tieferlegen

Diskutiere tieferlegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1200GSA Model K25 0470 mit ESA möchte ich tieferlegen
curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
R1200GSA Model K25 0470 mit ESA möchte ich tieferlegen

Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ist das eine Frage oder eine Feststellung?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zeig mal das Ergebnis.

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Wie auch immer, ich frag mich immer warum man eine ADV kauft die höher ist, um diese dann tiefer zu legen.
Viel Spass dabei.

Tom

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Wer hat mit dem Umbau Erfahrungen und hat was wo machen lassen.

An Hinode-cho ganz einfach 10 Jahre älter und 150tsd km später und selbst wohl auch geschrumpft tue ich mir dann in meinem Alter einfacher. Ich habe wunderbare Erlebnisse und viele Reisen mit der Maschine gemacht und habe kein Bedürfniss nach einer neueren. Es ist meine Entscheidung und ich hoffe deine Frage ist beantwortet.

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Wo ist das Problem ?
Baue die Federbeine aus, schicke sie zu Wilbers mit deinen Angaben, baue sie wieder ein und kürze die Ständer, fertig.
Informiere dich mal bei Wilbers " WESA "
Gruß Bernd

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Danke Bernd, leider bin ich kein Schrauber und bei Wilbers kommt dann noch eine Anpassung an WESA zur Sprache, ich hatte nach Erfahrungen gefragt! Wie fährt sich dein Wilbers und muss dieses "gewartet" werden?

L

Lumpenseckel

Modell
R1100GS
Meine Frau ist mit 1,78 groß genug für ihre GS, aber mit jenseits der 60 und einigen Wehwehchen, haben wir uns letztes Jahr entschlossen die GS 3,5 cm tiefer zu legen. In kritischen Situationen beim anhalten, oder auf schlechten Schotterpisten hat sie so einen sicheren Stand, trotz dem relativ hohen Gewicht einer GS.
Laut Aussage meiner Frau fährt sich das Motorrad wie früher, sie möchte den Umbau nicht mehr missen.
Da undere beiden 12er noch Top sind, werden wir in unserem Alter keine neuen mehr kaufen, so gesehen rentiert sich auch der Umbau.
Bei dem Umbau von ESA auf WESA werden die Stellmotoren in einen neuen kürzeren Dämpfer von Wilbers übernommen. Die Feder wird deinen Bedürfnissen angepasst.
Warten musst Du genauso wenig wie beim ESA.
Hoffe das Hilft dir. Informiere dich doch mal auf der Webseite von Wilbers. Aus-und Einbau kann jeder Schrauber machen.
Gruß Bernd

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Ein semiaktives Fahrwerk muss ebenso gewartet werden wie ein konventionelles. (Fast) überall da wo sich was bewegt, entsteht auch Abrieb und natürliche Alterung. Das ist beim ESA und/oder WESA Fahrwerken nichts anderes.

R

RalfC.

Modell
R1200GS K25, R100R Mystic.
Guten Abend zusammen,
natürlich hat Curious keine exakte Fragestellung geäußert, aber sein Anliegen ist doch jedem aus dem Beitrag erkennbar.
Man muss doch nicht jede Formulierung von Beiträgen oder Motivation und Sinn von Umbauten in Frage stellen.Jeder hat doch das Bedürfnis sein Motorrad, Auto oder sonstigen Sachen der eigenen Umgebung seinen Bedürfnissen und Wünschen anzupassen.Ob ich mir einen blauen Aufkleber auf ein rotes Motorrad klebe oder einen anderen Auspüff anbaue ist die jeweilige Entscheidung des Nutzers.
Die Entscheidung zur Tieferlegung dient der besseren Handhabung und Sicherheit , ist aus meiner Sicht absolut o.k., auch wenn es schon tiefere Motorräder auf dem Markt gibt.
Habe meine K25 ADV bei Wilbers tieferlegen lassen, ESA auf WESA mit individueller Fahrwerksanpassung bzgl. Fahrergewicht und Nutzungsprofil individualisiert. Jetzt paßt alles, Fahr-und Sicherheitsgefühl wesentlich verbessert, Umbau bei Wilbers , Kundenkontakt und Service absolut zu empfehlen.
An Curious: Näheres auch gerne über PN.
Gruß, Ralf.

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Danke an LUmpenseckel und RalfC für die informativen Beiträge. So wünsche ich mir ein Forum

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 SM/ES700 S4R996 SDR3.0
Trotzdem ist es doch nicht zu viel verlangt vernünftige Sätze zu formulieren und den Leser nicht raten zu lassen worum es einem geht?! So wünsche ich mir ein Forum.

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Im Angebot von Wilbers zur Garantie steht noch eine Wartung alle 20tsd Km oder alle zwei Jahre. Wer läst dieses machen? wie soll man sich dies vorstellen - Ausbau nötig oder bei Stützpunkt vorbeifahren. Beim der BMW-Serien Ausführung habe ich nur Sichtkontrolle ob Öl ausläuft gemacht. Den normalen Kundendienst lasse trotz der Km noch beim örtlichen BMW Händler machen.

