Tipps für E-Mountainbike gesucht

Diskutiere Tipps für E-Mountainbike gesucht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Servus beinand, nachdem ich von der GS abgestiegen bin, brauche ich ein E- Bike und wie gesagt ein Mountainbike. Nicht, daß ich wirklich den...
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saeger

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Servus beinand,

nachdem ich von der GS abgestiegen bin, brauche ich ein E- Bike und wie gesagt ein Mountainbike.
Nicht, daß ich wirklich den Wendelstein oder die Rotwand rauf will, aber bei uns gibt es halt auch massive Steigungen auf den üblichen Straßen. Da denke ich halt, daß für einen alten, untrainierten "Loder" deren Übersetzung besser ist.

Meine Schallgrenze sind 3000,--€ Bin von einem Spezl ein 4,5 gefahren, schon nicht schlecht aber oversize. Hätte gerne Luftfederung, 3 oder 4 Einstellungen für die Stärke der Mithilfe von 500 oder 600 W. 2 Scheibenbremsen.

Womit habt ihr da gute und lange Erfahrungen gesammelt?

Für freundliche Unterstützung wäre ich dankbar.


Gruß
Karl
 
Sechskantharry

Sechskantharry

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R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Genaues kann ich dir auch nicht raten, aber es gibt einige Punkte die du erst mal für dich abklären solltest.
Welches Motorkonzept, möchtest du einen Wechselakku oder nicht, soll der Akku Optisch schön in das Rad integriert sein, Hardtrail oder Fully? Wie du siehst, Fragen über Fragen. Ich würde mir Zeit lassen und mich ausgiebig belesen. Ich selber bin als E-Bike bisher nur ein Rotwild Hardtrail gefahren, das war ein wirklich spitzen Rad. Ohne Unterstützung hat es sich wie ein normales Rad gefahren, man hat das Mehrgewicht nicht gemerkt. Das Rad hatte 11 Gänge und war super übersetzt. Für jede Situation den richtigen Gang. Ich war damit in Saalbach Hinterglem in den Bergen. Sonstige Firmen vielleicht Radon, Cube, Haibike usw..
Gruß Ingo
 
Huck

Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hab mir das vor ein paar Monaten gekauft. Bin sehr zufrieden bislang. Macht echt Spaß.

Ihr seid schuld... Hab ich zumindest meiner Großen Prinzessin gesagt... :)

Hab ein weiteres Spielzeug in der Garage...

https://www.haibike.com/de/IT/bikes/524/2018-sduro-hard-seven-6-0

Anhang anzeigen 245106

Obwohl ich ja bekennender VA-Käufer bin, wurde es kein „Fully“. :)

Wird aber meine persönliche Umweltbilanz sicherlich nicht retten ... Einen Tesla kauf ich nämlich nicht ... Und Downsizing-Gegner bleibe ich auch... Da bin ich Dino... :)

Schönen Sonntag Euch
 
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silverfox

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Specialized Levo.
Ist zwar jenseits Deiner Schallgrenze, aber....

Gruß
Christian
 
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saeger

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R 1200 GS
Servus,
da gehts ja schon los, unter Hardtrail kann ich mir noch was vorstellen, aber Fully?

Gruß
Karl




Hallo,
Genaues kann ich dir auch nicht raten, aber es gibt einige Punkte die du erst mal für dich abklären solltest.
Welches Motorkonzept, möchtest du einen Wechselakku oder nicht, soll der Akku Optisch schön in das Rad integriert sein, Hardtrail oder Fully? Wie du siehst, Fragen über Fragen. Ich würde mir Zeit lassen und mich ausgiebig belesen. Ich selber bin als E-Bike bisher nur ein Rotwild Hardtrail gefahren, das war ein wirklich spitzen Rad. Ohne Unterstützung hat es sich wie ein normales Rad gefahren, man hat das Mehrgewicht nicht gemerkt. Das Rad hatte 11 Gänge und war super übersetzt. Für jede Situation den richtigen Gang. Ich war damit in Saalbach Hinterglem in den Bergen. Sonstige Firmen vielleicht Radon, Cube, Haibike usw..
Gruß Ingo
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Karl,
suchst Du ein führerscheinfrei zu bewegendes Rad mit Tretunterstützung (Pedelec) oder etwas zügigeres (S-Pedelec bis 45km/h)?
Letzteres geht bedeutend besser vorwärts, dafür nicht auf Rad- und Waldwegen (legal) zu bewegen.
Räder gibt es wie Sand am Meer, voll und ungefedert, kommt halt immer auf den Einsatzbereich an. Ggf. kann auch ein Fatbike (die mit den ganz breiten Schluffen) die bessere Wahl sein.
Mein Tipp ist aber: Leichtes Bike kaufen und fahren/trainieren. Der ganze Akku-Schnickschnack ist schwer und mit dauernd laden und zeug nervig. Das Schöne am Fahrrad ist ja gerade dass man sich drauf setzt und losfährt und nicht erst Akku Zeug anwerfen muss. Mit Akku und Motor ist's eher ein Motorrad denn ein Fahrrad, auch wenn man ein Bisschen mit tritt.
Und Training hat nix mit dem Alter zu tun. Eher mit Motivation :cool:

