Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

Diskutiere Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Klopfregelung wurde heute bei meinem :) und meiner ADV 05/07 auch mit gemacht.
Draht

Draht

Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
die Klopfregelung wurde heute bei meinem :) und meiner ADV 05/07 auch mit gemacht.

J

Jocht

Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Männers,

habe ich auch mit gestriger Post bekommen, ADV 10/2007. Da ich wegen einer anderen Sache sowieso in die Werkstatt muss habe ich vorab telefoniert und durch meinen Freundlichen mitgeteilt bekommen, dass bei ein paar Maschinen die Klopfregelung nicht optimal funktioniert hat und es dadurch auch zu "Aussetzern" kommen konnte, was auch immer das bedeutet :).

Jedenfalls ist es wohl eine Sache von wenigen Minuten und es wird die Steuerung einfach upgedatet. Laut Aussage meines Mechanicus auch unproblematisch.

Gruß

Jocht

Helge

Helge

Modell
R 1300 GS Adventure TB
Hallo Q Gemeinde,

auch meine neue GSA 2007 ist davon betroffen. Das tolle, ich bekomme sie erst nächste Woche frisch aus dem Laden. Also wird das dort schon vorher gemacht.
Na ja dann ist das auch erledigt.

Grüsse Helge

piratenQ

piratenQ

Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo,

Meine Q war letzte Woche beim :) in
MG zur 1000 , dabei wurde es mitgemacht.
Bei meiner Ausfahrt am letzten WE bin ich dann mit Problemen ( nahm nicht mehr richtig Gas an) stehengeblieben:mad: und per Hänger vom :)
aus D abgeholt worden.

Nun warte ich seit Montag auf meine Q und ne Info was es war bzw. ist.
Finde ich vom :) ne Frechheit obwohl er mir täglich versicherte sich zu melden. Gemeldet habe ich mich dann täglich.
Bin mal gespannt ob ich heute eine Info bzw meine Q wieder
bekomme

Gruß

Wolfgang
PIRATENQ

olby

olby

Modell
R1200GS TB 2012
piratenQ schrieb:
Hallo,
Bei meiner Ausfahrt am letzten WE bin ich dann mit Problemen ( nahm nicht mehr richtig Gas an) stehengeblieben:mad: und per Hänger vom :)
aus D abgeholt worden.
könnte auch die Spritpumpe sein
meine Q hat bei KM-Stand 6500 komplett gestreikt
und musste in oben erwähnten freundlichen Hänger :eek:

Kraftstoffpumpen-Steuermodul defekt :rolleyes:

piratenQ

piratenQ

Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo ,

habe meine Q wieder , :):):), läuft super.

Der Meister hat mir ein Stück Folie(wie z.b. ein DVD-Player verpackt ist) gezeigt, welches sich wohl vor die Drosselklappe gesetzt haben muß.????? Wie es dahin gekommen sein soll konnte er mir nicht sagen. Irgendwie durch den Luftfilter, was aus meiner Sicht gar nicht möglich ist,oder.? . Hat jemand Erfahrung in der Sache.

Gruß

Wolfgang

PIRATENQ

Peter R12GS

Peter R12GS

Modell
R1200 GS LC
Inspektion ?

Ich würde mal sagen bei der Inspektion. Ist bestimmt was reingefallen oder so. Weil durch den Lufti kommt so was bestimmt nicht. Kann ja mal Passieren. Der Aufwand ist natürlich Ärgerlich.

Meine steht auch seit Montag beim Händler. Ringantenne war defekt. Habe sie Heute noch nicht. :) Händler wollte alle update´s draufspielen. Bordeletronik hat aber gestreikt? Heute ist noch der Foliengeber ausgetiegen. Alles ein bisßchen komisch. Habe aber wenigstens Ersatz bekommen. Jetzt ist sie Software technisch auf den neuesten Stand.

