Hi
........
Nasszelle entladen sich viel schneller als AGM.
Wundert mich. Die Chemo-Physik ist identisch. Eine AGM ist, flapsig gesagt, eine konventionelle Batterie in die man so viel Glaswolle gestopft hat, dass die Säure aufgesaugt ist.
Um eine "GEL" zu bekommen schüttet man Kieselgur rein. Ähnlich dem Verfahren mit dem man Dynamit herstellt.
Alle Bleibatterien haben eine Selbstentladung von ca. 3%.
Ist die Batterie im Mopped angeschlossen will die Uhr noch ein Bisschen und auch andere Verbraucher beteiligen sich. Bei mir werden ca 15 mA gezogen wenn eigentlich "alles AUS" ist.
Und (nur zum Ansagen): Entweder hast Du nur ein solides Halbwissen oder Du hast vergessen etwas zu erwähnen. Damit überhaupt Strom fliesst braucht's eine Spannungsdifferenz. Die liegt bei Bleibatterien bei min. 1,2 V.
Hat eine voll geladene Batterie 12,5 V (liegt tatsächlich an der Säurekonzentration), kann man damit eine andere Batterie auf max 11,3 V laden. 11,3 V sind aber "fast leer". Geladen wird immer nur mit dem aus der Spannungsdifferenz resultierenden Strom.
Akku: laden
Wenn Du also eine auf 11V entladene Batterie mit 13,7 V lädst kannst Du Dir mit dem Innenwiderstand näherungsweise ausrechnen welchen Ladestrom sie bei 1,5 (+1,2) V Spannungsdifferenz zöge wenn das Ladegerät genügend Leistung hätte.
Da ergibt sich dann auch, dass die zu ladende Batterie keinen Strom zieht wenn sie voll ist weil dass Ladegerät und Batterie die gleiche Spannung haben und ohne Differenz nichts fliesst. Dabei immer an die 1,2 V denken!
Auch (nur zum Ansagen): Der Innenwiderstand ändert sich ebenfalls mit der Ladedichte ist aber nicht analog zur Säuredichte.
gerd