Tieferlegung Zurückbauen

Diskutiere Tieferlegung Zurückbauen im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
georg51

georg51

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
16
Modell
R 1250 GS , R18 , R nineT , R 1250 R
Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen.


Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
799
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
das ist nicht einfach nur eine Strebe an der Hinterrad Federungs-Kinematik sondern m.W. nach auch ein kürzerer Telelever, Seitenständer, Sitzbank usw. ...kurzum, wird aufwendig = teuer = lohnt nicht... kauf dir die eine hohe Sitzbank.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.187
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Kann sein, dass ich mich täusche, aber sind nicht auch die Stoßdämpfer hinten und vorne zu tauschen? Das macht das Ganze vom Preis her uninteressant. Ich hatte mich vor dem Kauf meiner 1250 auch mal informiert, der Umbau der Dämpfer kostet deutlich über 2000 €, so hab ich das noch in Erinnerung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.327
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gebraucht kaufen und verkaufen, dann passt es. Und es sind nur die beiden Dämpfer.
 
georg51

georg51

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
16
Modell
R 1250 GS , R18 , R nineT , R 1250 R
Danke für die Info.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Alternativ ein Wilbes WESA Fahrwerk, abgestimmt auf dich, kaufen und einen neuen Haupt- und Seitenständer. Ist günstiger, als die originalen Federbeine bei BMW zu kaufen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Alternativ ein Wilbes WESA Fahrwerk, abgestimmt auf dich, kaufen und einen neuen Haupt- und Seitenständer. Ist günstiger, als die originalen Federbeine bei BMW zu kaufen.
Das stimmt wohl, kostet zzgl. der originalen BMW-Seitenstütze und dem originalen BMW-Hauptständer ca. 2.000,-€.
Ab und an gibt es eine Rabattaktion von 10% vor Ort oder im Onlineshop bei Wilbers.
Der Preis von ca. 2.000,-€ bei Montage bei Wilbers direkt vor Ort, Der Preis bei Stützpunkt Händlern kann abweichen, Wunderlich wollte um die 2.800,-€ zzgl. der beiden Ständer!
Der Einbau dauert gute 4 Stunden und die Federbeine bleiben die gleichen… zumindest, wenn es so um die 3cm tiefer wird.
Somit ist alles eine Frage wie viel Geld man in die Hand nehmen möchte.
Habe die original ausgetauschten BMW-Teile: Feder vorne + hinten, die beiden Pendelstangen, die Seitenstütze und den Hauptständer zu Hause.
Alles in und für der Standardhöhe einer R1250GS mit ESA vom letzten Modelljahr 2023.
Wurde direkt zur Auslieferung des Neufahrzeuges ausgebaut und gegen ein tiefes WESA getauscht.
Preis 600,-€ für alles zzgl. Versand oder Abholen in Düsseldorf.
Sollte es der Georg nicht gebrauchen, kommt alles na h unserem Urlaub ab Mitte Oktober ins Forum zum Verkauf.
Ggf. dann auch alles Einzeln.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.308
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Einbau dauert gute 4 Stunden und die Federbeine bleiben die gleichen… zumindest, wenn es so um die 3cm tiefer wird.
So wie ich das verstanden habe (und so wie es der der K1600 war) ist das Federbein komplett neu und nur die ESA Mechanik wird vom BMW Federbein weiter verwendet
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.788
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Kann man die Tiefergelegte GS, warum man sich die auch immer gekauft hat, nicht verkaufen und sich eine normale GS kaufen ?
Das Tiefer ist doch auch irgendwo im BMW System so eingetragen und will man das auch Umcodieren lassen ?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.327
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da ist nichts umzucodieren, die Höhe ergibt sich mechanisch anhand der Länge der Federbeine, nicht aus irgendeiner Software.
Wäre es meine, würde ich die Federbeine ausbauen und auf EK anbieten und mit dort welche ohne Tieferlegung beschaffen. Das sollte weitgehend kostenneutral funktionieren, man hat nur die Arbeit. Für die beiden Ständer gilt das gleiche.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
So wie ich das verstanden habe (und so wie es der der K1600 war) ist das Federbein komplett neu und nur die ESA Mechanik wird vom BMW Federbein weiter verwendet
Hey Andi,
ich will da nicht die Hand für ins Feuer legen, müsste ich jetzt in der Garage nachschauen gehen ob es nur die Federn oder de kompletten Dämpfer sind. Auf jeden Fall habe ich alles ... abgesehen von ggf. neu zu verwendenden Schrauben usw., um eine tiefe R1250GS auf die normale Höhe zu bekommen und auch auf die dann nötigen Seitenstütze oder den Hauptständer zu stellen.
Wenn ich es schaffe, schaue ich später mal in der Garage nach, ob es die federn oder die Federbeine sind ... vielleicht verwechsele ich die Federn auch mit der F700GS, da haben wir tatsächlich nur die für die BMW Federn in original Höhe mit ESA gegen tiefe TT-Federn getauscht.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.470
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
Danke für die Info.
Dann müssen die Federbeine in der Garage liegen, die direkt bei Auslieferung gegen WESA ersetzt wurde.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.029
Modell
12er Adventure
Es werden die kompletten Dämpfer bei Wilbers getauscht, inklusive neuer (abgestimmter) Federn. Nur die ESA Verstellmechanik wird vom alten Federbein übernommen.
Guten Morgen zusammen,
hab es nun geschafft an den Karton mit den demontieren Zeilen vom WESA Umbau inkl. 3 cm Tieferlegung in der Gsrage zu kommen.
Entgegen eurer Aussage, dass die kompletten Federbeine getauscht wurden hatte ich es doch richtig im Kopf.
Denn das habe ich alles wieder mitbekommen… den Hauptständer und die Seitenstütze haben wir bei Auslieferung bei BMW gegen die tiefen Varianten ersetzt. Das WESA wurde bei Wilber’s vor Ort montiert… vielleicht machen die es anders als beim Stützpunkthändler .
Auf jeden Fall lässt sich mit den ausgebauten Teilen eine tiefe 1250GS auf die normale Höhe bringen … und auch anständig auf die Seitenstütze und Hauptständer abstellen. Ggf passen die Teile auch an eine R1200GS LC … das wissen Leebmann und die anderen BMW Händler.
Für 600,-€ zzgl. Versand kann alles zusammen gern übernommen werden.
IMG_5618.jpeg IMG_5619.jpeg IMG_5620.jpeg IMG_5621.jpeg
 
