst du noch nach weiteren Tipps für die Kaufentscheidung?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn man in der Lage ist ein 250 kg-Moped zu händeln ist es m.M. egal ob ein anderes Moped leichter ist.

Gruß Gerhard

ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Zu zweit zum zelten geht, hatten sogar recht großzügig Zeug dabei ( Extrakissen für Madame etc) Leistung absolut ausreichend und auch für beide bequem

Oops, verlaufen, wollte dies woanders posten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Zu zweit zum zelten geht, hatten sogar recht großzügig Zeug dabei ( Extrakissen für Madame etc) Leistung absolut ausreichend und auch für beide bequem

Oops, verlaufen, wollte dies woanders posten
Wollte gerade schreiben, dass ich zwei Mann und reichlich Gepäck aus meiner Erfahrung mit einer F800R leistungstechnisch vielleicht als suboptimal bezeichnen würde. Bei den Bildern lasse ich das aber. Es scheint ja zu funktionieren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich so mit dem Moped unterwegs sein müsste, hätte ich keinen Bock damit zu fahren.

Gruß,
maxquer

Thema:

Tips für den Kauf F 800 GS

Tips für den Kauf F 800 GS - Ähnliche Themen

• Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija - Ähnliche Themen

• Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Oben