R1100GriSu
Themenstarter
Hallo,
ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen. Ideengeber war Gerd´s Internetseite PowerBoxer.
Also machte ich mich an die Reihe und besorgte mir die benötigten Teile.
Saugstrahlpumpe Teilenummer 11 61 1 708 578 Euro 39,13 bei BMW
Kraftstoffschlauch 1m 12,0x19,0 Euro 6,05 beim Autoteilehandel
Ablauf:
Der Tank muss LEER sein!!!
Kraftstoffpumpe aus dem Tank ausbauen. Den Kraftstofffilter entfernen.
Die Pumpe ausbauen und das Rohr des Rücklaufes abtrennen.
Die Saugstrahlpumpe an den Rücklauf anschließen.
Die Pumpe habe ich mit einer längeren Schraube am ehemaligen Rücklaufrohr modifiziert.
Die Pumpe wieder anschließen und an der Verlängerung fixieren.
Sinnvollerweise direkt einen neuen Kraftstofffilter einbauen.
Den Kraftstoffschlauch am Ende mit einer Kerbe versehen,an den Saugeingang der Strahlpumpe anschließen welche nach dem Injektor-Prinzip arbeitet.
Der Tankstutzen wurde für den Pumpenausbau schon entfernt, sodass man den Ansaugschlauch in die tiefste Stelle der linken Tanktasche führen kann.
Hier kann man auch direkt eine ein 8mm Loch im Stutzen anbringen, sodass schneller Voll getankt werden kann. Am besten auch den Überlauf etwas nach oben biegen, der Sprit nicht direkt wieder ausläuft wenn die GS auf dem Seitenständer steht.
Viel Spaß beim Schrauben und basteln.
Dieser Aufwand ist nicht Lebensnotwendig, aber ich habe mir den Spaß gemacht und wollte mal ausprobieren ob es funktioniert. Was soll ich sagen? Es klappt. Wenn ich nach Meeren schrägen Linkskurven nur noch einen oder auch schon gar keinen Balken mehr hatte, ist die Tankanzeige bei aufrechter Fahrweise wieder auf 3-4 Balken angestiegen. Ich kenne zwar nicht das Volumen bei entsprechende Balkenanzeige, doch habe ich auch noch nie mehr als 22,4 Liter nachgetankt.
Viele GS Grüße
GriSu
ich hatte Mitte 2011 das Spontane Projekt, den Inhalt aus der linken Tanktasche selbst ohne Kurven zu fahren auch noch zu nutzen. Ideengeber war Gerd´s Internetseite PowerBoxer.
Also machte ich mich an die Reihe und besorgte mir die benötigten Teile.
Saugstrahlpumpe Teilenummer 11 61 1 708 578 Euro 39,13 bei BMW
Kraftstoffschlauch 1m 12,0x19,0 Euro 6,05 beim Autoteilehandel
Ablauf:
Der Tank muss LEER sein!!!
Kraftstoffpumpe aus dem Tank ausbauen. Den Kraftstofffilter entfernen.
Die Pumpe ausbauen und das Rohr des Rücklaufes abtrennen.
Die Saugstrahlpumpe an den Rücklauf anschließen.
Die Pumpe habe ich mit einer längeren Schraube am ehemaligen Rücklaufrohr modifiziert.
Die Pumpe wieder anschließen und an der Verlängerung fixieren.
Sinnvollerweise direkt einen neuen Kraftstofffilter einbauen.
Den Kraftstoffschlauch am Ende mit einer Kerbe versehen,an den Saugeingang der Strahlpumpe anschließen welche nach dem Injektor-Prinzip arbeitet.
Der Tankstutzen wurde für den Pumpenausbau schon entfernt, sodass man den Ansaugschlauch in die tiefste Stelle der linken Tanktasche führen kann.
Hier kann man auch direkt eine ein 8mm Loch im Stutzen anbringen, sodass schneller Voll getankt werden kann. Am besten auch den Überlauf etwas nach oben biegen, der Sprit nicht direkt wieder ausläuft wenn die GS auf dem Seitenständer steht.
Viel Spaß beim Schrauben und basteln.
Dieser Aufwand ist nicht Lebensnotwendig, aber ich habe mir den Spaß gemacht und wollte mal ausprobieren ob es funktioniert. Was soll ich sagen? Es klappt. Wenn ich nach Meeren schrägen Linkskurven nur noch einen oder auch schon gar keinen Balken mehr hatte, ist die Tankanzeige bei aufrechter Fahrweise wieder auf 3-4 Balken angestiegen. Ich kenne zwar nicht das Volumen bei entsprechende Balkenanzeige, doch habe ich auch noch nie mehr als 22,4 Liter nachgetankt.
Viele GS Grüße
GriSu