Telefonbuch im TFT

Diskutiere Telefonbuch im TFT im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja Ist es. Hab es aber auch ohne gekoppelt Sena getestet. Bei dem Test mit dem Telefon meiner Frau war das Sena nicht gekoppelt.
T

TheLegend

Modell
R 1250 GS 40 Years Black Storm Metallic Bj.2021
T

TheLegend

Modell
Eine Idee hätte ich noch die halbwegs minimalinvasiv ist - alle Bluetooth Verbindungen auf dem Smartphone löschen und dann nur die BMW wieder pairen.
Ich hatte mal das Problem das sich mein Smartphone mit einem Auto nicht konnte - das hatte damals geholfen.
Blöd: Man muss dann anschliesend wieder alle anderen benötigten Verbindungen einrichten - Gut: Leichen sind weg.

Auch mal darauf achten das in der Umgebung keine anderen Bluetooth Geräte aktiv sind, wir haben ein spezielles Programmiergerät im Einsatz, die lassen sich sporadisch durch andere (nicht gepairte Geräte) aus dem Tritt bringen (verm. weil sie denken sie müssten sich für ein neues Pairing bereit machen) und "ignorieren" eine Datenverbindung zum bereits gepairten Gerät.
Ja, das wäre auch mein Ansatz für den morgigen Tag.

T

TheLegend

Modell
Entscheide dich ob mit dem TFT oder mit dem Sena direkt beides macht immer Probleme.
Du hast doch schon alle Verbindungen gelöscht oder etwa nicht?
Hatte wie gesagt beide Varianten ausprobiert. Werde das Sena morgen nochmal löschen und nur das Handy verbinden.
Bluetooth Verbindungen hatte ich gelöscht aber nicht alles...also nicht die vom Auto etc.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Bluetooth Verbindungen hatte ich gelöscht aber nicht alles...also nicht die vom Auto etc.
Du musst alle Verbindungen im TFT löschen, dann Maschine aus und warte ein paar Minuten. In der Zeit die Kopplungen im Handy zum TFT und Sena löschen und Geräte neu starten. Dann Smartphone wieder mit dem TFT Koppeln, dann das Sena mit dem TFT koppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
ich habe solche Daten prinzipiell immer lieber irgendwo Lokal
kann man auch machen.
Aber bei einem Geräte Defekt, darfst du dann eben auch wieder schauen, wie du an die Daten kommst. In der Regel greift man hier einfach auf sein Backup zurück ...... (Das viele leider nicht regelmäßig anlegen).

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ja Ist es. Hab es aber auch ohne gekoppelt Sena getestet. Bei dem Test mit dem Telefon meiner Frau war das Sena nicht gekoppelt.
Sicher, daß das Sena nicht zufällig im Hintergrund aktiv war?

Bei mir ist am TFT die Funktion "Telefon" ausgegraut bzw. nicht aufrufbar wenn kein Headset verbunden. ist.

Denke es ist wichtig, daß das Sena nur mit dem TFT und nicht zusätzlich mit dem Smartphone gekoppelt ist. Zumindest mal ausprobieren.

Verwende ebenfalls ein Samsung S24 (Ultra) und da funktioniert es einwandfrei, auch die Routenaufzeichnung.

Zu den Telefonbucheinträgen schreibt BMW:

BMW Motorrad

BMW Motorrad

Liegt es evt. an der Art der Kontakteinträgen? Worin unterscheiden sich diese von denen auf dem Smartphone Deiner Frau?

Wie schaut es auf dem S24 mit den App-Berechtigungen für Telefon und Kontakte aus, sind die eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
T

TheLegend

Modell
Sicher, daß das Sena nicht zufällig im Hintergrund aktiv war?

Bei mir ist am TFT die Funktion "Telefon" ausgegraut bzw. nicht aufrufbar wenn kein Headset verbunden. ist.

Denke es ist wichtig, daß das Sena nur mit dem TFT und nicht zusätzlich mit dem Smartphone gekoppelt ist. Zumindest mal ausprobieren.

Verwende ebenfalls ein Samsung S24 (Ultra) und da funktioniert es einwandfrei, auch die Routenaufzeichnung.

Zu den Telefonbucheinträgen schreibt BMW:

BMW Motorrad

BMW Motorrad

Liegt es evt. an der Art der Kontakteinträgen? Worin unterscheiden sich diese von denen auf dem Smartphone Deiner Frau?

