Taster für Cockpit oder Lenker gesucht.

Diskutiere Taster für Cockpit oder Lenker gesucht. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Seriell war natürlich Blödsinn. Aber was hat die Fernbedienung mit der Leistung des Fernlichtes zu tun? Der Scheinwerfer hat ja 55W...
wasserwili01

wasserwili01

Seriell war natürlich Blödsinn. Aber was hat die Fernbedienung mit der Leistung des Fernlichtes zu tun?
Der Scheinwerfer hat ja 55W Leistungsaufnahme. Aber das ist der Fernbedienung ja wurscht. Ich weiß nur nicht, ob im Scheinwerfer genugt Platz ist, die Fernbedienung unterzubringen.

wasserwili01

wasserwili01

Hat jemand zufällig die Pin-Belegung des Scheinwerfers?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...das mit den 55W war ein Späßchen und der vermeintlichen Reihenschaltung geschuldet - bei der GS wäre ich bei einem entsprechenden Bus-Adapter um das zu steuern - gibt im Forum ein paar Threads dazu.

hth

wasserwili01

wasserwili01

Okay, das heißt, es geht nicht einfach ein Anschluss an das Fernlicht, denn man anzapfen könnte?
Fernlicht an > Garagentoröffner aktiv

Bernie73

Bernie73

ich brauchte einen Potentialfreien Schalter, also ohne 12V oder Masse-Amschluß und auch beide Kontakte vom Schalter für die Fernbedienung der GA-Tor Öffners, somit ging es bei meiner Schaltung nicht

Bernie73

Bernie73

an dem Taster für die Fernlichthupe kannst du keine Leistung dran hängen, das wird in eine Steuerung münden die dann die Leistung schaltet. Da kannst nur ein 12V Schaltsignal ab greifen.

wasserwili01

wasserwili01

Nein ich will den Garagentoröffner parallel zum Fernlicht anschließen. Bekommt das Fernlicht Spannung, bekommt der Garagentoröffner Spannung. Der Taster der Fernbedienung ist ja gebrückt und somit sendet die Fernbedienung ein Signal, sobald Spannung anliegt / Fernlicht an ist.

Beim meiner Kawa funktioniert das ja bereits bestens. Ich weiß nur nicht, ob ich an der GS am Scheinwerfer irgendwie die 12V abgreifen kann, wenn das Fernlicht an ist.

Bernie73

Bernie73

ja schon verstanden, das ist ja auch eine Möglichkeit, ob du das mal testen möchtest, mußt du nun selbst entscheiden.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Interessant aber Hörmann wird wohl nicht unterstützt, schade

Bernie73

Bernie73

Interessant aber Hörmann wird wohl nicht unterstützt, schade
nimm doch ein Universal Empfänger/Sender, den kannst an jeden Taster eines GA-Torantrieb parallel anklemmen, dem Torantrieb ist es ja egal wo der Impuls herkommt, und diese Sender sind dann auch meißt wasserdicht

JoRideQ

JoRideQ

Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Guude, hatte eine ähnliche Aufgabenstellung:
Zwei Taster, kabelgebundene Bedienelemente für meine ActionCam (diese ist vorne über dem linken Blinker angebracht), sollten eine komfortable und sichere "Remote"-Bedienung gewährleisten. Darüber hinaus musste, sollte sich die Lösung stylisch ins Cockpit integrieren.

Lösung
Aluplättchen zur Montage am linken Spiegel ist gleichzeitig Halterung für ein 3D-Druck-Gehäuse. Dieses beinhaltet etwas Elektronik und Verkabelung zur Ansteuerung der ActionCam sowie eine blaue Indikator-LED (ActionCam=AN). Das ganze mit Epoxidharz geflutet, ist dicht.
Daneben sind die beiden Taster - der rote startet die Aufnahme, der schwarze zum Einschalten - integriert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Klare Empfehlung für die Taster, taugen, haben schon einige Waschgänge und ca. 7000 km hinter sich.
Ausserdem passen sie m.M. farblich gut ins Cockpit, erfordern aber etwas Geschick bei der Umsetzung.
Wer diese Taster, für ähnliche Projekte, in Erwägung zieht, einfach mal die Suchmaschine von Axxxxx anwerfen, Stichwort "Drucktaster,1A 24V 8mm Mini Wasserdichte Auto Momentary Push Button Power-Schalter Rot oder schwarz".

Die Kosten von ca. 15 Euro hielten sich in Grenzen, der Zeitfaktor zur Umsetzung hoch. Bei dem Projekt stand für mich der Knobelfaktor, das Kreative und die individueelle, passgenaue Lösung im Vordergrund.
Hab heute meine letzte Tour durch den Taunus gefahren, nun ist Winterschlaf und Zeit für weitere Projekte😉.
Viel Erfolg.

Anhänge

Bernie73

Bernie73

Guude, hatte eine ähnliche Aufgabenstellung:
Zwei Taster, kabelgebundene Bedienelemente für meine ActionCam (diese ist vorne über dem linken Blinker angebracht), sollten eine komfortable und sichere "Remote"-Bedienung gewährleisten. Darüber hinaus musste, sollte sich die Lösung stylisch ins Cockpit integrieren.

Lösung
Aluplättchen zur Montage am linken Spiegel ist gleichzeitig Halterung für ein 3D-Druck-Gehäuse. Dieses beinhaltet etwas Elektronik und Verkabelung zur Ansteuerung der ActionCam sowie eine blaue Indikator-LED (ActionCam=AN). Das ganze mit Epoxidharz geflutet, ist dicht.
Daneben sind die beiden Taster - der rote startet die Aufnahme, der schwarze zum Einschalten - integriert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Klare Empfehlung für die Taster, taugen, haben schon einige Waschgänge und ca. 7000 km hinter sich.
Ausserdem passen sie m.M. farblich gut ins Cockpit, erfordern aber etwas Geschick bei der Umsetzung.
Wer diese Taster, für ähnliche Projekte, in Erwägung zieht, einfach mal die Suchmaschine von Axxxxx anwerfen, Stichwort "Drucktaster,1A 24V 8mm Mini Wasserdichte Auto Momentary Push Button Power-Schalter Rot oder schwarz".

