Tipps und Erfahrungen zu FMX650, DRZ und CO ?

Diskutiere Tipps und Erfahrungen zu FMX650, DRZ und CO ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! Nach seinem Abflug und Überschlag mit Motorrad in Südfrankreich vor 2 Jahren möchte unser Sohn (22) sich langsam wieder dem Thema...
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.873
Ort
Kreis RE
Moin!

Nach seinem Abflug und Überschlag mit Motorrad in Südfrankreich vor 2 Jahren möchte unser Sohn (22) sich langsam wieder dem Thema "Motorrad" nähern, so weit so gut.
Ihm schwebt eine gebrauchte Supermoto vor die preislich um 4k€ liegen sollte. Ich möchte ihm da bezgl. Reisemöglichkeit, Mitnahme der Freundin nicht reinreden, wenn er so wieder Spaß dran findet soll´s mir recht sein.
Ausreden würde ich ihm lediglich KTM, da ich von den Dingern noch nie was Gutes gelesen habe :-) ...und die Freizeit nicht mehr zum basteln herhalten soll.
Falls wer Tipps hat, was gut, was schlecht ist, was man in dem Bereich gar nicht kaufen sollte, bitte, immer her damit!
(Der Unfall geschah mit einer 600er Honda 4Zyl Straßenmaschine)

Einen schönen Wochenstart wünsch ich!
Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.379
Modell
R 1100 GS Bj.98
Yamaha XT 660 X.
Da ist nix mit Schrauben. Die läuft immer. Supermotoräder ab Werk. Für unter 4.000 Euro easy zu bekommen.

Im Vergleich zu den beiden genannten (FMX650 und DRZ400) aber die am schwächsten motorisierte.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.873
Ort
Kreis RE
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, danke!
Ich würde ihm ja gern was tourenfreundlicheres "andrehen", irgendwas neueres, Kawa Z650 (2Zyl) aber da will er nix von wissen, da macht man nix...
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.379
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich würde ihm ja gern was tourenfreundlicheres "andrehen", irgendwas neueres, Kawa Z650 (2Zyl) aber da will er nix von wissen, da macht man nix...
Davon würde ich auch nix wissen wollen. 🙈

Spaß beiseite...Mit der XT 660 X kannste ach ne Tour fahren. Wie gesagt, nur die 48PS sind keine wirkliche Leistung. Aber dafür unkompliziert. :showoff:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Im Vergleich zu den beiden genannten (FMX650 und DRZ400) aber die am schwächsten motorisierte.
XT 660 X-da hat er aber richtig Spaß-an Leistung mangelt' s da überhaupt nicht-eine FMX hat lediglich 38PS und ist so zugeschnürt ab Werk das es einem graust...

Andi...wie kommst den jetzt auf so`ne Fehleinschätzung??


 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.379
Modell
R 1100 GS Bj.98
XT 660 X-da hat er aber richtig Spaß-an Leistung mangelt' s da überhaupt nicht-eine FMX hat lediglich 38PS und ist so zugeschnürt ab Werk das es einem graust...

Andi...wie kommst den jetzt auf so`ne Fehleinschätzung??
Das lag daran, dass ich die FMX nicht kannte. Und blind davon ausging, dass so ziemlich alle ordentlich aussehenden SuMos stärker motorisiert sind als die XT660X.

Mea culpa.

Aber: again what learned. :)

Na dann spricht ja quasi nix mehr gegen die XT :D
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.132
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Yamaha XT 660 X.
Da ist nix mit Schrauben. Die läuft immer. Supermotoräder ab Werk. Für unter 4.000 Euro easy zu bekommen.

Im Vergleich zu den beiden genannten (FMX650 und DRZ400) aber die am schwächsten motorisierte.
XT660ist sicher ein guter Tip, wenngleich die Optik mehr "Supermoto" verspricht denn das Gewicht es halten kann.

Warum die am schwächsten Motorisierte?

Sie ist doch, Serienzustand, die "Stärkste" der genannten.

Die FMX ist cool, aber doch eher eine "Luftpumpe" ;)

Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.132
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Wer zu spät kommt.....

Ciao
Alex
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
OK....Andi...:giggle:

Es sei dir verziehen. :smug:

Meine Empfehlung lautet: XT660 X oder R.

So simpel wie eine XT 500 mit dem besten Einzylinder den Yamaha je gebaut hat!


