Telefonbuch übertragen?

Diskutiere Telefonbuch übertragen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich weiß, das Thema passt nicht so ganz hierher, ist aber vielleicht doch ziemlich artverwandt, bei dem ganzen Blauzahn-Voodoo...
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema passt nicht so ganz hierher, ist aber vielleicht doch ziemlich artverwandt, bei dem ganzen Blauzahn-Voodoo...

Also: Wie bekommt man das Telefonbuch vom Handy aufs TFT-Display?
Das Pairing (Handy mit TFT und Sena 10R mit TFT) hat funktioniert, angerufen werden geht auch. Nur anrufen nicht.
Zwar erscheint beim Aufruf des Telefonbuchs die Meldung, dass aktualisiert wird, aber es werden keine Einträge gefunden.
Und das nicht nur bei mir, sondern auch bei meiner Frau. (R1200GS, F850GS, beide 2018)

Die App BMW Motorrad Connect ist auf meinem Moto G5 (Android 8.1) installiert und verbunden, ebenso der Helm (logisch, ohne Headset ist Telefon ja ausgegraut).
Connect hat alle Berechtigungen erhalten, auch die Apps Telefon und Kontakte dürfen gegenseitig auf sich, den Speicher und Standort zugreifen.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder besser: Hat jemand das gleiche Problem gelöst?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die BMW App hat nichts damit zu tun. Ist unter Verbindungen/Bluetooth und dann beim Eintrag -Gekoppelte Geräte- auch der Kontaktzugriff beim BMW Connectivity erlaubt?

Bei mir läuft das alles ohne Probleme (Samsung S8 mit Android 8 und 9)

G

Gast39385

Gast
Guten Morgen,

hmm schwierig zu sagen woran das liegt.

neben dem bereits erwähnten Kontaktzugriff könnte auch ein Energiesparmodus die Ursache sein. Ggf. testweise mal deaktivieren.

Gruss
Klaus

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Danke, ich habs jetzt hinbekommen. :verehren:

Da ich den Energiesparmodus ohnehin deaktiviert habe, sollte es an der Kontaktfreigabe liegen, war auch meine Vermutung.
Im Zusammenhang mit dem Pairing (das läuft nicht so rund wie es sollte) habe ich schon stundenlang hier und im Netz gelesen, und dabei fiel mir auf, dass ich nie danach gefragt wurde, ob ich die Kontaktdaten freigeben möchte.
Ich habe angenommen, dass das in den Einstellungen zu den Apps getan werden müsste (also Kontakte und Telefon, oder eben Connected). Und dort habe ich ja die Zugriffe auch erlaubt.
Dass das aber auch auf Android-Ebene geschehen muss und nicht nur bei den beteiligten Apps, war mir nicht klar.

Im Nachhin ganz logisch, das es so war.
Weil Telefonieren und Musikhören funktionierten, musste Bluetooth ja richtig eingericht sein.
Und ja: die "Kontaktfreigabe" bei den Bluetooth-Einstellungen fehlte - bei beiden Handys.

Am Ende war Android der Übertäter (vielleicht nach dem letzten Update auf 8.1):
Öffnet man die Einstellungen, findet man unter "Verbundene Geräte" unter "Bluetooth" die Liste der gekoppelten Geräte.
Der Eintrag für das TFT lautet ICC6.5 oder so ähnlich. Daneben befindet sich das Einstellungs-Zahnrädchen.
Das wähle ich bei fast jedem neu hinzugefügten Gerät aus, um einen aussagekräftigeren Namen zu vergeben. Da wir beide eine GS haben, und das TFT-Display - anders als beispielsweise beim Auto oder auch vielen Navis - immer die gleiche Bezeichnung hat, ist das Umbenennen geradezu Pflicht.

