tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

Diskutiere tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum nicht einfach ausprobieren und dann entscheiden? Zu einfach?
svabo70

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Warum nicht einfach ausprobieren und dann entscheiden? Zu einfach?
 
Fred57

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Bin dabei. Muss mich erst einmal mein Wissen über die GS ausweiten. Und hier bin ich genau richtig dafür.
 
emdee

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Wir waren da auch im Dynamikmodus, also mit der stärkeren Dämpfung unterwegs. (härter ging nicht..)
Bei der nächsten Ausfahrt in dieser Konfiguration fahre mal die max und min Stellung der Federn an und warte bis die Verstellung fühlbar wirklich abgeschlossen ist. Dann wieder auf max stellen... warten bis hochgefahren und im Dynamic - Dämpfermodus nochmal probieren. Zumindest weisst du ob er die Endlagen auch sauber findet. Sonst dürfte eine Fehlermeldung oder bei der Reklamation was im Speicher zu finden sein.
 
Fred57

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Auch das werde ich mir Merken und mal ausprobieren.
 
Muecke1973

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Ich hatte letzten Samstag die erste Ausfahrt mit meinem Schatz auf der 1250GSA mit Koffern und Topcase.
Einstellung Auto und Road, wir hatte auch unebene Fahrbahnen, auch 2 leichte Wellen, aufgesetzt sind wir nicht. Gewicht von uns 2en etwa 165Kg.
 
Andi#87

Andi#87

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Die GSA kann man sicherlich (auch mit 2 Personen) zum aufsetzen bringen. Das ist dann sehr ambitioniert und ich bleibe bei meinem Statement: Wer mit der GSA Aufsetzt, sitzt falsch auf dem Motorrad und fährt die Kurven falsch.

Einfedern in einer Kurve bei größerer Schräglage kann der Hauptständer mit Kratzen bestrafen...vollkommen unkritisch.

Entgegen meiner früheren Statements bin ich heute der Meinung das die Dämpfung Road und Dynamik im Soziabetrieb sehr gut sind. Wenn es übel wird vom Belag nimmste Road (Super wenig Dämpfung, Federt sehr gut) und beim normalen Landstraßenschwingen den Dynamik Modus. Angenehm Straff aber nicht Bockhart...

Wie Christian schon Schrieb: Ausprobieren....
 
Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich fahre immer auf "Auto" und "Road" (auch mit Sozia und vollen Koffern). Bei mir
hat noch NIE irgendetwas Aufgesetzt (auch bei sehr schlechten Strassen).
Entweder seid ihr beide ziemlich schwer,oder an der GS stimmt etwas nicht....
 
Andi#87

Andi#87

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Ungeachtet des Unterschiedes zwischen GS und GSA, kommt es neben dem Zuladungsgewicht auch auf die Fahrweise an.... :nicken:
 
HaJü

HaJü

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Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg.

Um dem Auto-Modus die Höheneinstellung zu erparen, habe ich gleich auf max. Vorspannung gestellt ( so wie früher mit 2 Helmen)

Gefahren bin ich zu 95 % auf Dynamik, denn im road-Modus schwingt die Fuhre bei dem Gewicht auf längeren Wellen völlig unterdämpft durch und erinnnert eher an die Schifffahrt.

Nur ca. 5 % gings im Road-Modus, denn da ist die Dämpfung so weich, das auch auf sehr schlechte Strassen mit vielen Flicken und Frostaufbrüchen die Erhebungen so kommod ausgetanzt wurden ,das die Fahrt komfortabel war. Im Dynamik-Modus waren diese Abschnitte bissel trampelig (nicht arg, aber spürbar)

Effektiv hat BMW das Fahrwerk der 1250 hier mächtig weich abgestimmt, das kannte ich beim Luftkühler deutlich härter (hier brauchte ich fast nur soft, selbst mit Sozia, nichts schwang nach) und auch die 12er LC wurde überwiegend auf soft bewegt, im Soziabetrieb und bei heissen Aussentemps auch schon mal in norm, hard brauchte ich nie!!