Ventilspiel,Leerlaufgemisch (!!) einfach alles selbst und simpelst machbar,tourentauglich, SuMo tauglich,gute Bremsen und gute Preise gebraucht-dazu meist in gutem Gebrauchtzustand.

Wheely-tauglich! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
TroyMcGloom

TroyMcGloom

Dabei seit
02.01.2022
Beiträge
8
Hier noch zwei alternativen:

MZ Baghira SM

BWW G650 xmoto mit einem hohen Fender und ner anderen Maske sieht die auch ordentlicha aus.
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.873
Ort
Kreis RE
Vielen Dank für die Einblicke bis hierher!
Bis zu welcher Kilometerleistung kann man sowas (Einzylinder) bedenkenlos kaufen?
Stehen viele um die 50k km drin, wenn nix klappert und scheppert ist ok ?
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
3.152
Denk mal über eine Suzuki V-Strom 650 nach. Ist quasi eine unverwüstliche Transalp in Suzuki. 69 PS, toller Sitzkomfort, sehr sparsam beim Spritverbrauch (ca 4 - 4,5 l/100 km) mit einer Tankfüllung kommt man 450 km weit, je nach Fahrweise. Einfache Technik. Und auch für 2 Personenbetrieb geeignet.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich gebe zu bedenken das V-Strom 650 und G-650 Motoren mit DOHC Steuerung der Ventile gesegnet sind.
Die 660er XTX hingegen SOHC mit Kipphebel und Einstellschrauben-ist also sehr fix justiert und kann man selber machen mit der Fühlerlehre.
Bei den anderen heißt`s messen,rechnen,besorgen und einbauen-z.T. müssen evtl.die Nockenwellen raus wenn`s Tassenstößler sind!
Dazu die Dichtung vom Ventildeckel-die XT hat kleine Inspektionsdeckel die simpel geöffnet und wieder verschlossen werden-die kleinen O-Ring Dichtungen kosten wenig.
Und wenn`s dann bei den DOHC erst nicht passt (Rechenfehler/Verständnisfehler) kann man alles nochmal von vorne machen oder zum Händler bringen....

Nur mal so am Rande erwähnt-die V-Strom ist keine SM.
Aber ein gutes Motorrad-das stimmt!
 
bezetausoer

bezetausoer

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.873
Ort
Kreis RE
Denk mal über eine Suzuki V-Strom 650 nach. Ist quasi eine unverwüstliche Transalp in Suzuki. 69 PS, toller Sitzkomfort, sehr sparsam beim Spritverbrauch (ca 4 - 4,5 l/100 km) mit einer Tankfüllung kommt man 450 km weit, je nach Fahrweise. Einfache Technik. Und auch für 2 Personenbetrieb geeignet.
Mit so "Dingern" kann ich ihm nicht kommen...dann würde ich auch eher zur Versys greifen, der Motor ist richtig klasse, ebenso das Fahrwerk!
Leider fällt sowas (Verkleidung) durch sein Raster, er ist halt noch jung und hat keine/kaum Erfahrung

...obwohl, mir fällt grad ein und ich muss schmunzeln... schon mit 16 Jahren musste ich ihn bei der Polizei abholen weil er seinen Yamaha Roller "etwas" frisiert hatte ( unbemerkt von mir der kleine Sack :wink:) Als ich den Roller in die heimischen Garagen fuhr kam ich (1,88 knapp 90kg) auf fast 80km/h. Später hatte er noch eine 1a originale Suzuki DR125 bis er dann den A2 machte...
Am Mittwoch haben wir/er jetzt einen Termin für eine FMX gemacht, die ist auch die Leichteste in der Riege momentan.
Ich werde berichten.
 
