Tiefgarage lader

Diskutiere Tiefgarage lader im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das habe ich auch schon so vor vielen vielen Jahren so gemacht. Mobiles netzunabhängiges Ladesystem für 12 Volt Akkus - Hobbyfahrer.de
jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Sofern mein kentnisse ist...
Standaard nass geht bei tiefentladung am ersten kaput
Dann komt semi traction nass
AGM
Und letzlich gel.
Der unterschied ist aber nicht so ganz gross.

Ich verwene semi traction...die sind nur fuer ein boot oder camper und dienen nicht als start accu.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Und (nur zum Ansagen): Entweder hast Du nur ein solides Halbwissen oder Du hast vergessen etwas zu erwähnen. Damit überhaupt Strom fliesst braucht's eine Spannungsdifferenz.
Vielleicht solltest Du Dir die Ohmschen gesetzte nochmal unters Kopfkissen legen. (Und dann Deinen Beitrag entsprechend editieren)

gerd_

gerd_

Hi
Da meinst Du wohl jemanden anderen
Stimmt, der will mir gerade das Ohm'sche Gesetz nahelegen, übersieht aber Kleinigkeiten dazu.

Wenn ein Verbraucher dranhängt ist das natürlich keine Selbstentladung.
Doch unter "eingebaut" verstehen viele "einfach hinstellen" und sind der Meinung, dass ohne Zündung auch kein Strom gezogen wird.
Sorry falls ich "abgeklemmmt" überlesen habe.

Die Werbung behauptet viel und noch mehr wird von irgendwo abgeschrieben.
"In der Werbung" werden auch ständig "Leichtmetallfelgen" verkauft. Die Dinger sind zu 99,9% Leichtmetallräder und heissen in den Katalogen auch so.
Wie z.B. soll eine chemisch neutrale Glasmatte die Abläufe in einer Batterie beeinflussen? Sie saugt die Flüssigkeit auf ("legt sie fest"), stützt die relativ porösen Bleielektroden damit deren Partikel bei grossen Strömen nicht so leicht herausgerissen werden können, behindert die beim Ausgasen entstehenden Gase am Blubbern und verstärkt dadurch die Rekombination.
Batterieladegeräte können "desulfatieren"? Unter anderem die Uni Erlangen meint es funktioniert nicht so einfach wie die Anbieter sich das vorstellen und propagieren.
Fahrzeugbatterien werden (im Fahrzeug) mit 14,x Volt geladen, obwohl man weiss, dass das ungesund ist. Aber dann geht es schneller!
Theoretisch lädt man Fahrzeugbatterien am besten mit 1/10 Cn. Praktisch entlädt man sie mit mehr als 10 Cn (das zieht der Anlasser) und lädt mit (nur) 5 Cn (weil die LiMa nicht mehr kann). Das eine weil der Anlasser eben so viel braucht, das andere weil es schneller geht und man sich Regelaufwand spart.
Eine Batterie muss 2 Jahre (die Gewährleistungszeit) halten und darf nicht schlechter erscheinen als die des Wettbewerbs!
Noch ein Gag: Ein ehemaliger Pressesprecher von BMW-Motorrad, J.Stoffregen, sagte einmal, dass es unmöglich wäre die Speichenräder der GS von Hand einzuspeichen weil dazu eine millonenteuere Maschine notwendig sei. Folglich machen Sedelmeier und andere Firmen unmögliche Dinge?
Ich hab' keine Ahnung ob Stoffregen von seinem eigenen Musterbau gesteinigt wurde. Leider war er Dipl.Ing. (wie er den Titel bekam weiss ich nicht).
gerd

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wie z.B. soll eine chemisch neutrale Glasmatte die Abläufe in einer Batterie beeinflussen? Sie saugt die Flüssigkeit auf ("legt sie fest"), stützt die relativ porösen Bleielektroden damit deren Partikel bei grossen Strömen nicht so leicht herausgerissen werden können, behindert die beim Ausgasen entstehenden Gase am Blubbern und verstärkt dadurch die Rekombination.
Ich bin kein Chemiker noch arbeite ich bei einem Batteriehersteller.
Ich kann nur schreiben was ich bei meinen doch speziellen Anforderungen und jahrelanger Erfahrung mit Nass und AGM Batterien gemacht habe, inklusive der BMW AGM Batterie.

Es wäre da auch noch das Thema mit einer LiFePo an der BMW, die sollte noch weniger Selbstentladung haben.

Aber TE will die Batterie während dem Nichtgebrauch ausbauen oder abklemmen,
dann halt eben die anderen Lösungen anwenden, machbar ist immer was.

Chris

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Aber TE will die Batterie während dem Nichtgebrauch ausbauen oder abklemmen,
dann halt eben die anderen Lösungen anwenden, machbar ist immer was.