Es ploppt also ein Menufenster auf, in dem ich den Namen editieren und die Häkchen für die Freigaben setzten kann.
Und jetzt kommts: Dort sind nur zwei Einträge sichtbar: Anrufe und Medien-Audio.
Wenn man allerdings ganz genau aufpasst, dann kann man beim Aufbau des Menus ganz kurz sehen, dass an der rechten Seite ein vertikaler Scrollbalken auftaucht, der aber gleich wieder verschwunden ist.
Angezeigt werden dann nur zwei der drei eigentlich vorhandenen Häkchen-Einträge.
Das kommt dabei raus, wenn schickes Design Vorfahrt erhält. :madssmiley:
Eigentlich erkennt man die unvollständigen Listen ja daran, dass entweder die Schrift abgeschnitten ist oder der Whitespace bis zu den uneren Bedienbuttons ENTFERNEN und OK nicht die normalen Abstände einhält. Aber hier ist der fehlende Platz wohl fast bis auf den Pixel genau so groß, wie die fehlende Zeile.

Naja, jetzt funktionierts jedenfalls :jubel:, und vielleicht hilft der Beitrag hier noch jemandem in der Zukunft.

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Was mir noch auffällt, ist, dass das Telefonbuch im TFT sehr viel umfangreicher ist als auf den Handys.
Ich habe auf meinem Handy weniger als ein Dutzend fest eingestellte Kontakte, aber jetzt erscheinen da viele andere Nummern.
Einige wie NOTRUF oder ADAC-PANNENHILFE kann ich mir ja noch gefallen lassen, aber SIXT oder andere brauche ich nun wirklich nicht.
Die Einträge wurden wohl mit den Simkarten der Provider miteingeschmuggelt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich damals jede Menge Nummern-Spam vom Handy gelöscht habe...
Achja, mir fällt auf, dass auch das Telefonbuch im Auto neuerdings wieder diese überlange Liste zeigt... und da der nicht in der Werkstatt war und bestimmt auch kein Software-Update per Funk erhalten hat, dürfte das wohl auch mit dem letzten Android-Update passiert sein.

Weiß zufällig jemand, wie man diesen Balast wieder los wird?

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Weiß zufällig jemand, wie man diesen Balast wieder los wird?
Die Rufnummern kommen nicht von Android-Updates, sondern über die Mobilfunkanbieter (auf den SIM-Karten vorbelegt).
Abhilfe: auf dem Smartphone löschen. Die anderen Geräte (TFT, Auto) sind ja nur mit der Kontakte-App des Telefons verbunden.

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Ja, dachte ich auch.
Aber in der App Kontakte tauchen die ganzen unerwünschten Einträge garnicht auf, so dass ich sie auch nicht (mehr/erneut) löschen kann. Und das, obwohl in den Einstellungen bei "Anzuzeigende Kontakte" "Alle Kontakte" eingestellt sind.
:confused:

Dasss es mit Android zusammenhängen könnte, hängt damit zusammen, dass ich glaube, dass der ganze Müll erst (wieder) erschienen ist, als ich auf Android 8 und 8.1 geupdatet habe. Wenn es nicht eine so essentielle App wäre, würde ich die Kontakte exportieren, die App deinstallieren, neu aufsetzten, die Kontakte wieder importieren und hoffen, dass dann alles in Ordnung ist (oder sich durch Löschen in Ordnung bringen lässt).

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Versuch doch mal, mit dem PC mit Hilfe des Programms MyPhoneExplorer auf das Handy zuzugreifen.
Ist Freeware, funktioniert super.
Ob es auch die SIM-Kontakte anzeigen kann, weiß ich allerdings nicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Du wirst mit der Technik ja nicht so warm TuWiels :-)

SIM Kontakte löschen:

Kontakte öffnen
die drei Punkte antippen
Einstellungen
Anzuzeigende Kontakte
SIM Kontakte wählen

alles schliessen und Kontakte erneut aufrufen und die Kontakte löschen

dann wieder zurück in die Einstellungen und unter anzuzeigende Kontakte das einstellen was du haben möchtest

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Aber thghh's Tip sollte Dir helfen.

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Du wirst mit der Technik ja nicht so warm TuWiels :-)
Wobei der Witz ist, dass mir der ganze Kram nicht fremd ist...
Aber manchmal denke ich schon, die Technik hasst mich. Also ich wehre mich so gut es geht.

