Hi Panther,
ähnliche Tests hatte ich im April bei einem Fahrsicherheitszentrum des ADAC durchgeführt. Ich hatte vor meiner BMW eine Maschine ohne ABS und war daher progressives Bremsen (Bremsdruck baut sich immer stärker auf) gewohnt, um einerseits ein sofortiges Blockieren des Vorderrads zu vermeiden und andererseits überhaupt erst genügend Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Die Hinterradbremse spielte bei dem Bremsvorgang so gut wie keine Rolle und für den Bremsvorgang war auch egal, ob dieses blockierte oder nicht. Besser blockieren als die Bremse (automatisch damit auch vorne) wieder aufzumachen und den Bremsweg zu verlängern.
Mit meiner GS, meinem ersten Motorrad mit ABS, hatte ich all das was ich gelernt hatte beiseite geschoben und die Bremse voll zugeknallt. Es passiert ja nichts. Das Ergebnis war wie von Dir beschrieben, das ABS ging sofort in den Regelbereich und der Hintern kam kaum hoch. Erst durch die Wiederanwendung des progressiven Bremsens ereichte ich, daß die Maschine hinten hoch ging. So ca. 2-3 mal bei etwa 50 km/h und trockener Straße (30 - 40 cm sagte mein Instruktor). Bei ca. 90 km/h trat der Effekt erst gegen Ende auf. Der Bremsweg bei 50 km/h war tatsächlich annähernd gleich, was allerdings nichts zu sagen hat, da bei 50 km/h der Bremsweg ohnehin sehr kurz ist und die Unterschiede kaum zu bemerken sind.
Bei nasser Fahrbahn war der Effekt nahezu weg, da nun nämlich das Vorderrad auch in den Regelbereicgh des ABS kam und keine so hohe Verzögerung wie auf trockener Straße aufbauen konnte.
Mein Fazit der Versuche:
Progressiv bremsen, um vorne genug Druck aufzubauen. Daß die Kiste dann hinten hoch geht ist für mich nur ein Zeichen dafür mit welcher brachialen Gewalt die Bremse vorne zupackt und die Reifen auf trockener Fahbahn noch Haftung haben. Geht die hinten bei der beschriebenen Geschwindigkeit nicht hoch, dann ist das für mich ein Zeichen dafür daß vorne weniger Verzögerung wirksam ist. Aber genau die will ich beim Bremsen ja haben.
Mein Tipp, mach die Geschwindigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten als bei 50 km/h. Dann wirst Du Unterschiede feststellen können. Lenker gerade und Kopf hoch, dann verält sich die Kiste auch ruhig, egal ob die hinten hoch geht oder nicht. Im nassen schwänzelt sie ein bißchen, allerdings unproblematisch.
Und wenn es wirklich mal sein muß, dann hau die Bremse halt zu ohne vorher erst hinten zu bremsen oder progressiv zu Bremsen. Besser schlecht gebremst als kunstvoll über ein Auto zu fliegen.
Gruß
Thomas