svabo70
Warum nicht einfach ausprobieren und dann entscheiden? Zu einfach?
Bei der nächsten Ausfahrt in dieser Konfiguration fahre mal die max und min Stellung der Federn an und warte bis die Verstellung fühlbar wirklich abgeschlossen ist. Dann wieder auf max stellen... warten bis hochgefahren und im Dynamic - Dämpfermodus nochmal probieren. Zumindest weisst du ob er die Endlagen auch sauber findet. Sonst dürfte eine Fehlermeldung oder bei der Reklamation was im Speicher zu finden sein.Wir waren da auch im Dynamikmodus, also mit der stärkeren Dämpfung unterwegs. (härter ging nicht..)
Über Dein Bild hab ich mir so einige Gedanken gemacht. Die Schleifmacke am Hauptständer kann ich mir nur dadurch erklären, daß die Kuppe einen sehr heftigen Rampenwinkel hatte und Du quasi mit dem Ständer "hängengeblieben" bist.Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg.
Um dem Auto-Modus die Höheneinstellung zu erparen, habe ich gleich auf max. Vorspannung gestellt ( so wie früher mit 2 Helmen)
Gefahren bin ich zu 95 % auf Dynamik, denn im road-Modus schwingt die Fuhre bei dem Gewicht auf längeren Wellen völlig unterdämpft durch und erinnnert eher an die Schifffahrt.
Nur ca. 5 % gings im Road-Modus, denn da ist die Dämpfung so weich, das auch auf sehr schlechte Strassen mit vielen Flicken und Frostaufbrüchen die Erhebungen so kommod ausgetanzt wurden ,das die Fahrt komfortabel war. Im Dynamik-Modus waren diese Abschnitte bissel trampelig (nicht arg, aber spürbar)
Effektiv hat BMW das Fahrwerk der 1250 hier mächtig weich abgestimmt, das kannte ich beim Luftkühler deutlich härter (hier brauchte ich fast nur soft, selbst mit Sozia, nichts schwang nach) und auch die 12er LC wurde überwiegend auf soft bewegt, im Soziabetrieb und bei heissen Aussentemps auch schon mal in norm, hard brauchte ich nie!!
Das ist jetzt anders, da sind die Dämpfungsreserven in Richtung hart ja quasi garnicht vorhanden!! (und gestern wars kalt, da haben die Dämpfer noch nicht mal Maximaltemperatur)
Was mir aber am meisten den Auschlag zu diesen Zeilen gegeben hat ist doch tatsächlich sowas wie aufsetzen.
Wir sind in kleinteiligem Geläuf über eine Art Sprungschanze gefahren (nicht zu wörtlich nehmen!!, dient nur der Versinnbildlichung), die Strasse fiel also hinter einer recht spitzen Kuppe scharf ab und man hat dann so einen Achterbahneffekt.
Da wir aber nicht mit 200 unterwegs waren sndern vielleicht mit 80, hoben wir auch auf der Kuppe nicht ab, sondern das Moped federte nur gut aus (Bodenkontakt war sicher noch da) umd dann im fallenden Teil der Rampe wieder satt einzufedern.
Das fühlte sich auch nicht ultrabrutal an wie auf einem Crosser, der aus großer Höhe landert, aber halt satt. Und was hörte ich beim Durchfedern während dieser Geradeausfahrt...ein Kratzen.
Zuhause geschaut, der Haupständer hatte unten Bodenkontakt...während einem Durchschwingen bei Geradeausfahrt.
Wir waren da auch im Dynamikmodus, also mit der stärkeren Dämpfung unterwegs. (härter ging nicht..)
Und das reicht offensichtlich nicht, das ist doch nicht normal!!
Was kann ich nun noch machen, im Enduro-Modus Touren fahren zu zweit?
Dieser ist doch härter gedämpft (durchschlagfester) oder? Macht das jemand von Euch bei Fahrten mit maximaler Zuladung?
Das blöde ist, das läst sich ja wohl nur bei stehendem Moped ändern und nicht, während man gerade fährt.
Ein wenig bin ich ja nun nach der ersten 4-Tagesreise konsterniert, so schön der Motor auch geht (auch zu zweit prima überholen können ohne Drehzalorgien) aber nun beim Fahrwerk muss man sich jetzt bei diesem tollen "vollautomatischen" Fahrwerk mehr Gedanken machen, wie man fährt denn je...
Wie schaut das bei Euch aus?
Sorry, aber wie kommst Du auf die Idee ???Nein, bei der 13gt sind die Koffer immer dabei, und die sind schwer. Wenn man dann mit Sozia 190kg mit Klamotten hat, dann die Koffer noch voll, ca. 15-20 kg, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Und dann federt die GS durch, oder wird schwammig, kaum zu Glauben. Kenn ich so nicht. Egal, ob das entscheident ist, oder nicht. Es ist nur gut zu Wissen.
Falsche Einstellung vielleicht.....die GS federt weiter ein als notwendig und federt dann wieder zurück, das könnte man schon als schwammig bezeichnen.
Es gibt doch nur 2 dynamic und road. Dynamic ist mir auf nicht ganz glatten Pistne etwas zu trampelig, also bleibt nur road. Alleine passt es auf road, zu zweit mit Gepäck nicht.Falsche Einstellung vielleicht
Wäre dem so wäre, hätte ich es erwähnt. Es ist ja nicht so, daß ich in der Lage wäre, auf den Touren nur topfebene Pisten auszuwählen oder zu erwischen.
Wäre die Fuhre schwammig, würdest Du das auch in schnellgefahrenen langezogenen Kurven merken.
Ich befürchte fast, daß ich oben etwas falsch argumentiert habe. Mir war momentan nicht bewußt, daß die 1250er K50 einen so eklatanten Unterschied im Fahrwerk zur 1200er K50 hat.Es gibt doch nur 2 dynamic und road. Dynamic ist mir auf nicht ganz glatten Pistne etwas zu trampelig, also bleibt nur road. Alleine passt es auf road, zu zweit mit Gepäck nicht.