Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

Diskutiere Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wunderlich Fotoeinsatz schwarz für den Tankrucksack »ELEPHANT«
nobbe

nobbe

naja, diesen "schaum" gibt es ja auch als block oder meterware. eventuell dann also mit einem heissen draht selber passend schneiden?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mit einem Dremel oder Ähnlichem mit passendem Aufsatz fräsen.

Die Firmen, die Schaumstoffe für sowas anpassen, fräsen die auch.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage mich gerade wie ich den sicher transportiere, vor allem auch Offroad.
Nimm Dir einen Profi zum Vorbild:
https://www.michael-martin.de/de/michael_martin/fotografie.html

Wie empfindlich sind die Kameras (Systemkamera) denn?
Meine Spiegelreflex kommt mitsamt Kameratasche ins Topcase (früher: Koffer). Dort findet auch ein extra Objektiv wird in einer Objektivtasche (mit passgenauem Schaumstoffpolster) Platz, allerdings habe ich das nicht immer dabei, sondern setze auf Weitbereichs-Zoom. So ist noch keine Kamera zu Schaden gekommen, wobei ich allerdings nur wenig unbefestigt fahre. Aber eine Kopfsteinpflasterstraße eine größere Beanspruchung gegenüber einer unbefestigten Straße.

Eckart

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Bei allen guten Überlegungen zum Verstauen am und auf dem Motorrad solltet ihr auch an die Möglichkeit denken, dieses mal irgendwo abzustellen, 100 m (nur als Beispiel) zu laufen, und trotzdem Fotos machen zu können :-)

P

Paulie

Modell
F 650 GS Twin
Ich habe immer nur ein angesetztes Objektiv drauf und verwende dieses Einschlagtuch zum Transport:
Einschlagtuch

peachman

peachman

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hallo Zusammen,

soooo, jetzt habe ich was gebastelt.

Erwähnen möchte ich noch, dass mein Schwerpunkt der Lösung auf dem Offroad Betrieb liegt, und somit auch das Thema Gewicht eine kleine Rolle spielt. Jetzt kann man natürlich wieder diskutieren, dass durch den Einsatz festerer Materialien die Stabilität steigt und auch fragen was mir wichtiger ist etc. .... . Das Thema habe ich für mich abgewogen.
Es soll auch nur eine Kamera mit dem vorhandenen Objektiv in die Tasche.

Als Grundlage habe ich mir einen kleinen wasserdichten Tankrucksack besorgt (Givi Gravel-T Tankrucksack 6 L), diesen habe ich in drei Schichten "passgenau" mit Schaumstoff "ausgekleidet, bzw den Schaumstoff zurecht geschnitten.
Die untere Schicht besteht aus etwas weicherem Schaumstoff. Diesen hatte hatte ich noch (um die Vibrationen noch besser abzufedern), die anderen beiden Schichten sind aus Schaumstoff der Härte SF-25/60 (deutlich fester).
Die mittlere Schicht entspricht von der Stärke her der Höhe der Kamera (8 cm). Dort habe ich dann die Konturen der Kamera ausgeschnitten.
Die obere Schicht (2,5cm) passt exakt in den Deckel, wobei ich die Ränder an den Reißverschlüssen abgeschrägt habe, damit diese sich nicht einklemmen. Diesen Schaumstoff werde ich noch mit doppelseitigen Klebeband befestigen (Sprühkleber ist eine Sauerei und bekommt man nicht mehr ab).
Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit der Lösung, vor allem passt die Kamera ohne wackeln hinein.
Ich denke auch, dass aufgrund des festeren mittleren Schaumstoffs dieser länger hält und nicht so schnell ausleiert oder sich "auflöst".

Der Tankrucksack kann auch auf der Sitzbank befestigt werden, somit bin ich flexibel. Primär soll er aber am Tank montiert werden, damit ich schneller an die Kamers komme.
Die Riemen haben Click Verschlüsse, dadurch kann ich ihn verhältnismäßig schnell abnehmen oder wieder befestigen.
Somit bin ich häppy :-).
Ich werde diesen Text mit den Bildern als eigenen Bastell Thread veröffentlichen.

Schöne Grüße
JP

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Modell
R1200GSA
Ich habe auf längeren Touren meist eine Spiegelreflex (Nikon D750) und ein Dröhnchen (DJI Mavic 2 Pro) dabei. Jedes Teil in einer gut gepolsterten, nicht zu großen, Umhängetasche. Die werden dann im linken Alukoffer so verstaut, dass man im E-Fall schnell dran kommt. Noch nie was kaputt gegangen, obwohl häufig im Gelände unterwegs:lcheln:

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Habe immer meine alte FinePix S5600 in einem wasserdichten Sack im Tankrucksack dabei. Die Kamera hat keinen Spiegel und ist dadurch recht unempfindlich. Bei der Auflösung des Chips sind Ausschnittsvergrösserungen immer möglich.

Thema:

Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Givi Tankrucksack EA144B 5 Liter für Tanklock

Givi Tankrucksack EA144B 5 Liter für Tanklock: Hallo, ich biete einen Tankrucksack von GIVI, Modell EA144B mit 5 Litern Stauraum an. Tankrucksack wurde nur selten genutzt. Preis 35 € mit...
  • Funktion dieser Taschen?

Funktion dieser Taschen?: Moin zusammen, ich habe diese kleinen Taschen (grob geschätzt jeweils ca. 25 x 15 cm) von "moto detail" geschenkt bekommen. Bisher konnte ich...
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?

Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?: Hi, ich fahre eine 1250 Adventure mit den grroßen BMW Alukoffern. Super für die Reise, nicht so super im Alltag oder gar im Stau - nachdem ich es...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Givi Tankrucksack EA144B 5 Liter für Tanklock

Givi Tankrucksack EA144B 5 Liter für Tanklock: Hallo, ich biete einen Tankrucksack von GIVI, Modell EA144B mit 5 Litern Stauraum an. Tankrucksack wurde nur selten genutzt. Preis 35 € mit...
  • Funktion dieser Taschen?

Funktion dieser Taschen?: Moin zusammen, ich habe diese kleinen Taschen (grob geschätzt jeweils ca. 25 x 15 cm) von "moto detail" geschenkt bekommen. Bisher konnte ich...
  • Erledigt R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech

R1250 GS Adventure Sturzbügeltaschen Ambato Touratech: Hallo Ich biete hier wegen Modellwechsel 2 absolut neuwertige Sturzbügeltaschen Touratech Ambato an. Die Taschen weisen keinerlei Beschädigung...
  • Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?

Günstige Lösung gesucht - schmale Koffer bzw. Taschen?: Hi, ich fahre eine 1250 Adventure mit den grroßen BMW Alukoffern. Super für die Reise, nicht so super im Alltag oder gar im Stau - nachdem ich es...
  • Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern

Overlander Tasche 48L mit SteelCore sichern: Die Overlander kann mit SteelCore gesichert werden. Tip von Lonerider. Lonerider Welche Version braucht man da: 1,30 m oder 1,80 m. Eine 1,80 m...
  • Oben