Tip zu Tourenfahrerrouten

Diskutiere Tip zu Tourenfahrerrouten im Treffen Forum im Bereich Unterwegs; Moin, es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

es passiert ab und an, dass ich eine Moppedzeitung lese, in der Routen aus meiner Umgebung publiziert werden. Nicht, dass ich nicht selber genug Routen (z.B. aus der Eifel) hätte, aber ab und an bekommt man mal nen netten Hinweis, über andere Straßenkombinationen.

So auch in dem aktuellen Tourenfahrer, eine Route durch die Eifel beschrieben wurde. Um den Track zu bekommen, verlangt der Verlag dann schlappe 3€/Route.
Oder: (Nun kommt der Trick):
Fast alle Routen starten von Tourenfahrer Partnerhäusern. Und die allermeisten haben auf ihrer Homepage die Motorradtouren zum kostenlosen Download (in dem einen oder anderen Format)

So auch bei der Route, die mich interessierte:
Wolffhotel - Hotel & Outdoorhotel in der Eifel

Wenn man nicht in diesem Hotel nächtigt, muss man die Routen natürlich anpassen (eigentlich generell empfohlen). Hier habe ich zwei nette Tourenkombinationen gefunden, die ich (bearbeitet) in meine Sammlung aufgenommen habe und die nun abgefahren werden....Für ohne Geld... :grin:

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
hallo Andi.

ich hatte den TF auch mal abonniert, aber genau wegen dieser, i.m.A. absoluten Frechheit, wieder abbestellt. Wenn mir jetzt beim durchblättern an der Tanke eine Tour gefällt, dann mach ich einfach ein Handyfoto. Anschl. daheim mit kurviger.de selber zusammenstellen.

beim "Alpentourer" ist das anders: dort sind sämtliche vorgestellten Touren dann auch als Download gratis erhältlich. So soll das auch sein, denn ich habe ja für die Zeitschrift schon bezahlt.

Ich habe auch diverse MTB und Mopedtourenbücher hier.. die allermeisten vom Bruckmann-Verlag. Hier ist es ab und an so, dass vor dem Download ein Kennwort verlangt wird, das z.B. auf Seite xy steht. Das passt dann ja auch.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn mir jetzt beim durchblättern an der Tanke eine Tour gefällt, dann mach ich einfach ein Handyfoto. Anschl. daheim mit kurviger.de selber zusammenstellen.
Speziell bei den, vom Tourenfahrer abgedruckten Karten, funktioniert das zumindest in der Eifel nicht. Dort sind sämtliche Nebenstraßen oder Anhaltspunkte gelöscht, damit man wohl genau das, was Du tust, nicht machen kann. :facepalm:
........ soll das auch sein, denn ich habe ja für die Zeitschrift schon bezahlt.
Sehe ich auch so. Die Gewinnmaximierung und Qualität des Tourenfahrers hat mich vor 5 Jahren schon dazu gezwungen, das Abo des Blättles zu kündigen. (Aber diesbezüglich gibt es hier schon reihenweise Freds).

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
So auch in dem aktuellen Tourenfahrer, eine Route durch die Eifel beschrieben wurde. Um den Track zu bekommen, verlangt der Verlag dann schlappe 3€/Route.
Als Abonent bekommst Du die Route gratis. Muss nur irgendwie freigeschaltet werden.
Leider bekomme ich die nicht immer ins Navi.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Als Journalist muss ich sagen, dass ich abfotografieren von Beiträgen im Zeitungskiosk für nicht so wirklich super halte. Dann kann man die eigentlich auch gleich klauen, dann ist der Stromverbrauch geringer und man hat Altpapier für den Biomüll.

Kauf wenigstens eine Flatrate wie die von Readly, da ist der Tourenfahrer und die motorrad inzwischen dabei.

Und wenn ihr über den Tourenfahrer schimpft: Ja, das redaktionelle Konzept ist eng und oftmals wird Pressematerial unkritisch verwurstet. Ich werbe insofern für moderates Verständnis/Toleranz für solches Verhalten, dass eine Redaktion Personal kaum noch bezahlen kann. Weil inzwischen jeder denkt, dass Content immer kostenlos sein muss, verkaufen sich Zeitungen immer schlechter. Aber das muss auch alles erstmal produziert werden und jeder in der Produktionskette möchte anständig bezahlt werden.