Chris
Nein ich wollte die batterie nicht ausbauen, weil es jetztnoch eine Yamaha FJR betrift....da muss ich viel tupperware abbauen.
Selbstentladung, alarmanlage und die TT halterung schnuppern strom weg.
Wenn die R1250GS ist geliefert und langere zeit stop steht baue ich die batterie aus.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Also für eine dauernde Entladung, braucht es Nachladung.
also fällt Abklemmen weg.
Die Version mit Opimate funktionierte , also ist das schon mal gut und kann weiter so betrieben werden, scheinbar schaltet das Optimate nach der Ladung ab und läd erst ab einer tieferen Schwelle wieder die Selbstentladung nach.
Eine Autobatterie altert, ja kostet auch , ein Wandler widerum..
Ein kleiner Aufwärtswandler ist sicher billiger. der macht aus ZB 12,5 V dann 13,5 V und dabei bleibt es. Strombegrenzt auf 2 A.
Andere Version wäre ein kleines Solarpannel mit 20 Watt und ein festspannungs IC auf 13,5 V. 10 m Kabel an ein Fenster fertig.

jan13

jan13

Themenstarter
Modell
R1250GS Ralley 2023
Solar geht bei mir nicht.....viel zu weit entfernt aber guter tip
Die optimate schaltet nicht nur ab, aber startet auch laden...entladen program.
Ich gebrauche keine auto batterie sonder semi traction...ist eine batterie die bei boote und camper werden gebraucht...die konnen besser gegen tiefentladung.
Ach die 50 euro fuer den umwandler ist dass geld nicht,

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
OK, du hast eine Lösung für dich gefunden, ist doch OK.
Hab grad geschaut: ein China Wandler einstellbar kostet mit 3 stelliger Anzeige 5,- € plus wenn man will ein Gehäuse und etwas Basteln , damit kann dann jede Spenderbatterie bis 30 V oder ein Ladepanel angeschlossen werden, und man sieht sogar noch die Spannung wenn man will.

Thema:

Tiefgarage lader

Tiefgarage lader - Ähnliche Themen

• Tiefgarage Koblenz

Tiefgarage Koblenz: Wer so etwas plant und umsetzt … 😂😉
  • Erledigt Überdachten Stellplatz, Garage oder Tiefgarage im Osten Hamburgs

Überdachten Stellplatz, Garage oder Tiefgarage im Osten Hamburgs: Moin zusammen, ich suche wie oben angeben für März bis Oktober einen Platz für meine 1200er GS. Er sollte jederzeit frei zugänglich sein. Bei...
  • Achtung !!!! Tiefgaragen in Mannheim Vorsicht !!!!

Achtung !!!! Tiefgaragen in Mannheim Vorsicht !!!!: Hej Alle ! Achtung !!! Mopped-Diebstaehle in Mannheim (und Umgebung) sind wieder zu erwarten nach der Serie letztes Jahr, bei der ich meine GS...
  • Erledigt Suche Garage oder Tiefgaragen-Stellplatz in München 80939

Suche Garage oder Tiefgaragen-Stellplatz in München 80939: Servus Leute, ich weiß dass passt nicht wirklich ins "gs-forum", aber ich muss alle Möglichkeiten ausschöpfen. Such für mein Auto eine Garage...
  • Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...: Liebe Gemeinde, soeben traf ich meinen Nachbarn und fragte ihn ob er gerade Urlaub hätte, weil, ja weil sein Motorrad nicht auf seinem...
  • Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut... - Ähnliche Themen

• Tiefgarage Koblenz

Tiefgarage Koblenz: Wer so etwas plant und umsetzt … 😂😉
  • Erledigt Überdachten Stellplatz, Garage oder Tiefgarage im Osten Hamburgs

Überdachten Stellplatz, Garage oder Tiefgarage im Osten Hamburgs: Moin zusammen, ich suche wie oben angeben für März bis Oktober einen Platz für meine 1200er GS. Er sollte jederzeit frei zugänglich sein. Bei...
  • Achtung !!!! Tiefgaragen in Mannheim Vorsicht !!!!

Achtung !!!! Tiefgaragen in Mannheim Vorsicht !!!!: Hej Alle ! Achtung !!! Mopped-Diebstaehle in Mannheim (und Umgebung) sind wieder zu erwarten nach der Serie letztes Jahr, bei der ich meine GS...
  • Erledigt Suche Garage oder Tiefgaragen-Stellplatz in München 80939

Suche Garage oder Tiefgaragen-Stellplatz in München 80939: Servus Leute, ich weiß dass passt nicht wirklich ins "gs-forum", aber ich muss alle Möglichkeiten ausschöpfen. Such für mein Auto eine Garage...
  • Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...: Liebe Gemeinde, soeben traf ich meinen Nachbarn und fragte ihn ob er gerade Urlaub hätte, weil, ja weil sein Motorrad nicht auf seinem...
  • Oben