Gruß Peter

olby

olby

Modell
R1200GS TB 2012
Peter R12GS schrieb:
Ich würde mal sagen bei der Inspektion. Ist bestimmt was reingefallen oder so. Weil durch den Lufti kommt so was bestimmt nicht.
Diese italienische Tüte hat eine R1200RT lahmgelegt
so etwas fällt bei keiner Inspektion (bei der Niederlassung Kassel) in den Ansaugtrakt :eek:

die ganze Story ist HIER : Panne in Florenz

wir haben auch alle daran rumgerätselt. man hat mir erklärt das der luftfilter ja aus lamellen besteht und diese sich durch den starken unterdruck auch verformen können und wie in diesem seltenen fall dann den fremdkörper an dem luftfilter vorbei vor die drosselklappe gelangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Draht

Draht

Modell
Hallo piratenQ & olby,
das mit der Tüte ist ja echt nicht zu glauben :confused: wie zum Teufel soll den eine Tüte am Luftfilter vorbei.
Der erste April ist doch nun schon vorbei oder ?
Wenn wirklich eine solche Tüte wie auf dem Foto von olby sich auch am Luftfilter der GS vorbeischummeln konnte ist das schon heftig.
Was geht dann noch so am Luftfilter vorbei was kleiner ist als ne Tüte :eek:

olby

olby

Modell
R1200GS TB 2012
Wolfgangs "DVD-Folie" ist ja auch durch den Lufi gegangen

Die Tüte aus Florenz kann jedenfalls unmöglich bei einer deutschen NL verbaut worden sein... das dürfte klar sein
das wäre dann doch ein gar übler Scherz

wenn also ein Objekt den gesamten Zustrom am Lufi abriegelt (Folie)
dann wird der Unterdruck wohl so groß, daß das Objekt durch den Luftfilter gequetscht/gezogen wird

normal-kleine Fremdkörper (Staub) machen ja nicht den ganzen Lufi dicht,
sondern verfangen sich irgendwo im Lufi-Gewebe

also nicht gleich den schönen Italien-Urlaub mit den Kumpels abbrechen
nur weil da ne Tüte angesaugt wurde

Draht

Draht

Modell
Hallo,
merkt mann das den nicht das der Motor so ne Tüte ansaugt ?
oder geht das so schnell .. schlupp und schon issse drin.

Demnächst gibt es im Zubehör eine Zerhacker der im Luftfilterkasten sitzt und Tüten usw. zerhackt :D

piratenQ

piratenQ

Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Draht,

glaube das ich es gemerkt hätte , da ich die Strasse immer im Blick habe.
Bin nicht davon überzeugt das sie so einfach reingeflogen ist.
Wer weiß wie sie wirklich da reingekommen ist bzw wie lange sie schon irgendwo drin war.

Gruß

WOLFGANG

PIRATENQ:)

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Ich habe das Schreiben von BMW am Samstag, 5.4.08 auch bekommen, Werde die Software bei der 1000er Inspektion aktualisieren lassen.
Da ich eine R1200R mit ABS habe steht wahrscheinlich ja auch noch der Austausch der Bremsleitung an :o

Gruß aus dem Sauerland, wo es gerade leicht geschneit hat!

S

schwarzbunte

Modell
R1200GS
Moin,

kam grad gestern ausm Urlaub zurück und hatte auch Post vom :) . Meine GS kommt aus 04/07.
Ich erwarte mit dem Update schon auch eine Besserung der Tankschätzung. Mein :) hatte vor ein paar Monaten etwas erwähnt von einem SW-Update hierfür. Mal sehen ob's stimmt. Hat da schon jemand mit dem Upate eine Änderung erkennen können?

Viele Grüße,
schwarzbunte.

