Teilintegralbremssystem

Diskutiere Teilintegralbremssystem im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; der gemessene drehzahlunterschied wird wohl eher vom schlupf des durchdrehenden hinterrad beim beschleunigen kommen, als vom abhebenden vorderrad
vessi

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der gemessene drehzahlunterschied wird wohl eher vom schlupf des durchdrehenden hinterrad beim beschleunigen kommen,
als vom abhebenden vorderrad
 
oerst

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Nein. Das HR dreht nicht durch.

Das HR hat anderen Schlupf als das VR. Wo da die 'Nulllinie' ist.........
 
GSTroll

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wenn ich mir solche antwortkommentare hier wieder geben muß dann weiß ich auch warum man sich hier besser aus jeglichen diskussionen mit den ganzen rossis, dipl-ing. fahrwerksbauern, etc. raushalten sollte.

hier ein original zitat von bmw:
"Durch eine gezielte Anordnung der Längslenkerlager wird außerdem wie schon beim Telelever ein kinematischer Bremsnickausgleich erreicht. Während eine konventionelle Telegabel bei starken Bremsmanövern sehr stark einfedert oder gar „auf Block“ geht, bleibt beim Duolever selbst in dieser Situation noch genügend Restfederweg erhalten, der Fahrer kann somit extrem spät und dennoch spurstabil in die Kurve hineinbremsen."

BMW Motorrad Deutschland


ich klinke mich hiermit bei den ganzen vollprofis aus. der geneigte leser wird sich selbst sein urteil bilden.
 
Larsi

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irgendwo muss man eben die grenze ziehen zwischen erlaubtem schlupf und zuviel schlupf (durchdrehen)

rossi und co fahren angeblich mit ca 20% schlupf wenn sie aus den kurven heraus driften.
ist das "durchdrehen" oder nicht?
 
vessi

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natürlich ist das durchdrehen...wie kommen sonst die schwarzen striche auf dem asphalt...

@gstroll...die spurstabilität bezeht sich darauf, dass beim bremsen weiterhin die volle dämpfung zur verfügung steht
 
Larsi

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wenn ich mir solche antwortkommentare hier wieder geben muß dann weiß ich auch warum man sich hier besser aus jeglichen diskussionen mit den ganzen rossis, dipl-ing. fahrwerksbauern, etc. raushalten sollte.

hier ein original zitat von bmw:
"Durch eine gezielte Anordnung der Längslenkerlager wird außerdem wie schon beim Telelever ein kinematischer Bremsnickausgleich erreicht. Während eine konventionelle Telegabel bei starken Bremsmanövern sehr stark einfedert oder gar „auf Block“ geht, bleibt beim Duolever selbst in dieser Situation noch genügend Restfederweg erhalten, der Fahrer kann somit extrem spät und dennoch spurstabil in die Kurve hineinbremsen."

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ich klinke mich hiermit bei den ganzen vollprofis aus. der geneigte leser wird sich selbst sein urteil bilden.
klink dich ruhig aus ...
dein text besagt, dass durch den bremsnickausgleich die federung reserven behält und der fahrer dadurch extrem spät und dennoch spurstabil in die Kurve hineinbremsen kann.
da steht nichts davon, dass kein aufstellmoment auftritt, was physikalisch auch schwer möglich ist, solange der reifenaufstandspunkt nicht direkt auf der lenkachse liegt.
 
oerst

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Striche ist Abrieb. Hast Du auch bei Schritttempo. Nur weniger.
Das ist die Wirkung von Schlupf.
Durchdrehen heißt Verlust der Haftung.
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
@mike
Und, helfen Dir die Erzählungen weiter? :confused:
Ohne Ende!!! Ich lese nur noch und Schmunzle!

War zwischenzeitlich bei der Niederlassung in Nürnberg. Aber wegen einer anderen Maschine. Jetzt ärgere ich mich schon wieder über die Ersatzteilqualität. BMW Emblem passt überhaupt nicht zu dem das ich ausgebaut habe, trotz der gleichen Bestellnummer. Aber das ist ein anderes Thema.
 