Ich sag's nur.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Als Abonent bekommst Du die Route gratis. Muss nur irgendwie freigeschaltet werden.
Leider bekomme ich die nicht immer ins Navi.
Es gibt zwei Arten Abos beim Tourenfahrer. Bei der einen gibt es keinen Zugriff auf die Tourendatenbank.

crazyelephant

crazyelephant

2 verschieden Abos? Also bei mir gehen alle Routen zum downloaden- Aber ich habe den ja schon abonniert als er noch nicht Tourenfahrer hieß sondern anders, Motorrad Reisen oder Reisemotorrad oder irgendwie so. Das weiss ich gar nicht mehr... Das Heft kann man auch immer als E-Paper downloaden wenn man das Heft-Abo hat.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wenn ihr über den Tourenfahrer schimpft: Ja, das redaktionelle Konzept ist eng und oftmals wird Pressematerial unkritisch verwurstet. Ich werbe insofern für moderates Verständnis/Toleranz für solches Verhalten, dass eine Redaktion Personal kaum noch bezahlen kann. Weil inzwischen jeder denkt, dass Content immer kostenlos sein muss, verkaufen sich Zeitungen immer schlechter. Aber das muss auch alles erstmal produziert werden und jeder in der Produktionskette möchte anständig bezahlt werden.
[OT]
Altbekanntes Thema. Aber es gibt etliche Beispiele, wie man es (günstiger) besser macht.
Das Printmedien aussterben werden und auf dem absteigenden Ast sind, ist lange bekannt und wird sich wohl auch nicht aufhalten lassen. Und viele Herausgeber, geben sich eben auch Mühe, dass sich das nicht verlangsamt.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Weil inzwischen jeder denkt, dass Content immer kostenlos sein muss, (...)
Nö, ich denke nicht so. Aber wenn ich hier im Forum oder auf irgendwelchen privaten Seiten erheblich (!) bessere Reiseberichte lese, als im Tourenfahrer, dann weiß ich nicht, warum ich den Tourenfahrer bezahlen soll.
Die letzten Reiseberichte im Tourenfahrer, an die ich mich erinnere, waren eigentlich nur noch eine Aufzählung von Orten und Partnerhäusern (böse formuliert).

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Bei diesen Tourenbeschreibungen ist es halt so:

Jemand macht Ideenfindung, recherchiert über das Gebiet, plant die Route, fährt es im Idealfall ein oder zwei Mal selber ab, verfeinert die Tour, macht Fotos, trackt die Strecke, kartiert sie als Tourenkarte für andere, berichtet darüber. Welche Kosten hat man dazu und was ist das wert?

Ist z.B. einem Hotel an einer Strecke gedient damit, was schießen die evtl. zu? Was ist, wenn keiner sponsern will? Wie hoch darf dann ein Recherche- und Akquiseaufwand für so Sponsoring sein, damit es sich trägt?

Wenn ich hier im Forum - so wie viele andere - bei der Routenplanung versuche, mit meinem Wissen zu unterstützen, dann mache ich das aus Spaß am Hobby. Aber nur, weil ich mir das leisten kann. Wenn ich denke, was eine Stunde meiner Zeit wert ist, könnte dann gegengerechnet 3 Euro für eine geile Strecke das schon wert sein, wenn ich das Gebiet nicht kenne.
Aber natürlich kann ich sie auch abfotografieren.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
grundsätzlich will ich ja auch nix geschenkt, da ich weiß, wie lange man für gewisse Dinge arbeiten muss. Auch bin ich absolut gegen die "alles muss im Web gratis sein" - Mentalität.

ABER: in diesem Fall habe ich das mit der Zeitschrift i.m.A. schon bezahlt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei diesen Tourenbeschreibungen ist es halt so:

Jemand macht Ideenfindung, recherchiert über das Gebiet, plant die Route, fährt es im Idealfall ein oder zwei Mal selber ab, verfeinert die Tour, macht Fotos, trackt die Strecke, kartiert sie als Tourenkarte für andere, berichtet darüber. Welche Kosten hat man dazu und was ist das wert?
Kann man so sehen.
Eigentlich ist die Bereitstellung von Touren/Routen für Motorräder/MTB oder Wanderer ein Service. I.d.R. des Hauses, auch als Alleinstellungsmerkmal, egal wie hoch der Aufwand ist, der dahinter steckt.

Tatsache ist. Nicht jeder Hotelwirt oder Wirt eines Tourenfahrer Partnerhauses fährt auch selbst Motorrad. Die meisten bezahlen (Stand 2016) die 820€, um in den Katalog zu kommen.
Ich habe als Stammgast schon öfters dem Wirt die Tracks meiner Routen nebst Screen Shot für die Webseiten zur Verfügung gestellt. (kein Ding, dauert 3 Minuten), dafür gab es dann das erste Schutzengelbier für +1 und mich umsonst.
Also ist der Zeitliche und materielle Aufwand hier doch eher überschaubar.