L

Langer99

Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
90
Modell
R1250GS Rallye 22'
Ich hatte zwei Jahre die 690 SMC-R von KTM und überlege derzeit wieder eine als Zweitbike anzuschaffen. In meinen Augen kommt man bei Supermotos nicht an ihr vorbei, sie ist einfach die Nummer 1. Ich würde lieber noch ein wenig sparen und eine gepflegte 690er kaufen.:nicken:

Zur Kilometerleistung: die KTM ist sehr robust (Kipphebel-Problematik vor 2016 beachten), 50-70.000km sind da schätzungsweise locker drin, nach einer Revision (2-3k€) nochmal das gleiche
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.132
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ich gebe zu bedenken das V-Strom 650 und G-650 Motoren mit DOHC Steuerung der Ventile gesegnet sind.
Die 660er XTX hingegen SOHC mit Kipphebel und Einstellschrauben-ist also sehr fix justiert und kann man selber machen mit der Fühlerlehre.
Bei den anderen heißt`s messen,rechnen,besorgen und einbauen-z.T. müssen evtl.die Nockenwellen raus wenn`s Tassenstößler sind!
Dazu die Dichtung vom Ventildeckel-die XT hat kleine Inspektionsdeckel die simpel geöffnet und wieder verschlossen werden-die kleinen O-Ring Dichtungen kosten wenig.
Und wenn`s dann bei den DOHC erst nicht passt (Rechenfehler/Verständnisfehler) kann man alles nochmal von vorne machen oder zum Händler bringen....

Nur mal so am Rande erwähnt-die V-Strom ist keine SM.
Aber ein gutes Motorrad-das stimmt!
Die beiden letzten Sätze - absolut.

Aber Ventile einstellen bei der V-Strom?
Bei meiner, 115k auf der Uhr, wurden selbige einmal bei 48k kontrolliert (nicht eingestellt), und sonst genau gar nix gemacht.
Läuft immer noch wie ´ne 1.

Abgesehen davon, einen Twen (gibt´s das Wort noch) kriegst Du eh nicht auf eine V-Strom, sonst kannt er sich in seiner Clique nicht mehr sehen lassen;)

Mit den KTM´s habe ich auch diverse Erfahrungen.

Die innerhalb des genannten Budgets liegen - auweia.

Mindestens das Doppelte, dann geht´s, am besten ab Generation 2015 mit zwei Ausgleichswellen.

Ciao
Alex
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
269
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Yamaha MT03 würde mir da einfallen. Also nicht die aktuelle 300er, sondern die erste MT03 mit dem 660er Single. Ist zwar ein Nakedbike, aber mit kurzem Abstand zum breiten Lenker nimmt sie Anleihen bei den Sumos. Und sie hat m. E. ein zeitloses Design das alles andere als altbacken ist.
Diese Motorräder haben eine gewissen Fanbasis und man findet viele gepflegte Exemplare, die auch nicht sonderlich überteuert sind (wobei die Gebrauchtpreise derzeit leider überall durch die Decke gehen…).
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Am Mittwoch haben wir/er jetzt einen Termin für eine FMX gemacht, die ist auch die Leichteste in der Riege momentan.
Ich werde berichten.
Dann achte mal darauf (fahr sie also auch!) wie sich der Motor verhält:
Am Anfang packt er kräftig zu und nach 5000U/min kommt kaum mehr etwas.
Falls er lustig weiterdreht wurde er "modifiziert" -dann den Besitzer ansprechen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Bei meiner, 115k auf der Uhr, wurden selbige einmal bei 48k kontrolliert (nicht eingestellt), und sonst genau gar nix gemacht.
Mag sein.
Aber ich hab hier ne FZR600R mit 48.000Km -2 Zylinder ohne Kompression-Ventile kein Spiel und verbrannt.

67.000Km ohne Kontrolle?
Mutig oder sehr ruhiger Fahrstil ohne hohe Drehzahlen.
 
Thema:

Tipps und Erfahrungen zu FMX650, DRZ und CO ?

Tipps und Erfahrungen zu FMX650, DRZ und CO ? - Ähnliche Themen

  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

    Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

    Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

    Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Hallo von einem GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

    Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!

    Alpentour 2025, Erfahrungen und Tipps gesucht!: Moin Bikers, nun wollen wir es endlich wissen und Mitte Mai 2025 die Alpen erkunden (einen Teil davon!!!) Wir sind ein guter Freund und ich, wir...
  • Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

    Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe

    Klim Latitude, eure Erfahrungen und Tipps zur richtigen Größe: Hallo zusammen, ich trage mich mit dem Gedanken eine neue Sommerkombi anzuschaffen. Nun, zum Saisonende, gibt es diverse Angebote und ich bin bei...
  • Hallo von einem GS-Neuling

    Hallo von einem GS-Neuling: Hallo liebe Community! Ich bin Raphi, 24 Jahre jung aus Österreich und bin gerade auf der Suche nach einem Motorrad – was sonst hätte mich hier...
  • Oben