Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!

Diskutiere Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja, soo schlimm isses doch nun auch wieder nicht! Über einen Bereich von etwa 3500 U/min immer fünf bis acht PS besser als Serie finde ich...
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
naja, soo schlimm isses doch nun auch wieder nicht! Über einen Bereich von etwa 3500 U/min immer fünf bis acht PS besser als Serie finde ich eigentlich schon ziemlich "nice".
... vor allem im Vergleich mit Brülltüten an japanischen Vierzylindern, die bei Verdoppelung der Lautstärke durchweg Leistung fressen.
Mal ganz subjektiv: ich möchte mein alphatechnik-Geröhr nicht mehr missen!
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
530
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was mal wieder die goldene Regel bestätigt, dass die Originalanlage i.d.R. die beste Abstimmung bietet (sehr aufwändige Konstruktionen ausgenommen). Der Leistungsgewinn findet fast immer nur im Kopf - und den Ohren - statt.
Das denke ich auch... Wie soll eine Zubehörfirma jemals das Know-How, die Zeit und Kompetenz aufbringen , um den Original Ausstatter zu schlagen???
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.153
Modell
R1150GS
Das denke ich auch... Wie soll eine Zubehörfirma jemals das Know-How, die Zeit und Kompetenz aufbringen , um den Original Ausstatter zu schlagen???
Moin.
Hast du da die Smileys vergessen oder sollten die drei Fragezeichen den Witz deines Beitrags kennzeichnen?
:bounce:

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.547
Hi
Dann auch noch die Kleinigkeit in DE namens TÜV. Der Auspuff muss ja nicht nur Leistung bringen sondern hat noch ein paar gesetzliche Kleinigkeiten einzuhalten.
Weshalb die Serienteile ziemlich gut abgestimmt sind? Leistung hat heutzutage niemand mehr zu verschenken (wenngleich ich etwas Leistung gerne gegen Drehmoment tausche), die Abgas-/Lärmvorschriften sind nicht ganz einfach wenn man die Baugröässe der Abgasanlagen betrachtet.
Aber der Hersteller hängt den Auspuff an jedes seiner Motorräder und so ist der Aufwand pro Maschine relativ gering.
Für den Nachrüster muss sich der Aufwand nach wenigen Exemplaren rentiert haben weil er nicht "Meng"e produziert und die Kundschaft auch keine hohen Preise akzeptiert.
LeoVince ist für mich ein Billigbeispiel. Kostet nix, ist schei.... abgestimmt, macht mächtig Krach und die Prollkunden sind happy. Wie die Dinger zu einer Zulassung kommen ist mir schleierhaft (vielleicht aus Malta).
Das andere Ende dürfte SR (gewesen) sein. Wenn Leistung, dann "nicht ganz billig" und bereits im Neuzustand grenzwertig laut.
gerd
 
Oernie78

Oernie78

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
29
Hallo,
von welchem Hersteller ist denn das Y-Rohr welches hier verbaut wurde?
Ich finde den Aufbau interessant...
VG
Björn
 
Thema:

Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn!

Tausch: KAT gegen Y-Rohr = deutlicher power Gewinn! - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausche Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts

    Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts: Ich möchte meinen rechten 37 Liter SW-Motech TRAX Koffer in silber gegen den selben Koffer mit 45 Litern tauschen, auch als rechten Koffer. Bin...
  • Bilder Morphen um Gesichter zu tauschen

    Bilder Morphen um Gesichter zu tauschen: Kann hier jemand (oder kennt jemanden) der Bilder zusammenfügen kann? Konkret geht es darum das Gesicht von Loriot auf dem Sofa mit einem anderen...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

    Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Tausche Sitzbank Fahrer niedrig gegen Mittel oder hoch tauschen

    Sitzbank Fahrer niedrig gegen Mittel oder hoch tauschen: Hallo beinander, hab leider auf meiner R1300GS die niedrige Komfortsitzbank ( Fahrerteil) Diese würde ich gerne gegen die mittlere oder gar...
  • Sitzbank Fahrer niedrig gegen Mittel oder hoch tauschen - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Tausche Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts

    Tausche SW-Motech TRAX Koffer in silber 37 Liter rechts gegen 45 Liter Koffer, auch silber und rechts: Ich möchte meinen rechten 37 Liter SW-Motech TRAX Koffer in silber gegen den selben Koffer mit 45 Litern tauschen, auch als rechten Koffer. Bin...
  • Bilder Morphen um Gesichter zu tauschen

    Bilder Morphen um Gesichter zu tauschen: Kann hier jemand (oder kennt jemanden) der Bilder zusammenfügen kann? Konkret geht es darum das Gesicht von Loriot auf dem Sofa mit einem anderen...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe

    Gs 1300 Komfortfahrersitz hoch tausch gegen mittlere Höhe: Hallo , Ich bin auf der Suche nach einem Komfort Fahrersitz mit Sitzheizung in der normalen Höhe 950mm. Ich hätte einen in der Hohen Ausführung...
  • Tausche Sitzbank Fahrer niedrig gegen Mittel oder hoch tauschen

    Sitzbank Fahrer niedrig gegen Mittel oder hoch tauschen: Hallo beinander, hab leider auf meiner R1300GS die niedrige Komfortsitzbank ( Fahrerteil) Diese würde ich gerne gegen die mittlere oder gar...
  • Oben