B
Bollo
Es wird niemand schaffen bei 40km Fahrtstrecke eine Motoröltemperatur von 85° NICHT zu erreichen.
Das mit dem Seitenständer ist bekannt. Ein paar Minuten müssen bei mir reichen (auf den mm kommt es mir nicht an!).Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, daß nicht der Ölkühler bzw. das Thermostat hier die Ursache für den Ölverlust ist, sondern die Methode den Ölstand zu messen.
Immer erst auf den Seitenständer, nach 10 bis 15 min auf den Hauptständer und dann nochmal den Ölstand prüfen. Alles ander ist bei der GS ein Zufall wenn der Ölstand identisch wäre.
Gruß
Tom
So messe ich auch. Runde gedreht, auf Seitenstaender abgestellt, Garage aufgeschlossen, Klamotten im Regal verstaut, Kiste reingeschoben und Ölstand gecheckt. Muss auf 10.000km 0,5l nachfüllen.Um ehrlich zu sein hab ich das Gefühl, daß nicht der Ölkühler bzw. das Thermostat hier die Ursache für den Ölverlust ist, sondern die Methode den Ölstand zu messen.
Immer erst auf den Seitenständer, nach 10 bis 15 min auf den Hauptständer und dann nochmal den Ölstand prüfen. Alles ander ist bei der GS ein Zufall wenn der Ölstand identisch wäre.
Gruß
Tom
So ist es bei mir (normalerweise) auch.Muss auf 10.000km 0,5l nachfüllen.
So, komme gerade von der Spätschicht nach Hause. Temperatur: 1°C, Strecke: 38km (Landstrasse), Geschwindigkeit: 80-115km/h, Fahrzeit: 31min.Hi
Bei 40 km sollte die Öltemperatur 80°C locker erreichen. Ich weiss, dass der Ölpegel sich zuweilen sehr komisch verhält, aber es passen nur etwa 0,2l in den Kühler. Selbst wenn die Zuleitungsrohre gefüllt wären ist das nur ein "Schluck" mehr.
gerd