…warum nicht ne F750GS?
Meine Frau fährt eine 750er und mir in vielen Situationen manchmal auch einiges vor
Sie kann die 750er schieben und rangieren, meine 1250er? No way…
das ist genau der Knackpunkt - und sorry, ich hab Respekt davor, wie das Mädel die große GS bewegt (das würde Ich im Gelände nicht hinbekommen!), aber ob das „Über-den-Sitz-rutschen“ in allen Situationen - auch in der Stadt - immer so schnell und situativ auf die richtige Seite - funktioniert?
Wer schreibt denn, dass man über die Sitzbank rutschen muss? Meine Frau kommt mit beiden Fußsohlen komplett und gleichzeitigauf den Boden ... das ginge nicht, wenn sie über die Sitzbank rutschen müsste.
Mit dem Rangieren bin ich bei dir, das bekommen allerdings auch einige andere nicht hin.
Und ich weiß, dass eine F700GS, F800GS, F750GS oder F850GS nicht leichter zu rangieren sind.
Denn wer kleiner ist, hat es beim Schieben nicht so einfach und kann den Lenker "von seitlich oben" anzufassen.
Da spielt das Gewicht nicht eine ganz so große Rolle.
Ich kann dir versichern, dass das voll und Ganz ausreicht - die macht sogar mir richtig Spaß.
Nur Sitz ich halt auf der mit meinen > 190 cm wie auf nem Schleifstein
(auch auf der 850er!)
Klar, wenn ich voraus fahre und Gas gebe, passt es nicht.
Und das mach ich auch nicht, denn wir fahren gemeinsam und wechseln uns in der „Führungsarbeit“ ab und da muss ich schon öfters gut arbeiten, um ihr hinterherzukommen.
Und ja, mich freut es, dass sie ihr Bike super gut im Griff hat!
Letztlich muss deine Frau Probefahren und wird selbst merken, welche ihr Spaß macht und auf welcher sie sich wohl fühlt!
Man kann auch mit einer 17PS Maschine Spaß haben, PS ist nicht alles. Das war es aber auch schon zum Thema Spaß. Es kommt immer darauf an, was mache ich mit dem Motorrad, bzw. was ist mein Nutzerprofil.
Möchte ich einfach nur mal mit dem Moped in die Stadt und mir das Parkplatzsuchen sparen, ist die PS Zahl egal. Fahre ich zum Biker Treff oder Eisdiele, "muss das Motorrad nur gut aussehen". Fahre ich am WE mal eine kleine Hausrunde oder auch mal etwas weiter mit einer Übernachtung ... ist auch hier die PS Zahl egal.
Wenn man mal mit etwas Gepäck einen Urlaub machen möchte, dann bist du mit der Kombination Boxer und "F-Modell" immer wieder mal in der Situation, dass das "F-Modell" einfach zu wenig Power / Durchzug hat um gefahrlos zu überholen.
Wir sind auch über Jahre hinweg in der Kombination 12er Boxer und F700GS unterwegs gewesen, die "F" war sogar kürzer Übersetzt um leichter durch einige Kurven und Kehren zu kommen, sowie um etwas schneller beschleunigen zu können. Ausschlaggebend, dass die 700er nicht mehr reicht, war dann 2019 eine Situation an der Süd Rampe des Felbertauerntunnel / Felbertauernstrasse. Wir hatten beide Koffer und eine Tasche auf den Mopeds, ich sogar noch ein TC ... im Nachhinein war es eh zu viel Gepäck, sei es drum.
Wir liefen auf einen Fiat Ducato auf. Mit der Boxer war das Überholen in der Steigung der Süd Rampe ein Klacks.
Meine Frau hat gefühlt 5 Minuten gebraucht bis sie endlich eine Lücke hatte, wo sie gefahrlos überholen konnte ... und so richtig easy dran vorbei ging es auch nicht, der Ducato war echt schnell, ich vermute es war eine 3L Diesel Variante und die Ladefläche leer.
Das war dann der Moment wo sie selber sagte: Ich liebe meine 700er. Es ist jetzt aber an der Zeit, dass es ein neues Moped mit mehr Power in die Garage kommt. Dann zum BMW Dealer unseres Vertrauens und dort sagte man direkt: F750GS tiefer gelegt ... ne ach nee ... nicht schon wieder eine mit "zu wenig" Leistung, kann dann auch die F700GS bleiben ... F900XR tief .. auch nicht so das richtige ... also mal nach Dortmund auf die Messe und mal geschaut was die anderen Hersteller so haben.
Einzig eine 900er tiefe Tiger wäre die Alternative vom Sitzen mit Wohlfühlfaktor gewesen.
Bei BMW am Stand dann mal auf eine R1250GS gesetzt - normale Höhe!. Das war gar nicht so schlecht ... also zum TT Stand und gefragt, ob ich mal die ganz tiefe Sitzbank von der Wand dort haben könnte ... das war kein Ding, also mal mit der ganz tiefen Sitzbank versucht und das war schon sehr nah an "perfekte Sitzhöhe und Wohlfühlfaktor!
Also nach der Messe beim Händler unseres Vertrauens eine tiefe GS mit der dann von BMW Montierten Sitzbank zur Probefahrt bekommen und siehe da. Mit den Daytona Ladystar war ein guter Stand und es gab das Wohlfühlgefühl und am Ende eine R1250GS HP.
Das hatte der Verkäufer vorher nie gedacht, dass eine Frau mit 1,63m eine R1205GS händeln kann geschweige denn mit beiden Fußsohlen gleichzeitig auf den Boden kommt.
Happy Wife = happy life ... da ist was dran. Covid bedingt ging bisher nur zwei Reisen, sowie einige lange WE … in Kürze geht es dann endlich nach Griechenland
Die letzte Reise im Juni auf dem Balkan war so etwas von easy ... wir waren zu viert mit gleichwertigen Bikes unterwegs ... das war top.
Kein Stress beim Überholen, es musste nie gewartet werden usw. alles was im flow.
Ergo: jede (r) soll selbst er-fahren ob einem ein Motorrad passt oder nicht. Ich kann
Pauschalaussagen wie: mit ner F750GS ist sie ausreichend motorisiert unterwegs sind nur bedingt richtig ... wie geschrieben, PS ist nicht alles um Spaß zu haben, es kommt immer darauf an, was man mit dem Motorrad machen möchte.
VG Martin