TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

Diskutiere TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
haschu6

haschu6

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,
wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft.
Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im TFT auf, das die Batterie im Schlüssel des Keyless Go zu schwach wäre.
Kein Problem, dachte ich. nach dem Kauf zuhause dann die Batterie gewechselt...aber leider ist die Fehlermeldung noch immer da.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

Gruß Harald

donasp

donasp

Modell
R1250GSA
Leider funktioniert nur mir BMW Batterie einwandfrei!! Bei allen anderen Batterien erscheint dieser Fehlermeldung.

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Hatte ich auch gerade. Da scheint eine Beschichtung drauf zu sein. Abwischen mit Isopropanol brachte nur die Verbesserung von "Schlüssel nicht erkannt" zu "Batterie schwach"
Habe dann den Pluspol und den Rand mit feinem Schmirgel bearbeitet. Seitdem kein Problem mehr.
Gruß
Ronald

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Welcher Batterietyp gehört denn in den Schlüssel bzw. war drin ?

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
Original war Panasonic Industrial.
Mein Ersatz eine Varta.
Gruß
Ronald

haschu6

haschu6

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Was mich irritiert, ist das der gleiche Batterietyp, gleichen Herstellers aus der gleichen Packung beim Schlüssel einer R1250GS Bj. 2021 keine Probleme gemacht hat.

Gruß Harald

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Varta ist in meinem Schlüssel der 1250-ger auch drin, hält aber nur ca. 6-9 Monate.

Ist denn bei der F750GS der gleiche Batterietyp im Schlüssel (CR....) ?

B

Bruno_Stuttgart

Bei meiner 1200GS Baujahr 2018 hatte ich das Problem auch.
Sogar eine Varta-Batterie (bei mir sind CR2032 drin) wurde nicht korrekt erkannt.

Dann eine sündhaft teure (OK, 4 EUR) gekauft, seitdem ist Ruhe.

Grüße aus Stuttgart
Bruno

haschu6

haschu6

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Ronald,
dann werde ich das mit dem "anschleifen der Pole" auch mal probieren. Mal sehen ob das hilft.

Gruß Harald

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
CR 2032 passt bei der 1250, aber auch beim Schlüssel einer F750GS ?

Nachtrag: die Kontakte im Keyless Schlüssel sind OK ? Keine Korrosion, bzw. "Grünspan" ?

haschu6

haschu6

Themenstarter
Modell
R1250GS Rallye
Ja, sind die CR2032

H

hajo62

Modell
R1250 GS
Hab bei meiner 1250 GS ( aus 2023) bereits die 3. Batterie im Schlüssel. Die zweite war von Varta und hat von September bis Oktober gehalten; die danach hat gleich mit "50%" in der Anzeige begonnen und ist nun schon wieder im "Mit Einschränkung"-Zustand.

Bei der letzten Tour war ein Mitfahrer mit eine 1000 RR dabei und hatte ähnliches erlitten (Wechsel und dann gleich 50%).

F

FeuerzangeBF

Ihr wisst ja, daß der Schlüssel nach abstellen oder wegschließen des Motorrades genügend Abstand haben soll. Ansonsten ist die Elektronik, also Schlüssel und Krad ständig in Funkverbindung! Und das ist ungünstig für die CR2032!
...Gute Fahrt

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,
wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft.
Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im TFT auf, das die Batterie im Schlüssel des Keyless Go zu schwach wäre.
Kein Problem, dachte ich. nach dem Kauf zuhause dann die Batterie gewechselt...aber leider ist die Fehlermeldung noch immer da.

Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Würde mich über hilfreiche Hinweise freuen.

Gruß Harald
Habt Ihr nach dem Batterietausch die Maschine neu gestartet und ist dann die Fehlermeldung immer noch da?

Falls ja würde ich nochmals eine neue Batterie einsetzen und dabei darauf achten, daß die Pole nicht mit den Fingern berührt werden, entweder eine Kunststoffpinzette oder Einmalhandschuhe benutzen.

Andererseits könnte auch der Schlüssel defekt sein. Falls Ihr beim Händler gekauft habt könnte evtl. eine Garantie/Gewährleistung greifen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Also mal so aus Elektroniker Sicht:

• nur Original Batterie funktioniert = Quatsch, Markenbatterien funktionieren (leider gibt es auch z.B. gefälschte Ware und schlechten Markenbatterien)
  • mit Schmirgel irgendwo rumschrubben (Kontakte oder Batterie) = nicht machen, wenn die Beschichtung zerstört ist mehr Korrossion (egal welche Seite der Kontaktstelle geschmirgelt wurde)
  • Batterien nicht mit den Fingern anfassen = i.d.R. Quatsch, es gibt Ausnahmefälle / Menschen die irgendwas absondern die Metall korrodieren lässt und dann nach eine Zeit Probleme auftreten
Die Urban Myths das man die Batterie entlädt etc., da gibts einen Thread im Forum - trockene saubere Finger und alles ist gut.

to do
  • Markenbatterie kaufen
  • evt Kontaktstellen mit etwas Alkohol reinigen, falls der Verdacht besteht es ist was verschmutzt
  • Schlüssel defekt, evt. abgesoffen? -> trocknen / Kontakte oxidiert -> reinigen und behandeln

Generell ist die Forensuche Dein Freund.