Wie schaut es auf dem S24 mit den App-Berechtigungen für Telefon und Kontakte aus, sind die eingerichtet?
Ist bei mir genauso, also auch ausgegraut solange das Headset nicht verbunden ist.
auf dem Telefon meiner Frau sind die Einträge sogar auch an unterschiedlichen Orten gespeichert und es funktioniert.
Die App-Berechtigungen für Telefon und Kontakte sind auch eingerichtet. Funktioniert ja auch auf allen andern Geräten wie Auto und Uhr.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Habe nochmal alles gelöscht und neu eingerichtet. Handy -> TFT, Sena -> TFT.

Zuvor habe ich sogar am S24 die kompletten Netzwerkverbinden und Bluetoothverbindungen gelöscht und auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Alles weg…trotzdem klappt es nicht. Bin ratlos :fragezeichen:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Verstehe ich das richtig, wenn das Headset mit dem TFT verbunden ist kannst Du im TFT die Option Telefon aufrufen, es erfolgt aber keine Übertragung der Rufnummern?

Was passiert, wenn Du am Smartphone direkt eine neue Adresse mit Rufnummer erstellst, wird diese übertragen?

Hier ein Beispiel wie die Daten bei mir abgelegt sind:

Screenshot_20240621_200858_Contacts.jpgScreenshot_20240621_200934_Contacts.jpgScreenshot_20240621_200953_Contacts.jpg

T

TheLegend

Modell
Ja das hast du so richtig verstanden.
Habe grade einen neuen Kontakt angelegt. So wie bei dir. Der neue Eintrag wird auch nicht übertragen.
Ich gehe mittlerweile ganz stark davon aus das dass ein Problem vom Telefon ist.

Meine Fahrtaufzeichnung mit der Connected App funktioniert auch noch nicht obwohl ich alles Tipps umgesetzt habe.
Teste auch das jetzt mal mit einem anderen Telefon.

T

TheLegend

Modell
Ja das hast du so richtig verstanden.
Habe grade einen neuen Kontakt angelegt. So wie bei dir. Der neue Eintrag wird auch nicht übertragen.
Ich gehe mittlerweile ganz stark davon aus das dass ein Problem vom Telefon ist.

Meine Fahrtaufzeichnung mit der Connected App funktioniert auch noch nicht obwohl ich alles Tipps umgesetzt habe.
Teste auch das jetzt mal mit einem anderen Telefon.
Ok, auch mit dem anderen Telefon funktioniert die Streckenaufzeichnung nicht.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Sind am Smartphone irgendwelche Energiesparmodis aktiv bzw. relevante Apps im Standby/tiefen Standby?

T

TheLegend

Modell
Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.

Sind am Smartphone irgendwelche Energiesparmodis aktiv bzw. relevante Apps im Standby/tiefen Standby?
Nein, auch alles schon dementsprechend konfiguriert…

T

TheLegend

Modell
So nach heute nochmal ein kurzes Update…
Nachdem ich noch mal die komplette Connected App neu eingerichtet habe (zuvor komplett gelöscht, Cache geleert etc.) funktionierte diese heute. Bei ersten Versuch nur sporadisch. Nachdem mir dann eigefallen ist, dass wieder den energiesparmodus aktivierte hatte und diesen dann aus gemacht habe, lief sie einwandfrei. Ich hoffe jetzt einfach das dass zumindest so bleibt.:rollleyyes:

Jetzt bleibt nur noch mein Telefonbuchproblem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme :tanz:
Bin am schon am überlegen ob man irgendein IT‘ler mit dem Problem beauftragen kann….

Viele Grüße an Euch und danke für Eure Tipps, Ideen und Ansätze :smile:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bleibt immer noch die Frage nach dem Softwarestand vom Moped - es gab Versionen wo das Connectivity bei meinem Moped mal mehr, mal weniger gut gefunzt hat.
Auch wenn das "Problem" auf Seiten des Samsung liegen mag, kann es sein das eine andere Softwareversion helfen könnte.
Du hast nicht zufällig eine andere BMW zum über Kreuz testen im Zugriff?

T

TheLegend

Modell
Bleibt immer noch die Frage nach dem Softwarestand vom Moped - es gab Versionen wo das Connectivity bei meinem Moped mal mehr, mal weniger gut gefunzt hat.
Auch wenn das "Problem" auf Seiten des Samsung liegen mag, kann es sein das eine andere Softwareversion helfen könnte.
Du hast nicht zufällig eine andere BMW zum über Kreuz testen im Zugriff?
Ne, leider nicht. Ich könnte sonst mal zu meinem Freundlichen fahren und fragen ob ich das mit einer anderen gebrauchten oder neuen testen kann.