Die Kosten von ca. 15 Euro hielten sich in Grenzen, der Zeitfaktor zur Umsetzung hoch. Bei dem Projekt stand für mich der Knobelfaktor, das Kreative und die individueelle, passgenaue Lösung im Vordergrund.
Hab heute meine letzte Tour durch den Taunus gefahren, nun ist Winterschlaf und Zeit für weitere Projekte😉.
Viel Erfolg.
An dieser Stelle konnte ich auch nichts befestigen da ich eine Universelle Lenkerstrebenhalterung mit Eigenbaustrebe montierte habe, ich kann das nachvollziehen das man auch nicht immer alles von der Stange kaufen möchte und gerne bastelt, gerade weil man so seine eigene Lösung finden kann, optisch ist das nicht ganz so meins und sieht mir zu gebastelt aus, wenn es auch sehr technisch ist, da hätte ich den Nebelleuchtenschalter auf die Rechte Lenkerseite gesetzt und einen Doppelschalter in BMW Optik umgebaut. Gruß Bernie

JoRideQ

JoRideQ

Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hallo Bernie,
klar, ist kein 100% BMW-Teil geworden, erfüllt jedoch meine Anforderungen.
Auch wollte ich nicht zu invasiv in die Bordelektrik eingreifen (Nebeltaster von links nach rechts hört sich nicht gerade einfach an und eben mal ummontieren ist auch nicht) und sollte einfach integrierbar (am Spiegel) sein.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden und ja, mehr BMW-Optik wäre noch cooler😎, aber können vor Lachen
Grüße Jo

Bernie73

Bernie73

Hallo Bernie,
klar, ist kein 100% BMW-Teil geworden, erfüllt jedoch meine Anforderungen.
Auch wollte ich nicht zu invasiv in die Bordelektrik eingreifen (Nebeltaster von links nach rechts hört sich nicht gerade einfach an und eben mal ummontieren ist auch nicht) und sollte einfach integrierbar (am Spiegel) sein.
Bin mit der Lösung sehr zufrieden und ja, mehr BMW-Optik wäre noch cooler😎, aber können vor Lachen
Grüße Jo
So schwer ist das nicht den Nebelleuchtenschalter auf rechts zu setzen, vorausgesetzt du hast kein Notrufsystem, Leitung umlegen die Befestigung müßte passen, evtl. die Leitung anlängen das kann man innen am Rahmen machen da sieht das keiner, den Doppel-Beleuchtungsschalter kannst einfach auch auf Taster umbauen, habe ich auch gemacht, nur die Tasterhöhe ausmessen, dann passt es, Leitungen mit Steckverbindungen versehen. Man muß sich nur trauen und ein Konzept erstellen, planen und schön läuft es.

JoRideQ

JoRideQ

Modell
R1200GS ADV LC (2016)
Hallo Bernie,
Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, auf jeden Fall eine gute Option für weitere Projekte.
Hab schon hoch und runter gesucht, aber wo bitte gibt es diese Schaltereinheit.
Würde mich über einen Link, Tipp sehr freuen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich in der Garage liegen und demnächst abzugeben...zum Einstandspreis :happy:

Thema:

Taster für Cockpit oder Lenker gesucht.

Taster für Cockpit oder Lenker gesucht. - Ähnliche Themen

• Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Erledigt BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu

BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu: SW Motech Louis Teilenummer Best.Nr. 10001552: für 28 mm Lenker - Farbe: Alu poliert BMW Mount Cradle Teilenummer 77528544464 Kaufdatum Oktober...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle Mount für BMW Navigator

4-Tasten Cradle Mount für BMW Navigator: Ich biete einen neuen 4-Tasten Halter für den BMW Navigator an. Brauche ihn nicht, da. ich eine abschließbare Halterung verwende. VB 75 €...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R - Ähnliche Themen

• Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?

Ersatz für Wipp-Taster am Kombischalter links (61318550021)?: Hallo, an meiner GS habe ich den Wipp-Taster für ABS und ESA am linken Kombischalter verloren. Der war vor ein paar Tagen einfach weg! Nun habe...
  • Erledigt BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu

BMW 4 Tasten Navi-Halter für Navigator 5/6 mit Motech Klemmhalter schwarz/alu: SW Motech Louis Teilenummer Best.Nr. 10001552: für 28 mm Lenker - Farbe: Alu poliert BMW Mount Cradle Teilenummer 77528544464 Kaufdatum Oktober...
  • Erledigt BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI

BMW 4-Tasten Cradle für Navi IV / V / VI: Ich biete hier meine BMW 4-Tasten Halterung für die BMW Navigatoren an. Nach meinen Infos funktioniert das Teil mit dem Navi IV, dem Navi V und...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle Mount für BMW Navigator

4-Tasten Cradle Mount für BMW Navigator: Ich biete einen neuen 4-Tasten Halter für den BMW Navigator an. Brauche ihn nicht, da. ich eine abschließbare Halterung verwende. VB 75 €...
  • Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R

Schaltplan für Tast-Blinkrelais R80R, R100R: Hallo, ich habe ein paar Tast-Blinkrelais zum Reparieren und suche einen Schaltplan auf Bauteilebene (keinen Anschlussplan): BMW-Nr. /...
  • Oben