Viel kritischer sehe ich, auch aus heutiger Erfahrung, dass die Leute sich die Routen, wie auch immer, auf ihr Navi Zangeln und dann entspricht die Route in keinster Weise den Erwartungen oder dem Fahrprofil des Fahrers.

Ich habe heute eine dieser Routen nachgefahren. Beim Planen (Nachzeichen) hab ich etliche Schlenker rausgenommen, von denen ich wusste, dass die Straßenkombi Mist ist. Ansonsten recht streng an die Route gehalten und festgestellt, dass man 50% der Route in die Tonne treten kann.

Das Problem ist. Der Wirt kann da nicht wirklich was für, er kennt ja meine Erwartungen nicht, aber am Ende heißt es dann: Das Hotel kannst vergessen, der stellt noch nicht mal gescheite Routen zur Verfügung... :grosse-augen:. (Das kostet dann am Ende wesentlich mehr Geld, nämlich keine Geäste)

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Mein Abo beim TF ist auch schon so alt, das ich problemlos an alles rankomme. Aber ja, wenn du das Heft im Laden gekauft hast kommst du nicht für lau ran. Damit vermarktet der TF ja sogar sein Abo.
Aber ich muss auch sage das ich mittlerweile auch nur ein oder zwei Touren runterlade. Die Datenbasis ist doch mau, und scheinbar sind auch viele Fotos sehr gestellt. Der Fotopunkt ist nicht offiziell Teil der Route.

Aber als Basis finde ich das angebotene gpx-file brauchbar.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich wollte hier den Tourenfahrer nicht mehr als nötig in Schutz nehmen, sondern nur drauf hinweisen, dass manche Monetarisierung durchaus Sinn macht. Aber vielleicht sollten sie eine Person weiblichen Geschlechts hinstellen mit dem Titel "Ich fahre halbnackt mit dem Motorrad hierhin und du glaubst nicht, was dann passiert" -> Schwupps 1 Mio Views und monetarisiert ohne Ende :D

@Andi#87 bringt das gut auf den Punkt: Manche Routen sind dann vielleicht doch am Rechner zusammengeklickt und gehen nicht auf das Fähigkeitsprofil ein. Aber vielen (Wirten) fehlt dann evtl. auch die Erfahrung, aus den GPX-Dateien was zu machen. Download schön und gut, aber was dann?
@Mister Wu genau das: Manche Fotos sind nicht von der Tour, sondern evtl. aus dem eigenen Fundus. Oder man möchte die Massen nicht zum eigenen Geheimspot schicken.

Ich finde es auch gut, dass wir uns hier im Forum zu Touren gegenseitig beraten.
2025 wollte ich unbedingt mal wieder in die Eifel. Zuletzt war ich in den 70ern mit meinem Zündapp-Mofa (lief fast 45!) in Monschau, da hat sich vermutlich einiges geändert seither :D

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
2025 wollte ich unbedingt mal wieder in die Eifel. Zuletzt war ich in den 70ern mit meinem Zündapp-Mofa (lief fast 45!) in Monschau, da hat sich vermutlich einiges geändert seither :D
Dann gib mal rechtzeitig laut, da lässt sich bestimmt was arrangieren :zwinkern:

Thema:

Tip zu Tourenfahrerrouten

Tip zu Tourenfahrerrouten - Ähnliche Themen

• Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Top Tip Altreifen entsorgen!

Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Top Tip Altreifen entsorgen! - Ähnliche Themen

• Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung: Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
  • Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?

Tip für Sachverständigen in Rhein-Main?: Hallo Gemeinde, ich wurde letzte Woche leider von einem Auto vom Mopped geschossen. Ich bin zum Glück weitestgehend heil geblieben, aber das...
  • Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht

Tip f. Tablett für Tourplanung unterwegs gesucht: Moin, möchte mich in die Tourplanung einarbeiten (s. anderer Faden). Für die Planung unterwegs würde ich mir gerne ein neues Tablett zulegen. Da...
  • Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht

Abruzzen - Tip für Unterkunft gesucht: Hallo! Hat jemand einen guten Tip für eine Unterkunft in den Abruzzen? (Fast) Ungeplant nächste Woche frei und in der Ecke war ich noch nicht...
  • Top Tip Altreifen entsorgen!

Top Tip Altreifen entsorgen!: https://fb.watch/nCfRNt_Muh/
  • Oben