Anbei die Softwareversion

Anhänge

T

TheLegend

Modell
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes Update.
Seit heute funktioniert es nun endlich alles so wie es soll. Es ist unglaublich was ich zwischenzeitlich alles ausprobiert habe. Ich verschone euch mit den Details.
Ich denke das ich das Problem lokalisiert habe und wie so oft, sind es die kleinen Dinge.
Die Ursache lag tatsächlich in meinen angelegten Kontakten. Nachdem ich meine 205 Kontakte zig mal durchgeguckt, angepasst, geändert oder gelöscht habe… ist mir erst heute aufgefallen, dass ich 4 Kontakte mit Klammern abgespeichert habe, z.B. Dr. Meyer (Augenarzt). Genau diese Klammern scheinen das Problem gewesen zu sein. Nachdem ich diese entfernt habe funktioniert es nun.

Leider ist die Sortierfolge im Display für mich persönlich die Falsche (Nachname, Vorname) aber damit muss ich wohl leben. Im Telefon selber habe ich die Sortierfolge Vorname, Nachname. Hab auch auf der schnelle nichts gefunden wie ich das ändern kann. Sollte die Möglichkeit aber bestehen und einer von euch kennt sie, würde ich mich über Tipps freuen.

Danke noch einmal für eure ganzen Tipps und Ideen :o

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Leider ist die Sortierfolge im Display für mich persönlich die Falsche (Nachname, Vorname) aber damit muss ich wohl leben. Im Telefon selber habe ich die Sortierfolge Vorname, Nachname. Hab auch auf der schnelle nichts gefunden wie ich das ändern kann. Sollte die Möglichkeit aber bestehen und einer von euch kennt sie, würde ich mich über Tipps freuen.
Kauf dir den CRN. Dort ist es wie du es haben möchtest (Vorname, Nachname).
Warum die es nicht hinkriegen, es so zu machen, wie auf dem Handy, -dort kann man das selbst einstellen-, wissen die wohl selbst nicht.
Gruß vom Odenwälder

Wilddog

Wilddog

Modell
BMW R 1250GS Triple black
Die Kontakte bzw Telefonbuch kann man auf der SIM Karte, im Speicher oder auf Google speichern. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Thema:

Telefonbuch im TFT

Telefonbuch im TFT - Ähnliche Themen

• R1250 GS TFT Display Design wechseln gegen das der R 1250 RS möglich?

R1250 GS TFT Display Design wechseln gegen das der R 1250 RS möglich?: Sers mitnand, 1200 GS, 1250 GS und viele weitere haben ja das Display mit dem Geschwindigkeitsbalken in gelb. Das Design der R1250 RS z.b. in blau...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • TFT/Bluetooth defekt?

TFT/Bluetooth defekt?: Habe die Suchfunktion genutzt, leider nichts gefunden oder den falschen Suchbegriff benutzt. Bisher funktionierte o.g. fehlerlos... Smartphone...
  • Suche Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM

Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM: Naja der Titel sagt eigentlich Alles. Ich suche ein altes Telefonbuch der Stadt Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder so eine Deutschland CD ROM mit...
  • Telefonbuch übertragen?

Telefonbuch übertragen?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema passt nicht so ganz hierher, ist aber vielleicht doch ziemlich artverwandt, bei dem ganzen Blauzahn-Voodoo...
  • Telefonbuch übertragen? - Ähnliche Themen

• R1250 GS TFT Display Design wechseln gegen das der R 1250 RS möglich?

R1250 GS TFT Display Design wechseln gegen das der R 1250 RS möglich?: Sers mitnand, 1200 GS, 1250 GS und viele weitere haben ja das Display mit dem Geschwindigkeitsbalken in gelb. Das Design der R1250 RS z.b. in blau...
  • Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?

Verständnisfrage: Handy und Helm wirklich mit beidem (TFT + Navigator) koppeln?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, zu einer R1250GS Adventure zu wechseln. Und habe somit zum ersten Mal den TFT Bildschirm. Auf Youtube habe ich...
  • TFT/Bluetooth defekt?

TFT/Bluetooth defekt?: Habe die Suchfunktion genutzt, leider nichts gefunden oder den falschen Suchbegriff benutzt. Bisher funktionierte o.g. fehlerlos... Smartphone...
  • Suche Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM

Suche Telefonbuch Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder CD ROM: Naja der Titel sagt eigentlich Alles. Ich suche ein altes Telefonbuch der Stadt Euskirchen aus dem Jahr 2008 oder so eine Deutschland CD ROM mit...
  • Telefonbuch übertragen?

Telefonbuch übertragen?: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema passt nicht so ganz hierher, ist aber vielleicht doch ziemlich artverwandt, bei dem ganzen Blauzahn-Voodoo...
  • Oben