Yetinaut
Themenstarter
Hallo Foren-Gemeinde,
meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern geworden.
Ich hab gerade das Forum durchforstet. Es finden sich ähnliche Probleme, aber so ganz findet es sich doch nicht
Deutlich tritt es in so Drehzahlbereichen zwischen 2000-3500 U/min hervor wie man von Ampel zu Ampel fährt.
Im Schubbetrieb ist es undeutlicher, aber noch vorhanden. Wenn man auskuppelt verschwindet es nahezu. Wenn man Leistung fordert verschwindet es auch um dann im Schubbetrieb wieder zu kommen. Und alles rechter Zylinder.
Alles sehr gut hörbar zwischen 0 und 60km/h in der Stadt. Auf der Landstraße war dann Wind und Motor lauter.
Angehalten und im Leerlauf mal gehorcht. Da kommt nur das bekannte Tickern so etwa aus dem Bereich Drosselklappe/Einspritzung. Rechts wie links. Rechts stärker. Maschine hochdrehen lassen verändert nichts.
Gas nimmt sie normal an. Sie beschleunigt normal, rennt normal. Alles wie gewohnt. Nur dieses Tickern und Klappern
In den unteren Drehzahlbereichen hat sie auch ein tiefes Wummern von direkt unter mir. Merkt man auch in der Stadt. Hatte ich im September der Werkstatt gesagt. Die haben stumpf Synchronisierung und Ventile gemacht (laut Rechnung) weil auch unklar, wann das letztmalig statt fand.
Auf das Wummern ging man nicht mehr ein.
Eine Ahnung, was das ist?
Das hängt echt übel im Ohr und man fährt dann leider auch nicht mehr konzentriert.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich will in 4 Wochen auf Tour und das möchte man nicht mit Sorgen am Moped.
Ich bin halt doch Laie und Werkstatt habe ich quasi keine mehr seit das letztes Jahr mit meinem Getriebe und den Jungs nicht so prall lief. Vertrauen ist da weg.
Liest jemand aus dem Raum Lübeck mit? Kann mir jemand was empfehlen ohne, dass ich nach Hamburg, Schwerin oder zum Zitzewitz fahren muss? Zeit ist leider auch ein knappes Gut.
Ich danke schonmal.
PS: Noch ein Phänomen stellte ich soeben fest. Wollte zum Ölwechsel schreiben "Öl ist drin".
Doof wie man ist, gehe ich nochmal in die Garage und schaue nach (kalte Maschine). Es ist Öl über das Maximum drin laut Schauglas und das verstehe ich nicht.
Beim Ölwechsel am WE habe ich alles wie gewohnt leer gemacht. Dann zuschrauben, neuen Filter rein, die 3.75L nach Vorgabe rein, anlassen, tuckern lassen. Abschalten.
Nachdem die Maschine wieder kalt war, am Schauglas geprüft: War so ca. 3/4 voll. Alles super zu dem Zeitpunkt.
Warum zeigt mir mein Schauglas nach heute gefahrenen 65km jetzt plötzlich übervoll an?
Benzinverbrauch unverändert.
So. Viel Text.
Ich hoffe dringend auf Hilfe. Bisher hat mir dieses Forum immer sehr gut geholfen
meine Q macht mir (schon wieder) Sorgen. Und zwar ist aus dem (wohl üblichen Tickern) heute ein richtiges Klappern geworden.
Ich hab gerade das Forum durchforstet. Es finden sich ähnliche Probleme, aber so ganz findet es sich doch nicht
- Q gehört mir seit 2020
- Ab und zu fiel so ein Tickern auf. Meistens vom rechten Zylinder. Ab und zu auch links. Das trat idR so beim dahingleiten in 70er Zonen hervor. Soll ja normal sein, das konnte ich ignorieren.
- 2021 in Juni bei Stop&Go und 35° durch die Stadt und da war das Tickern extrem deutlich und laut auf der rechten Seite.
- den Rest 2021 hörte ich es nicht mehr so stark und hatte andere Sorgen (Getriebe und so).
- September 2021 in der Werkstatt Synchronisierung und Ventile einstellen lassen
- 2022 begann mit sehr deutlichem tickern - ich habe noch versucht es auszublenden.
- letztes WE Zündkerzen und Motoröl (15W50) inkl. Filter gewechselt
- heute bei moderaten 20° durch die Stadt mit viel Stau und Stop&Go. Der Motor wurde wärmer, das Tickern wurde lauter. Ich hatte aber noch Musik unterm Helm und hörte nicht so wirklich hin.
- Nach kurzem Stop und Warmstart kam dann das erwähnte Klappern. Klingt fürchterlich, das Tickern ist immer noch da.
Deutlich tritt es in so Drehzahlbereichen zwischen 2000-3500 U/min hervor wie man von Ampel zu Ampel fährt.
Im Schubbetrieb ist es undeutlicher, aber noch vorhanden. Wenn man auskuppelt verschwindet es nahezu. Wenn man Leistung fordert verschwindet es auch um dann im Schubbetrieb wieder zu kommen. Und alles rechter Zylinder.
Alles sehr gut hörbar zwischen 0 und 60km/h in der Stadt. Auf der Landstraße war dann Wind und Motor lauter.
Angehalten und im Leerlauf mal gehorcht. Da kommt nur das bekannte Tickern so etwa aus dem Bereich Drosselklappe/Einspritzung. Rechts wie links. Rechts stärker. Maschine hochdrehen lassen verändert nichts.
Gas nimmt sie normal an. Sie beschleunigt normal, rennt normal. Alles wie gewohnt. Nur dieses Tickern und Klappern
In den unteren Drehzahlbereichen hat sie auch ein tiefes Wummern von direkt unter mir. Merkt man auch in der Stadt. Hatte ich im September der Werkstatt gesagt. Die haben stumpf Synchronisierung und Ventile gemacht (laut Rechnung) weil auch unklar, wann das letztmalig statt fand.
Auf das Wummern ging man nicht mehr ein.
Eine Ahnung, was das ist?
Das hängt echt übel im Ohr und man fährt dann leider auch nicht mehr konzentriert.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich will in 4 Wochen auf Tour und das möchte man nicht mit Sorgen am Moped.
Ich bin halt doch Laie und Werkstatt habe ich quasi keine mehr seit das letztes Jahr mit meinem Getriebe und den Jungs nicht so prall lief. Vertrauen ist da weg.
Liest jemand aus dem Raum Lübeck mit? Kann mir jemand was empfehlen ohne, dass ich nach Hamburg, Schwerin oder zum Zitzewitz fahren muss? Zeit ist leider auch ein knappes Gut.
Ich danke schonmal.
PS: Noch ein Phänomen stellte ich soeben fest. Wollte zum Ölwechsel schreiben "Öl ist drin".
Doof wie man ist, gehe ich nochmal in die Garage und schaue nach (kalte Maschine). Es ist Öl über das Maximum drin laut Schauglas und das verstehe ich nicht.
Beim Ölwechsel am WE habe ich alles wie gewohnt leer gemacht. Dann zuschrauben, neuen Filter rein, die 3.75L nach Vorgabe rein, anlassen, tuckern lassen. Abschalten.
Nachdem die Maschine wieder kalt war, am Schauglas geprüft: War so ca. 3/4 voll. Alles super zu dem Zeitpunkt.
Warum zeigt mir mein Schauglas nach heute gefahrenen 65km jetzt plötzlich übervoll an?
Benzinverbrauch unverändert.
So. Viel Text.
Ich hoffe dringend auf Hilfe. Bisher hat mir dieses Forum immer sehr gut geholfen