Bis dann,

Ralf
 
Lefran

Lefran

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R 1250 GS Exclusive
Ich würde Dir raten, such dir einen gut sortierten Händler, lass dich beraten und fahre die Räder Probe, möglichst wenn es geht über das WE. Nur so kannst Du feststellen was zu Dir passt und vor allem in dein Budget. Man kann vieles raten oder gut finden, was für dich passend ist weiß keiner weil nur Du allein das entscheiden kannst. Es gibt unzählige E-Bikes, das richtige für sich zu finden geht nur über probieren und vergleichen. Dazu würde ich mir an deiner Stelle auch genügend Zeit lassen.
 
Huck

Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen ...

Eckwerte festlegen, Laden gehen, beraten lassen, um den Block fahren, kaufen, Spaß haben ...
 
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silverfox

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Hallo Karl,

Hardtail ist wie ne GS mit Wilbers "sportlich" Fully ist wie ne GS mit Öhlins.

Gruß
Christian
 
Lewellyn

Lewellyn

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Bischen OT:

So einen Scrambler hätt ich schon gern. Leider so gar nix für D...

 
Fischi

Fischi

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Hi
Kauf dir mal aktuelle Bike 08/18.Die haben ein E-MTB Sonderheft drin .
sehr informativ.bike bis 4000 und dann 4500 - 9000 .
Überlege dir vorher was für Strecken du fahren willst .
Fully oder Hardteil.
Gruß Walter
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja solche amerikanischen Startups überschwemmen den Markt gerade mit lustigen Funbikes aus chinesischer Produktion. so wie Juiced oder Sondors mit dem fold. ich find die Dinger geil.

 
Ralsch

Ralsch

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ja solche amerikanischen Startups überschwemmen den Markt gerade mit lustigen Funbikes aus chinesischer Produktion. so wie Juiced oder Sondors mit dem fold. ich find die Dinger geil.
Bin mal gespannt wie lange es dauert bis im großen Still Jagd auf die Teile gemacht wird wenn die Unfallzahlen hoch gehen.
Bei uns sind immer mehr unterwegs die denken weil Pedale dran sind ist das Teil per se ein Fahrrad und darf als solches auf Feld, Wald Wiese und Straße bewegt werden.
Die erreichten Geschwindigkeiten sind tw. irrwitzig, Treten ist gar nicht mehr angesagt.
China lässt grüßen, und wenn was passiert, egal ob aus eigener Unvernunft oder miserabler Herstellerqualität, ist das Geschrei groß.
Lasst die Finger davon, Euer Lappen (und ggf. noch viel mehr) ist dann weg und das ist es wirklich nicht Wert mal so eine elektrifizierte Schrottkiste aus Billigstlohnländern gefahren zu sein wenn man keinen entsprechend großen Garten hat.
Das bezieht sich natürlich nicht auf die echten Pedelecs.
Bis dann,

Ralf
Der da ggf. in 30 Jahren mal drüber nachdenkt :cool:
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Karl,

es kommt darauf an, was Du wo machen / fahren willst...

Für die Straße, auch wenns bergig wird, reicht mir ein Trekkingbike mit 10 Gängen
und eher schmalen Reifen. Vorn ne Federgabel und eine vernünftige, gefederte
Sattelstütze machen das Fahren angenehm. Bei mir ists ein Haibike Trekking SL
mit einer Stütze von bySchulz (G2) geworden. Gibt mittlerweile einen Nachfolger:
Sduro hard... in diversen Varianten. Die liegen z.T in Deinem Preisrahmen.