SIM Kontakte löschen:

Kontakte öffnen
die drei Punkte antippen
Einstellungen
Anzuzeigende Kontakte
SIM Kontakte wählen

alles schliessen und Kontakte erneut aufrufen und die Kontakte löschen

dann wieder zurück in die Einstellungen und unter anzuzeigende Kontakte das einstellen was du haben möchtest
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Nur leider gibts bei den "Anzuzeigenden Kontakten" nur "Alle Kontakte" und "Anpassen"

Und bei Anpassen wird nur der Google-Account angeboten.
Wenn ich den aufrufe uns einfach alles anhake (vor allem "Alle weiteren Kontakte"), ändert sich aber nichts.
Einen Eintrag für die SIM-Karten finde ich da nicht.
Der MyPhoneExplorer gibt mir übrigens auch nur "Google" bei den Kontakten an, und das sind genau nur die Einträge, die ich haben will.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Seltsam.
Bei mir (Samsung S7, jaja ich weiß, alte Gurke) steht dort zu Auswahl:
Alle Kontakte / Telefon / SIM-Karte / Whatsapp / Google / Telekom Login / Samsung Account / Profilfreigabe / Angepasste Liste.
:confused:
Kann es sein, dass Du eine andere Kontakte-App hast?

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Ich hab die stinknormale Google-Kontakte-App (Build 1.7.21).

Und was ich noch herausgefunden habe: Die App darf die SIM-Kontakte nicht ungefragt lesen und in der Cloud synchronisieren.
Also muss man normalerweise die SIM-Kontakte importieren. Kann sein, dass deshalb (bei Android 8.1 - oder nur beim Moto G5?) auch keine Sim-Kontakte mehr zur Auswahl angeboten werden.

Was aber richtig fies ist:
Früher hat Android NUR die Daten aus den (Google-)Kontakten auf Anfrage durch die BT-Freisprecheinrichtungen rausgerückt.
Jetzt aber werden auf die vermutete Anfrage "schick mir alle Nummern" neben den Google-Kontakten auch die SIM-Karten-Kontakte durchgereicht.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Ich habe mein altes LG mit Android 5.0.1 rausgekramt und auch da kannst du es so einstellen wie ich es schon schrieb.

Samsung S7 mit Android 8.0 und Samsung S8 mit 8.0 und 9.0 machen es auch so wie beschrieben.

Dann musst du dich mit deinem Gerät mal auseinandersetzen und nachforschen.

TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Ja, sieht dann so aus, als ob das ein Verhalten der Moto G5's ist.

Danke für's Nachsehen!

Thema:

Telefonbuch übertragen?

Telefonbuch übertragen? - Ähnliche Themen

• Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen: Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem: Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für...
  • Telefonbuch im TFT

Telefonbuch im TFT: Hallo zusammen..... Wer von euch benutzt das Samsung S22 ultra und hat es mit dem TFT gekoppelt? Mit allen anderen Handys hatte ich da keine...
  • Suche Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM

Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM: Naja der Titel sagt eigentlich Alles. Ich suche ein altes Telefonbuch der Stadt Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder so eine Deutschland CD ROM mit...
  • Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM - Ähnliche Themen

• Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.

Routen von BMW Navigator V auf BMW Navigator VI übertragen.: Liebe BMW-Freunde, Ich möchte GPX-Routen/Tracks von einem BMW Navigator V auf einen BMW Navigator VI per Bluetooth übertragen. Doch das geht...
  • Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550)

Tourplanung On-/Off-Road am PC (Kurviger?) und übertragen an Navi (TT 550): Moinsen, bisher betreibe ich mein Navi eher etwas unorthodox. Ich plane mit Karte, schreibe mir ein grobe Liste der Orte und gebe jeweils das...
  • Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen

Basecamp Datenbank von MacOS zu Windoof vollständig übertragen: Ich brauche mal das gesammelte Wissen aus dem Forum, denn ich stehe vor folgendem Problem: Bisher habe ich meine Routen immer auf Basecamp für...
  • Telefonbuch im TFT

Telefonbuch im TFT: Hallo zusammen..... Wer von euch benutzt das Samsung S22 ultra und hat es mit dem TFT gekoppelt? Mit allen anderen Handys hatte ich da keine...
  • Suche Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM

Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM: Naja der Titel sagt eigentlich Alles. Ich suche ein altes Telefonbuch der Stadt Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder so eine Deutschland CD ROM mit...
  • Oben