H

hajo62

Modell
R1250 GS
Danke!

Jedoch: Was sind denn die Vorschläge oder Erfahrungen, was man gegen das Batteriesterben machen kann?
(Bei meiner letzten hat für 4 Jahre 1 neue Batterie gereicht (Zumindest stand nie eine auf der Rechnung und ich habe nur einmal gewechselt); bei der neuen ist's schon die 3., die jetzt nach weniger als einem Monat auch schon wieder meckert.)

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es gibt tatsächlich bei den neueren Knopfzellen eine Beschichtung mit Bitterstoffen, weil kleine Kinder anscheinend Knopfzellen attraktiv finden und sie verschlucken. Beispiel: https://www.duracell.de/technology/sicherheit-bei-lithium-knopfzellen/
Allerdings kann diese Beschichtung z.B. in Airtags Probleme machen: Batterien für AirTags: Apple warnt vor Knopfzellen mit Bitterstoffbeschichtung

Die Bitterstoffe scheint aber nur Duracell zu verwenden (Aufschrift "Baby safe").

Die CR2032-Knopfzellen von Panasonic funktionieren sehr gut, oder zuverlässige Quellen zu Varta (die Industrial sind allerdings oft gefälscht, auf den Verkäufer achten).

MMn waren die oben verwendeten Knopfzellen vermutlich auch schon abgelagert?

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
[*]mit Schmirgel irgendwo rumschrubben (Kontakte oder Batterie) = nicht machen, wenn die Beschichtung zerstört ist mehr Korrossion (egal welche Seite der Kontaktstelle geschmirgelt wurde
Wenn ich die Wahl habe eine neue CR2032 wegzuwerfen oder mit Schmirgel zu bearbeiten und dann funktioniert alles.
Was mache ich dann ?
Alle Theorie ist dahin wenn die Praxis überzeugt.
Seit 2 Monaten ist das Schmirgelteil jetzt im Schlüssel und funktioniert.

Gruß
Ronald

Thema:

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

• Suche 2018er 1200GS Exclusive mit TFT

2018er 1200GS Exclusive mit TFT: Bin auf der Suche nach einer 2018er 1200 GS mit TFT und allen Paketen, voll ausgestattet. Sollte nicht mehr als aus 2. Hand sein, etwa 20-35tkm...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • TFT - Anzeige : Anzeige ——— in der Geschwindigkeit

TFT - Anzeige : Anzeige ——— in der Geschwindigkeit: Hallo Zusammen Ich bin heute 140km gefahren. Leider hatte ich keine Anzeige des höchst Km/h Angabe im TFT Ich hatte nur——— drauf. Wo liegt der...
  • TFT - Anzeige : Anzeige ——— in der Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• Suche 2018er 1200GS Exclusive mit TFT

2018er 1200GS Exclusive mit TFT: Bin auf der Suche nach einer 2018er 1200 GS mit TFT und allen Paketen, voll ausgestattet. Sollte nicht mehr als aus 2. Hand sein, etwa 20-35tkm...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete R 1200 GS LC BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi)

BMW R1200GS Rallye LC - TFT - viele Pakete (die Pepsi): Zum Verkauf steht meine BMW R1200GS Rallye Letzte Inspektion ca. vor 4 Monaten, seit dem ca. 2500KM gefahren. EZ 09/2018 Laufleistung : 22642 KM...
  • TFT Display bei 750 GS nachrüsten?

TFT Display bei 750 GS nachrüsten?: Ich fahre eine GS 750 mit dem Baujahr 2020, die ein Rundinstrument als Drehzahlmesser und einen Tachometer mit LED Anzeige hat. Weiß jemand von...
  • TFT - Anzeige : Anzeige ——— in der Geschwindigkeit

TFT - Anzeige : Anzeige ——— in der Geschwindigkeit: Hallo Zusammen Ich bin heute 140km gefahren. Leider hatte ich keine Anzeige des höchst Km/h Angabe im TFT Ich hatte nur——— drauf. Wo liegt der...
  • Oben