Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

Diskutiere Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier mal zwei gute links ins Nachbar-Café. R1200C BMW Cruiser R1200C BMW Cruiser Seeehr ausführlich beschrieben, drum vom vielen Text nicht...
elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hier mal zwei gute links ins Nachbar-Café.

R1200C BMW Cruiser

R1200C BMW Cruiser

Seeehr ausführlich beschrieben, drum vom vielen Text nicht abschrecken lassen.

Mein Ziel beim Axialspiel ist immer 0,05 < X < 0,10 mm. Und so wirds deutlich leiser i. Vgl. z. den auch zulässigen 0,1 - 0,4 mm.
Man muß sich gegenwärtigen, daß Mann je Seite an einem Zylinderstehbolzen schraubt. Drum gewissenhaft ran gehn!
Axialspiel ringsum messen und kleinster Wert ist Referenz!

Motor vorher über Nacht auskühlen lassen.

Viel Spaß!

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab bei mir auch gedacht das Niedertour-„tickern/tackern“ im Schiebebetrieb käme vom Ventiltrieb.
Neben dem Ventilspiel jüngst das Kipphebel-Axialspiel von knapp 0,5mm auf 0,05-0,1mm reduziert.
Das „tickert/tackert“ völlig unverändert…

Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Modell
R1150GS
Guten Morgen Forum,

nach so reichlich 700km möchte ich Rückmeldung geben. :wavespin:

Also das Tickern bleibt unverändert. Daran kann ich mich wohl wieder gewöhnen. Es war sowieso eher kühl und selbst für hiesige Verhältnisse windig. D.h. man musste sich anstrengen um es zu hören. Kommt aber sehr exakt bei 3000 Umdrehungen etwa in allen Gängen und verschwindet bei höheren Drehzahlen wieder.
Nächstes Saison probiere ich dann mal dickeres Öl und schaue selbst auf das Ventilspiel. Das scheint lösbar, wenn man die Anleitungen liest. Ob ich an das Axialspiel der Kipphebel gehe, weiß ich noch nicht. Prüfen ja, aber ob ich an den Zylinderbolzen ran möchte :confused:

Das "Klappern" was mich ursprünglich zur Fragestellung brachte, tauchte nicht wieder auf. Nun war es halt auch kühl und Städte habe ich vermieden.

Sonst rennt die Q wie immer. Vielleicht sollte man die auch ausschließlich auf Landstraßen bewegen. :nullahnung:

Was ich aber deutlicher lokalisieren konnte, war das, was ich ursprünglich als "Wummern" beschrieb. Das kommt von vorn am Motor. Der Bereich Polyriemen. Im Stand ist das ein regelrechtes Nageln, was da unter dem Brummen des Motors liegt.
Nun die schwierige Frage: Ist das normal? Dass die Dinge klappern (können/müssen/dürfen) versuche ich mühevoll zu lernen. Mag die BMW sonst nämlich ziemlich sehr :smile:
Aber dieses Geräusch? Während der Fahrt nur beim Anfahren oder sehr untertourigem Fahren hörbar.
Polyriemen wurde bei 78tkm gewechselt. Ist also 15tkm alt.

Mal wieder Danke und einen schönen Sonntag.

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Dann greife ich mal das alte Thema auf.
Die Symptome sind bei meiner 2018er LC mit 28000 km identisch.
Das geschulte Ohr des BMW Mechanikers meinte irgendwas von Nockenwellen Rad/Lager/Ritzel.
Würde mit Teilen so ca . 250-300 kosten, mal sehen was bei der Inspektion im Oktober dabei raus kommt.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann greife ich mal das alte Thema auf.
Die Symptome sind bei meiner 2018er LC mit 28000 km identisch.
...
...aber wegen völlig anderer Konstruktion der LC-Motoren in der Ursache mit den alten Eisenschweinen nicht vergleichbar.
Eine klappernde LC sollest Du in der LC-Rubrik posten. Die gibts dort auch zuhauf, das dürfte bissle trösten...

Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Danke, habe in der SuFu diesen Fred gefunden, aber nicht gleich gesehen, dass es sich um die 1150 handelt.

Thema:

Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder)

Tickern wird Klappern (am rechten Zylinder) - Ähnliche Themen

• Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • vom Tickern bis zum Klappern

vom Tickern bis zum Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • Tickern / Klappern

Tickern / Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • Tickern / Klappern - Ähnliche Themen

• Stärkeres Tickern nach Synchronisierung

Stärkeres Tickern nach Synchronisierung: Hallo liebes Forum :bye: Nachdem der Alltag wieder wenig Zeit übrig hatte, konnte ich mich gestern mit einem Kumpel mal wieder meiner GS widmen...
  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Tickern linker Zylinder

Tickern linker Zylinder: Hallo zusammen, habe seit 6 Monaten eine LC Modell 2017. Jetzt wo ich öfter auch mit offenem Visier fahre, fällt mir ein tickern vom Linken...
  • vom Tickern bis zum Klappern

vom Tickern bis zum Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • Tickern / Klappern

Tickern / Klappern: Hallo Jungs, mir ist klar das dass Thema Tickern / Klappern schon oft behandelt wurde, aber ich hätte da noch einige Fragen: Bei meiner GSA 1150...
  • Oben