Meine Nachbarn und das halbe Dorf drumherum fahren meist vorn und hinten
gefederte E-bikes mit fetten Reifen und 20 Gängen und noch größeren Scheiben-
bremsen mit noch besseren Bremspumpen, etc. Das macht eher / nur im Gelände Sinn.

Das macht sie aber dort, wo sie zu 99% fahren (auf der Straße) weder schneller,
noch sehe ich in diesem ganzen "feature-Gedöns" einen wirklichen Vorteil. Wozu
20 oder noch mehr Gänge, wenn man mit dem Fahrrad (meist) nur bis 25Km/h fährt?
Man muss / will öfter schalten. Aber wozu? Dicke Reifen sehen - je nach Sichtweise -
unheimlich cool aus, "kosten" aber durch den viel höheren Rollwiderstand mehr
Antriebsenergie, weswegen der Akku schneller leer ist.

Ich hatte mich bewusst für eines mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger
entschieden, weil das den Nutzwert in meinen Augen erhöht: Wenn mal die
Straße nass ist, kann ich trotzdem ins Büro fahren, ohne eingesaut zu werden.
Licht erhöht (hoffentlich) meine Sicherheit, wenn ich hier im Oberbergischen
durch enge, bewaldete Täler fahre, wo es manchmal auch am Tag recht dunkel
sein kann. Der Gepäckträger ist einfach nur praktisch. Wenn Du das ganze
Gerödel dazukaufen willst, kommen leicht weitere 2...300€ auf Dich zu.
 
yyyves

yyyves

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Ich hatte mir Anfang des Jahres aus der Laune hereaus ein ebike Hardtail von Scott geholt. Von 3100 auf 2.700 Euro runtergesetzt weil von 2017. Seitdem bin ich mit dem Rad so ca 800km gefahren, hat sich echt gelohnt. Kein Vergleich zum Biobike, die Hügel bei uns zu viel und zu lang, da setz ich mich abends nimmer drauf und fahr nochmal ne halbe Stunde nen Kumpel besuchen, da sind 200 hm zu überwinden, mit Biobike muss ich absteigen. Das Hardtail hatte den Nachteil, dass ich nach 2 Stunden Hinterschmerzen hatte. Das wurde durch den Einau einer Federsattelstütze besser.
Ich bin auch eher so der Schnellentscheider, Bike gefällt, beim Händler kurz draufsetzen probefahren und los gehts.

ebike1.jpg
rot1.jpg
 
Toolman

Toolman

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Servus,
ich kann Dir die CUBE E-MountainBikes empfehlen. Da gibt es verschiedene Preisklassen. Aber selbst wenn man ein Vorjahresmodell ergattert hat man ein tolles Bike.....
 
G

Gast 16234

Gast
Karl,

nimm doch sowas, da brauchst nicht selber arbeiten :)

japanische-rikscha-39221180.jpg
 
S

saeger

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R 1200 GS
Ich hatte mir Anfang des Jahres aus der Laune hereaus ein ebike Hardtail von Scott geholt. Von 3100 auf 2.700 Euro runtergesetzt weil von 2017. Seitdem bin ich mit dem Rad so ca 800km gefahren, hat sich echt gelohnt. Kein Vergleich zum Biobike, die Hügel bei uns zu viel und zu lang, da setz ich mich abends nimmer drauf und fahr nochmal ne halbe Stunde nen Kumpel besuchen, da sind 200 hm zu überwinden, mit Biobike muss ich absteigen. Das Hardtail hatte den Nachteil, dass ich nach 2 Stunden Hinterschmerzen hatte. Das wurde durch den Einau einer Federsattelstütze besser.
Ich bin auch eher so der Schnellentscheider, Bike gefällt, beim Händler kurz draufsetzen probefahren und los gehts.












Servus, komme gerade vom x-ten Radhaus zurück und habe auch ein Scott Genius 730 e gekauft. Statt 4.000,-- für 3.000,-- gekauft

@ Toolman: wollte ein Cube kaufen hier ist der Markt in meinem Preisbereich leergekauft und kann nicht mal nachbestellt werden.

@ Apfelrudi, wenn du mir den Chinesen machst schlage ich sofort zu.

Gruß und Danke
Karl
 
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