Die Geschichte geht noch weiter:
nachdem ich heute Mittag dann nach längerer Wartezeit endlich meine Anzeige bei der Polizei durch hatte (Der Weg war ja kurz, das Motorrad stand die ganze Nacht über rund 30 m von der Polizeiwache entfernt, wo der Diebstahl geschah
)
Habe ich zunächst entschieden nicht 400 € Mehrpreis beim Freundlichen hier in Marseille auszugeben und ohne Display weiterzufahren.
(Übrigens war ich nicht der einzige Motorradfahrer mit dem Thema. Zeitgleich zu meiner Ankunft holt ein anderer französischer Herr sein Motorrad mit neuem Display ab)
Ich war also dabei mein Gepäck wieder fest zu schnallen. Ungefähr zeitgleich kommen zwei Herren und kurz darauf noch mal ein weiterer Herr -dem Anschein nach als Besucher - an. Wir unterhalten uns recht freundlich über die Herkunft meiner Maschine und was passiert ist. Jedenfalls sofern der eine mein Spanisch verstanden hat und meine drei Brocken Französisch.
Man fragt interessiert, wo denn das ganze passiert ist und startet in meinem Beisein zu telefonieren. Und der einzelne Herr bittet derweil um 2 Minuten weiterer Zeit und telefoniert weiter.
wenige Minuten später bietet er mich noch mal rein zum Händler und er breitet mir ein neues Angebot für das Display.
Zunächst 100 € über dem deutschen Preis, dann 150 € drunter!
Unabhängig davon drückt mir jeder der zwei 100 € in bar in die Hand.
also. Was auch immer hier geschehen ist: morgen früh ist die Maschine angeblich fertig.
ich werde um eine Erfahrung reicher und 900 € ärmer sein.