Nach Rückfrage beim Wilbers Stützpunkt Händler ist ein kann nicht mehr muss wegen Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Modell
BMW R1250GS
Im Angebot von Wilbers zur Garantie steht noch eine Wartung alle 20tsd Km oder alle zwei Jahre.
Ich kann hier meine Erfahrung zu einem Öhlins Fahrwerk angeben.
2007 eingebaut und ca. 35000km gefahren. Dann bei Zupin überholen lassen und in meine 2012 TÜ eingebaut. Der Unterschied war deutlich spürbar.
2017: Einbau Öhlins in R1200GS LC (anderes Öhlins natürlich). Nach 23000km ausgebaut und überholen lassen für Einbau in R1250GS (2020). Ergebnis: Kein Unterschied zu spüren.
Fazit: Nach ca. 30- 35000km ist für mich eine Überholung sinnvoll. Das hängt sicherlich individuell vom Fahrstil ab.

curious

curious

Themenstarter
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Nach Rückfrage beim Wilbers Stützpunkt Händler ist eine Wartung alle 20tsd Km oder alle zwei Jahre ein Kann nicht mehr ein Muss wegen Garantie. Bei Fahrleisung von ca 15tsd. pa ist das mir zu umständlich.
So ein sensibler Fahrer bin ich nicht und immer alleine mit ca 25kg Gepäck unterwegs.

die originalen habe ich vorn bei 70tsd (wegen Ölverlust) und hinten vorsorglich bei 90tsd durch HH-Race-Tech sehr zufrieden warten lassen.

R

RalfC.

Modell
In der aktuellen Garantiekarte der Firma Wilbers steht:
„Zum Wert-und Funktionserhalt der Wilbers Federbeine wird dringend empfohlen, die Wartungsintervalle von 20000km oder spätestens 2Jahren einzuhalten.Auch ohne dieEnhaltung der Wartungsintervalle gilt die Werksgarantie für volle 5 Jahre!“.
Mal schauen was die dann machen,
Ralf

R

RalfC.

Modell
Hab wohl zu lange fürs Tippen gebraucht, Curious war schneller

HenryP

HenryP

Bei meiner R12 Adv. (Bj.2011) kamen vom Vorgänger auch Wilbers wesa rein zwecks 5cm Tieferlegung. WILBERS FB:
Vorn: 634-1019-02
Hinten: 644-1019-02
Die arbeiten immer noch sehr gut, auch ohne Wartung. Ok, Laufleistung ist ca25tKm daher kann ich zum Verschleiß in Summe noch nicht viel sagen. Nur Mal bemerkt, Federbeine habe ich bisher nie gewechselt. Ich fahre so jährlich 8-10tkm, kaum Gelände.
Übrigens musste ich aber die Ständer kürzen lassen. SSt. 3cm, HSt ca5cm. Sie war unaufbockbar. Der Vorgänger hat hier falsch gespart.
(Empfehlung: www.bikebrothers.de, Nähe Rodgau, sie arbeiten sehr gut und sind preislich voll akzeptabel)

Thema:

tieferlegen

tieferlegen - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R1250GS mit Werkstieferlegung

R1250GS mit Werkstieferlegung: Biete BMW 1250GS HP-Style mit Werkstieferlegung zum Verkauf an, 1. Hand. Zustand top, sehr gepflegt, kein Gelände, keine Beschädigungen, Um- und...
  • Tieferlegung Zurückbauen

Tieferlegung Zurückbauen: Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
  • Wo sehe ich die Tieferlegung

Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Wo sehe ich die Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz)

BMW R1100GS Tieferlegungskit ca. 5cm (Federn + niedriger Sitz): Verkaufe eine niedrige Fahrersitzbank und ein Tieferlegung-Feder-Kit von HyperPro für eine R1100GS. Die Sitzbank wurde durch eine Sattlerei neu...
  • Erledigt R1250GS mit Werkstieferlegung

R1250GS mit Werkstieferlegung: Biete BMW 1250GS HP-Style mit Werkstieferlegung zum Verkauf an, 1. Hand. Zustand top, sehr gepflegt, kein Gelände, keine Beschädigungen, Um- und...
  • Tieferlegung Zurückbauen

Tieferlegung Zurückbauen: Ich habe eine 1250 GS und möchte die vom Werk eingebaute Tieferlegung Zurückbauen. Was brauche ich dafür und wie hoch sind ca. die kosten?
  • Wo sehe ich die Tieferlegung

Wo sehe ich die Tieferlegung: Hallo Zusammen Ich habe eine 2021er F750GS gekauft. Wo sehe ich, ob die schon tiefergelegt ist? Hat die eventuell einen anderes Federbein verbaut...
  • Oben