Thema:

Tieferlegung Zurückbauen

Tieferlegung Zurückbauen - Ähnliche Themen

  • Wo sehe ich die Tieferlegung

    Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Tieferlegung Fußbremshebel

    Tieferlegung Fußbremshebel: Hallo Zusammen, Ich habe das Enduro Paket geordert und die Fußrasten eine Stufe nach unten gestellt. Nun ist mir der Fußbremshebel zu hoch...
  • F700 GS Touratech Tieferlegungssatz mit Austauschfedern

    F700 GS Touratech Tieferlegungssatz mit Austauschfedern: Moin, Ich habe mir kürzlich eine F700 GS aus dem Baujahr 2015 zugelegt und bin super zufrieden mit ihr, bis auf die Sitzhöhe. Trotz niedriger...
  • GS 1250 Tieferlegung Fußraste gesucht

    GS 1250 Tieferlegung Fußraste gesucht: Hallo liebe Mitstreiter, kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Rasten an meiner GS (Fahrer) um ca. 20mm tiefer zu bekommen? So das ich die...
  • Welche Art der Tieferlegung?

    Welche Art der Tieferlegung?: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und an einer F700GS interessiert. Diese ist tiefergelgt, aber ich hätte gerne die Standardhöhe, preislich ist...
  • Welche Art der Tieferlegung? - Ähnliche Themen

  • Wo sehe ich die Tieferlegung

    Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Tieferlegung Fußbremshebel

    Tieferlegung Fußbremshebel: Hallo Zusammen, Ich habe das Enduro Paket geordert und die Fußrasten eine Stufe nach unten gestellt. Nun ist mir der Fußbremshebel zu hoch...
  • F700 GS Touratech Tieferlegungssatz mit Austauschfedern

    F700 GS Touratech Tieferlegungssatz mit Austauschfedern: Moin, Ich habe mir kürzlich eine F700 GS aus dem Baujahr 2015 zugelegt und bin super zufrieden mit ihr, bis auf die Sitzhöhe. Trotz niedriger...
  • GS 1250 Tieferlegung Fußraste gesucht

    GS 1250 Tieferlegung Fußraste gesucht: Hallo liebe Mitstreiter, kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Rasten an meiner GS (Fahrer) um ca. 20mm tiefer zu bekommen? So das ich die...
  • Welche Art der Tieferlegung?

    Welche Art der Tieferlegung?: Guten Tag zusammen, Ich bin neu hier und an einer F700GS interessiert. Diese ist tiefergelgt, aber ich hätte gerne die Standardhöhe, preislich ist...
  • Oben