Hallo Zusammen,
soooo, jetzt habe ich was gebastelt.
Erwähnen möchte ich noch, dass mein Schwerpunkt der Lösung auf dem Offroad Betrieb liegt, und somit auch das Thema Gewicht eine kleine Rolle spielt. Jetzt kann man natürlich wieder diskutieren, dass durch den Einsatz festerer Materialien die Stabilität steigt und auch fragen was mir wichtiger ist etc. .... . Das Thema habe ich für mich abgewogen.
Es soll auch nur eine Kamera mit dem vorhandenen Objektiv in die Tasche.
Als Grundlage habe ich mir einen kleinen wasserdichten Tankrucksack besorgt (Givi Gravel-T Tankrucksack 6 L), diesen habe ich in drei Schichten "passgenau" mit Schaumstoff "ausgekleidet, bzw den Schaumstoff zurecht geschnitten.
Die untere Schicht besteht aus etwas weicherem Schaumstoff. Diesen hatte hatte ich noch (um die Vibrationen noch besser abzufedern), die anderen beiden Schichten sind aus Schaumstoff der Härte SF-25/60 (deutlich fester).
Die mittlere Schicht entspricht von der Stärke her der Höhe der Kamera (8 cm). Dort habe ich dann die Konturen der Kamera ausgeschnitten.
Die obere Schicht (2,5cm) passt exakt in den Deckel, wobei ich die Ränder an den Reißverschlüssen abgeschrägt habe, damit diese sich nicht einklemmen. Diesen Schaumstoff werde ich noch mit doppelseitigen Klebeband befestigen (Sprühkleber ist eine Sauerei und bekommt man nicht mehr ab).
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Lösung, vor allem passt die Kamera ohne wackeln hinein.
Ich denke auch, dass aufgrund des festeren mittleren Schaumstoffs dieser länger hält und nicht so schnell ausleiert oder sich "auflöst".
Der Tankrucksack kann auch auf der Sitzbank befestigt werden, somit bin ich flexibel. Primär soll er aber am Tank montiert werden, damit ich schneller an die Kamers komme.
Die Riemen haben Click Verschlüsse, dadurch kann ich ihn verhältnismäßig schnell abnehmen oder wieder befestigen.
Somit bin ich häppy :-).
Ich werde diesen Text mit den Bildern als eigenen Bastell Thread veröffentlichen.
Schöne Grüße
JP