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vessi

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Striche ist Abrieb. Hast Du auch bei Schritttempo. Nur weniger.
Das ist die Wirkung von Schlupf.
Durchdrehen heißt Verlust der Haftung.
du machst beim schritttempo schwarze striche auf die strasse?...
beim durchdrehen hat man nur einen gewissen verlust der haftung...eben den schlupf
 
oerst

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du machst beim schritttempo schwarze striche auf die strasse?...
beim durchdrehen hat man nur einen gewissen verlust der haftung...eben den schlupf
Beim Durchdrehen hat man einen vollständigen Verlust der Haftung.

Auch bei Schritttempo verliert der Reifen Gummi. Nur weniger. Weil weniger Schlupf. Und das ist dann so wenig, dass der schwarze Strich nicht mit bloßem Auge sichtbar ist.
 
Larsi

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für mich sind schlupf und durchdrehen sehr ähnlich ... oder sie gehen ineinander über.

bei einem burnout (oder blockierbremsung) habe ich 100% schlupf (durchdrehen)
im stand habe ich 0% schlupf.
beim rollen minimalen schlupf.
wann dazwischen das "durchdrehen" beginnt ist für mich schwer zu sagen.

im dem zusammenhang auch interessant:
ab wann spricht man von gleitreibung statt haftreibung?
ich weiss es nicht.
 
QVIENNA

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Erst mal nix, nur wäre es toll, wenn das ABS auch in Schräglage das Bremsmoment so reduzieren könnte, das das Rad nicht weggerutscht.
aber das wäre ja dann autofahren und das wollen wir ja nicht, oder ? :-)
 
oerst

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für mich sind schlupf und durchdrehen sehr ähnlich ... oder sie gehen ineinander über.

bei einem burnout (oder blockierbremsung) habe ich 100% schlupf (durchdrehen)
im stand habe ich 0% schlupf.
beim rollen minimalen schlupf.
wann dazwischen das "durchdrehen" beginnt ist für mich schwer zu sagen.

im dem zusammenhang auch interessant:
ab wann spricht man von gleitreibung statt haftreibung?
ich weiss es nicht.
Nun, wenn sich nichts bewegt, ist es Haft, wenn es sich bewegt Gleit....

Aber für den Schlupf ist die Rollreibung interessant... Und zwar bei nicht-starrem Rollkörper.
 
Capricorn

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Bla..., probiert es doch einfach aus. Passiert ja nichts.

Edit: bezieht sich auf Aufstellmoment.

Edit2: Beziehungsweise ich glaube mich erinnern zu können, gelsen zu haben, dass eine maximale schräglage von 42 Grad (Rennbahn mit dafür vorgesehenem Supersportler) das Höchste der Gefühle ist. Danach gehts weiter mit Waagrechtbeschleunigung. Quelle: irgendwo im Intenet. Weiss nicht mehr wo.

Edit3: Ach, geht anscheinend mehr. Egal, ich messe nicht wenn ich fahre.
 
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Toef

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Verwunderlich, das mich weder beim Schräglagenträining, oder bei Renntrainings jemand darauf hingewiesen hat. Naja, die Trainer waren wohl zu unerfahren.
Naja, bei meinen Trainings wurde immer gesagt das die Hinterradbremse nur bei niedrigen Geschwindigkeiten benutzt werden sollte. Z.B. beim manöverieren auf rutschigem Untergrund, um sanft bremsen zu können. Persönlich benutze ich fast ausschliesslich die Vorderbremse, besonders in Kurven.
 
oerst

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Beziehungsweise ich glaube mich erinnern zu können, gelsen zu haben, dass eine maximale schräglage von 42 Grad (Rennbahn mit dafür vorgesehenem Supersportler) das Höchste der Gefühle ist. Danach gehts weiter mit Waagrechtbeschleunigung. Quelle: irgendwo im Intenet. Weiss nicht mehr wo.
Ich weiß nicht, inwieweit man auch bedenken muss, dass im Rennbetrieb das Knie auch noch unterstützend wirkt.

Eisspeedway >70°....

Extreme Schräglagen im Motorrad-Rennsport - Motorsport - MOTORRAD

Das Video auf Seite 1, 0:50....

Oerst
 
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