Das ist jetzt anders, da sind die Dämpfungsreserven in Richtung hart ja quasi garnicht vorhanden!! (und gestern wars kalt, da haben die Dämpfer noch nicht mal Maximaltemperatur) :confused:

Was mir aber am meisten den Auschlag zu diesen Zeilen gegeben hat ist doch tatsächlich sowas wie aufsetzen.

Wir sind in kleinteiligem Geläuf über eine Art Sprungschanze gefahren (nicht zu wörtlich nehmen!!, dient nur der Versinnbildlichung), die Strasse fiel also hinter einer recht spitzen Kuppe scharf ab und man hat dann so einen Achterbahneffekt.
Da wir aber nicht mit 200 unterwegs waren sndern vielleicht mit 80, hoben wir auch auf der Kuppe nicht ab, sondern das Moped federte nur gut aus (Bodenkontakt war sicher noch da) umd dann im fallenden Teil der Rampe wieder satt einzufedern.

Das fühlte sich auch nicht ultrabrutal an wie auf einem Crosser, der aus großer Höhe landert, aber halt satt. Und was hörte ich beim Durchfedern während dieser Geradeausfahrt...ein Kratzen.

Zuhause geschaut, der Haupständer hatte unten Bodenkontakt...während einem Durchschwingen bei Geradeausfahrt.:mad:



Wir waren da auch im Dynamikmodus, also mit der stärkeren Dämpfung unterwegs. (härter ging nicht..)

Und das reicht offensichtlich nicht, das ist doch nicht normal!!

Was kann ich nun noch machen, im Enduro-Modus Touren fahren zu zweit?
Dieser ist doch härter gedämpft (durchschlagfester) oder? Macht das jemand von Euch bei Fahrten mit maximaler Zuladung?

Das blöde ist, das läst sich ja wohl nur bei stehendem Moped ändern und nicht, während man gerade fährt.

Ein wenig bin ich ja nun nach der ersten 4-Tagesreise konsterniert, so schön der Motor auch geht (auch zu zweit prima überholen können ohne Drehzalorgien) aber nun beim Fahrwerk muss man sich jetzt bei diesem tollen "vollautomatischen" Fahrwerk mehr Gedanken machen, wie man fährt denn je...:confused:

Wie schaut das bei Euch aus?
Über Dein Bild hab ich mir so einige Gedanken gemacht. Die Schleifmacke am Hauptständer kann ich mir nur dadurch erklären, daß die Kuppe einen sehr heftigen Rampenwinkel hatte und Du quasi mit dem Ständer "hängengeblieben" bist.

Im Normalfall mit Wellen u.ä. kann das nicht passieren. Ich fahre zu 95% mit WBSVA und bei Touren zu zweit sind die Koffer, TC sowie TR pickepacke voll.
Bei der K25 war der Seriendämpfer auf 14-16 Klicks eingestellt, was mittlerer Dämpfung entspricht. Das spätere Öhlins-Fahrwerk laß ich mal außen vor, weil die Maschine zum einen ca. 15mm höher kam und zum zweiten Öhlins ganz anders dämpft.
Bei der K50 ist das Fahrwerk bei der 2-Pers-Tour auf max. Beladung und meist auf Komfort (soft?) eingestellt, bei guter Straßenoberfläche auch auf Normal.
Durchgeschlagen haben die Dämpfer bei beiden Maschinen nicht. In Schräglage, wenn zusätzlich eine Bodendelle oder -welle dazukam, hat der hauptrständer mal gekratzt, weil sein Montagepunkt vor dem Drehpunkt der Schwinge positioniert ist.
 
