Technische Datenblätter bei Reifen

Diskutiere Technische Datenblätter bei Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, mir fällt immer mehr auf, dass bei Reifen ( PKW, Motorrad) immer weniger echte Technische Daten auf den HomePages der Hersteller...
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
898
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Hallo Zusammen,

mir fällt immer mehr auf, dass bei Reifen ( PKW, Motorrad) immer weniger echte Technische Daten auf den HomePages der Hersteller zu finden sind.

Im Industriebereich gibt es für jedes Bauteil mindestens ein Produktdatenblatt und ein Technisches Datenblatt.

bei Reifen vermisse ich beides. Hier gibt es meist nur sinnfreies Emotions Bla-Bla Für den Endkunden.
Manchmal werden für die Presse Zusatzgrafiken herausgegeben, (Kreisdiagramme mit den Eigenschaften) , Profildetails, Funktionsbeschreibungen der einzelnen Neuerungen.
diese Infos finde ich sehr interessant.

Wenn man hier im Forum liest, kommen immer wieder die selben Fragen:

wie sind die Profiltiefen?

was ist der Unterschied zwischen V und W Reifen (CTA3)

was ist der Unterschied zwischen einer normalen und ein GT Version

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen und einer Sonderkennung

Wie ist das Profil gestaltet ( K60Scout, Pirelli Scorpion Rallye, Michelin Anakee Adventure) in den unterschiedlichen Dimensionen

diese Infos wären sehr einfach in einem technischen Datenblatt darzustellen.

das dies möglich ist, zeigt Heidenau bei den Profilen Des K60Scout und Dunlop.
Auf der amerikanischen Seite von Dunlop werden pro Größe die Profiltiefen, die möglichen Felgenbreiten, der Durchmesser , Gessamtbreiten, Seitenwandhöhe etc aufgeführt.
Trailmax Mission | Dunlop Motorcycle

Bin ich da einer der wenigen Nerds, oder geht es euch so wie mir?


Zusatz (diesen bitte nur zur Verdeutlichung, nicht zur Diskussion
Infos fehlen mir bei vielen Produkten des Täglichen Bedarfs
und bei Kunstgegenständen wie Klamotten
(Schuhen, Hosen, Jacken, Handschuhen, Helmen)
das sind alles technische Produkte, mit technischen Eigenschaften.
diese werden aber nirgends aufgeführt, außer eine Fachzeitschrift oder ähnliches ermittelt diese (z.B GeräuschePegel am Helm) im Rahmen eines Vergleichtests)
evtl kann dieses Thema in
 
Thema:

Technische Datenblätter bei Reifen

Technische Datenblätter bei Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1200 / 1250 Felgen Technisch Top, Aussehen Flop

    BMW 1200 / 1250 Felgen Technisch Top, Aussehen Flop: Biete hier einen Felgensatz inkl. Sensoren und Bremsscheiben vorne. Gelaufen 20000 Kilometer. Technisch in einen einwandfreien Zustand, leider...
  • R100RS - Technische Herausforderung - Dauerleuchten der Blinkanzeige

    R100RS - Technische Herausforderung - Dauerleuchten der Blinkanzeige: Hallo Forum, meine RS hat ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Tachokombination auf LED mit WÜDO-Komponenten...
  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW 1200 / 1250 Felgen Technisch Top, Aussehen Flop

    BMW 1200 / 1250 Felgen Technisch Top, Aussehen Flop: Biete hier einen Felgensatz inkl. Sensoren und Bremsscheiben vorne. Gelaufen 20000 Kilometer. Technisch in einen einwandfreien Zustand, leider...
  • R100RS - Technische Herausforderung - Dauerleuchten der Blinkanzeige

    R100RS - Technische Herausforderung - Dauerleuchten der Blinkanzeige: Hallo Forum, meine RS hat ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die Tachokombination auf LED mit WÜDO-Komponenten...
  • technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???

    technische Unterschiede F750 GS - Typen 4G85 und MG85 ???: Weiss jemand wie sich die F750 GS der Typen 4G85 (2018-2020) und MG85 (2020-) in Punkto Technik unterscheiden? Ich vermute, es gibt da...
  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Oben