Tauchrohre schützenswert?

Diskutiere Tauchrohre schützenswert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage. Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert. Dazu hier...
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LLosch

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Hallo,
meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage.

Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert.
Dazu hier im Forum geschaut. Der Innenkotflügel scheint ja wirklich etwas zu bringen.

Habe leider so gut wie nix zum Neoprenschutz für die Gabelrohre gefunden.
Bei meiner alten Kawa hab ich damals solche Gummibäge (auch von BMW) verbaut.
Das Resultat: >100.000km und nie irgendwas mit der Gabel !!

Ist das bei der ADV nicht mehr nötig - oder warum hat das hier (anscheinend) niemand ?
Oder kauf ich mir mit sowas ein anderes Problem ein ?

2. Frage: Am Vorderrad der verlängerte Spritzschutz? Kann jemand konkret sagen, ob sich sowas lohnt ?
Ich bin extrem putzfaul und möchte daher den Dreck möglichst im Vorfeld vermeiden ;)
 
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Wogenwolf

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Hallo,
meine ADV steht immer noch ohne Kennzeichen in der Garage.

Hab die Kataloge von Txxxxx und Wxxxxx rauf und runter geblättert.
Dazu hier im Forum geschaut. Der Innenkotflügel scheint ja wirklich etwas zu bringen.

Habe leider so gut wie nix zum Neoprenschutz für die Gabelrohre gefunden.
Bei meiner alten Kawa hab ich damals solche Gummibäge (auch von BMW) verbaut.
Das Resultat: >100.000km und nie irgendwas mit der Gabel !!

Ist das bei der ADV nicht mehr nötig - oder warum hat das hier (anscheinend) niemand ?
Oder kauf ich mir mit sowas ein anderes Problem ein ?

2. Frage: Am Vorderrad der verlängerte Spritzschutz? Kann jemand konkret sagen, ob sich sowas lohnt ?
Ich bin extrem putzfaul und möchte daher den Dreck möglichst im Vorfeld vermeiden ;)
zu 1) Wenn ich mich recht erinnere, hatte TT den Schutz für die Gabel mal im Angebot.
Die Teile sahen häßlich aus und ich würde mir die nicht dranbauen.

zu 2) ICH habe die Verlängerung montiert, da das Original imho zu kurz ist und den Motor vorne kräftig einsaut.
 
JOQ

JOQ

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zu 1) Wenn ich mich recht erinnere, hatte TT den Schutz für die Gabel mal im Angebot.
Die Teile sahen häßlich aus und ich würde mir die nicht dranbauen.
Hab sie bei mir dran, man sieht sie eigentlich gar nicht ;)

zu 2) ICH habe die Verlängerung montiert, da das Original imho zu kurz ist und den Motor vorne kräftig einsaut.
dito ;)
 
Scrat

Scrat

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Also die Tauchrohre habe ich nicht geschützt. Bei der 12erADV sind die, weil auch recht weit oben, durch den Schnabel gut abgedeckt.

Die schwarzen Standrohre allerdings habe ich mit einer guten Steinschlagschutz-Folie abgeklebt. Hier hatte ich nämlich am Vorgänger- modell unschöne Steinschlagschäden. Das sieht dann echt übel aus und lässt sich auch nicht beheben. Die Folie hat auch den Vorteil, dass sich die Insektenreste darauf viel leichter enfernen lassen. Für den Werterhalt der Dicken sicherlich eine sinnvolle Investition, die recht preiswert ist.

Am Hinterrad habe ich seit letztem Jahr, allerdings nur zum Schutz des Federbeins (Wilbers), eine Abdeckung von Hattech montiert.

Und ein bißchen einsauen darf sich die Dicke, ist ja schließlich ne ADV und keine RT.;)

Scrat
 
S

Schlonz

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nur mal so nebenbei, ist es denn nicht so, dass die dünneren Rohre, die in die dickeren eintauchen, Standrohre genannt werden? Es müsste also ein Standrohrschutz sein, wenn ich mich nicht täusche. Die anderen, dickeren Rohre heissen Tauch- oder Gleitrohre.

Bei einer Upside-down-Gabel müsste es umgekehrt heissen. Standrohre sind die in der Gabelbrücke befestigten Rohre. Stimmts?

laut dem hier richtig: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4629
 
JOQ

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nur mal so nebenbei, ist es denn nicht so, dass die dünneren Rohre, die in die dickeren eintauchen, Standrohre genannt werden? Es müsste also ein Standrohrschutz sein, wenn ich mich nicht täusche. Die anderen, dickeren Rohre heissen Tauch- oder Gleitrohre.

Bei einer Upside-down-Gabel müsste es umgekehrt heissen. Standrohre sind die in der Gabelbrücke befestigten Rohre. Stimmts? YES ;)

laut dem hier richtig: http://www.motorradonline.de/lexikon/alphabetische_suche.229647.htm?id=4629
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axelbremen

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hallo leute,
auf die idee mit der steinschlagfolie auf den standrohren bin ich auch schon gekommen und dachte das ist gut für die dicke. nun ist es so das die oberfläche nicht ganz glatt ist und somit die folie nicht überall 100% anliegt. das ergebnis: wasser und salz kriechen in die zwichenräume, werden nicht entfernt und haben jede menge zeit zu wirken. sieht klasse aus solche freßblumen auf den standrohren. dann lieber ein paar steinschläge.
gruß axel
 
Scrat

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Hallo Axel,

solche Probleme hatte ich bisher nicht. Abgesehen davon, ist die Folie auf den Tauchrohren :o (sorry Schlonz) tranparent und es läßt sich somit jederzeit sehen ob Feuchtigkeit oder Schmutz eindringt. Dann eben runter mit der Folie und neue drauf. Wenn man beim Aufkleben die Folie vorsichtig mit einem Fön erwärmt wird sie etwas geschmeidiger und passt sich der Oberfläche besser an.
Lass meine immer von einem Profi draufkleben habe selber dazu keine Nerven wegen Blasen und so.

Grüße
Scrat
 
S

Schlonz

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was sind denn jetzt die Rohre, an denen das Rad befestigt ist. Das sind die Tauchrohre, oder? Ich denke Standrohre sind immer die, die in der Gabelklemmung fest sitzen oder eben stehen
 
S

Schlonz

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nach Wikipedia auch Standrohre, was in der Klemmung fest ist. Muss also Standrohre schützenswert heissen

Wobei ich bei Wikipedia nie von der absoluten Wahrheit ausgehe
 
S

Schlonz

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da habe ich schon hanebüchene Stories gelesen, kann ich Euch sagen
 
Igi

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nach Wikipedia auch Standrohre, was in der Klemmung fest ist. Muss also Standrohre schützenswert heissen

Wobei ich bei Wikipedia nie von der absoluten Wahrheit ausgehe
moin Schlonz,
das sagen doch schon die Bezeichnungen aus oder :rolleyes:
Standrohre : stehen
Tauchrohre : Tauchen ein :D
im übrigen sieht das bei mir so aus :p

an die Tauchrohre kommt e nix ;)
 

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