HaJü

HaJü

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Nein, bei der 13gt sind die Koffer immer dabei, und die sind schwer. Wenn man dann mit Sozia 190kg mit Klamotten hat, dann die Koffer noch voll, ca. 15-20 kg, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Und dann federt die GS durch, oder wird schwammig, kaum zu Glauben. Kenn ich so nicht. Egal, ob das entscheident ist, oder nicht. Es ist nur gut zu Wissen.
Sorry, aber wie kommst Du auf die Idee ???
DAS einzige was man der GS an Fahrwerksschwäche ankreiden könnte, (wenn man sich darüber zu wenig Gedanken macht !!!), ist die Seitenwindempfindlichkeit oder Sensibilität ber der sog. dirty air! Und dabei ist es egal, ob es die K25 oder K50 ist.

Wie oben schon beschrieben bei einer 2-Pers-Tour auf die letzten km bei paar davon Drehzahlmesser-Anschlag=Vollgas gefahren. Selbst in langezogenen Kurven lief die Fuhre bolzstabil. Da ist nix schwammig !!!
 
F

FausB

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Um die Querachse geb ich Dir recht, die GS schwimmt nicht mit wenig Seitenführung, die ist richtig gut. Hinsichtlich der Hochachse (Federung, aber insbesondere Dämpfung) ist es zu zweit bei Dämpfung auf road aber schon richtig nachschwingend, die GS federt weiter ein als notwendig und federt dann wieder zurück, das könnte man schon als schwammig bezeichnen.
 
HaJü

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.....die GS federt weiter ein als notwendig und federt dann wieder zurück, das könnte man schon als schwammig bezeichnen.
Falsche Einstellung vielleicht
:rolleyes:


Wäre dem so wäre, hätte ich es erwähnt. Es ist ja nicht so, daß ich in der Lage wäre, auf den Touren nur topfebene Pisten auszuwählen oder zu erwischen.
Wäre die Fuhre schwammig, würdest Du das auch in schnellgefahrenen langezogenen Kurven merken.
 
Fred57

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Ich wollte es ja nicht erwähnen, aber wenn man 48 Jahre Körperlich hart arbeitet, hat man ein wenig mehr an Muskeln, als evtl. andere.
 
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FausB

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Falsche Einstellung vielleicht
:rolleyes:


Wäre dem so wäre, hätte ich es erwähnt. Es ist ja nicht so, daß ich in der Lage wäre, auf den Touren nur topfebene Pisten auszuwählen oder zu erwischen.
Wäre die Fuhre schwammig, würdest Du das auch in schnellgefahrenen langezogenen Kurven merken.
Es gibt doch nur 2 dynamic und road. Dynamic ist mir auf nicht ganz glatten Pistne etwas zu trampelig, also bleibt nur road. Alleine passt es auf road, zu zweit mit Gepäck nicht.
 
HaJü

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Es gibt doch nur 2 dynamic und road. Dynamic ist mir auf nicht ganz glatten Pistne etwas zu trampelig, also bleibt nur road. Alleine passt es auf road, zu zweit mit Gepäck nicht.
Ich befürchte fast, daß ich oben etwas falsch argumentiert habe. Mir war momentan nicht bewußt, daß die 1250er K50 einen so eklatanten Unterschied im Fahrwerk zur 1200er K50 hat.
Da kann ich den Unmut der Betroffenen verstehen.

Hab zwar auch schon über das Fahrwerk meiner K50 rumgemeckert, weil es sich im Verhältnis zum Öhlins-Fahrwerk geradezu billig darstellt, was den Dämpfungskomfort betrifft. Aber immerhin kann ich Belastung in 3 Stufen als auch die Dämpfung in 3 Stufen bei diesem ESA einstellen.
 
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FausB

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Ahaaa...

GENAU DAS ist da Problem, es fehlt die moderate Mitte. Jetzt geht nur noch sehr weich oder einigermaßen hart.
 
HaJü

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Hab zwar mal dran gedacht, ein Fremdfabrikat als ESA einbauen zu lassen, bei mir wäre das aber ein Luxusproblem.............im Gegensatz zu Dir/Euch.

Mit 17tkm besteht noch kein Bedarf an einer Verschlimmbesserung durch ne 1250er
;pfeif;

Und bis es soweit ist, hat BMW den Fehler eingesehen
 
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