Draht

Draht

Modell
Hallo schwarzbunte,
ne von einer änderung von wegen tankschätzung habe ich nicht's gemerkt hat auch vorher immer gut hingehauen habe mich dabei bis auf 5 Km Restreichweite rangetraut und das immer ohne einen Reservekanister dabei zu haben:D

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Geänderte Klopfregelung

Meine Q ist von 03/2008. Wenn ich direkt nach einem Kaltstart Gas gebe, klingelt sie ziemlich laut. Erst dachte ich, es wäre irgendwas locker. Bei genauem Hinhören jedoch merkt man, dass es wohl aus dem Brennraum kommt.
Das Klingeln ist nur bei niedrigen Drehzahlen zu hören und verschwindet nach kurzer Zeit.
Ich hoffe, mit dem Update ists dann getan!?
Gruß,
Stefan

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Wenn der Motor kalt ist, würd ich nicht hochdrehen ;)

Tut nicht gut.

Und: kalt ist alles lauter (Ventile, noch kein Öl verteilt,...). Wenn's warm leiser wird, ist doch gut.

Überflieger

Überflieger

Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Wenn der Motor kalt ist, würd ich nicht hochdrehen ;)

Tut nicht gut.

Und: kalt ist alles lauter (Ventile, noch kein Öl verteilt,...). Wenn's warm leiser wird, ist doch gut.
Kalt hochdrehn oder Vollgas hab ich noch nie einem Motor zugetraut, schon gar nicht einem nagelneuen!
Das Klingeln (nicht Ventilklappern) ist ziemlich deutlich zu hören. Ich werd mal meinen :) bei der 1000er drauf ansprechen.

Stefan

Wümmy

Wümmy

Modell
BMW R1200 GS Adventure
Moin

Ist ja Komisch alle bekommen Post, bei mir ist noch nichts angekommen GSA 11.06 Modelljahr 07.

Gruß Michi

Draht

Draht

Modell
Moin

Ist ja Komisch alle bekommen Post, bei mir ist noch nichts angekommen GSA 11.06 Modelljahr 07.

Gruß Michi
Hallo Michi,
ruf doch einfach mal bei deinem Freundlichen an und frag da mal, die können im system nachschauen ob was anliegt. Eventuell ist es ja nicht notwendig oder schon gemacht worden.

Thema:

Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP

Technische Aktion-Update Klopfregelung BMW-KP - Ähnliche Themen

• Stille technische Aktionen

Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Technische Aktion Verschraubung vordere Tankaufnahme

Technische Aktion Verschraubung vordere Tankaufnahme: Hallo zusammen, habe heute einen Brief von BMW Motorrad bekommen, in dem ich zur Teilnahme an einer Technischen Aktion aufgefordert werde. Die...
  • BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb": Servus, ist von euch jemand von der genannten Aktion betroffen? Habe heute gehört, dass die 2009er- GS in die Werkstätten gerufen werden. Gruß...
  • Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?): Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an...
  • Technische Aktionen

Technische Aktionen: Hi, könnt Ihr mir das entschlüsseln und verraten was da alles konkret gemacht wurde? Michael
  • Technische Aktionen - Ähnliche Themen

• Stille technische Aktionen

Stille technische Aktionen: Hallo Zusammen, Seit einigen Jahren fahre ich eine R80GS aus '88. Die Maschine habe ich von meinem Bruder übernommen, der sie neu gekauft hat. Er...
  • Technische Aktion Verschraubung vordere Tankaufnahme

Technische Aktion Verschraubung vordere Tankaufnahme: Hallo zusammen, habe heute einen Brief von BMW Motorrad bekommen, in dem ich zur Teilnahme an einer Technischen Aktion aufgefordert werde. Die...
  • BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb"

BMW-Technische Aktion "Kettenritzel-Kettenrad-Kettenantrieb": Servus, ist von euch jemand von der genannten Aktion betroffen? Habe heute gehört, dass die 2009er- GS in die Werkstätten gerufen werden. Gruß...
  • Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?)

Neu: Technische Aktion Kettensatz (nur für Testpiloten?): Es steht bei einigen 650ern und anscheinend auch 800ern eine neue technische Aktion an. Der Kettensatz wird komplett getauscht. So ist es an...
  • Technische Aktionen

Technische Aktionen: Hi, könnt Ihr mir das entschlüsseln und verraten was da alles konkret gemacht wurde? Michael
  • Oben