Tankschutz sinnvoll?

Diskutiere Tankschutz sinnvoll? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, blöde Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit Umfallern im Gelände? Ein Motorschutzbügel ist sicherlich ein Muss, einen Tankschutzbügel...
C

casmi

Themenstarter
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]blöde Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit Umfallern im Gelände? Ein Motorschutzbügel ist sicherlich ein Muss, einen Tankschutzbügel finde ich für Gelegenheitsfahrten ins Gelände allerdings zu viel des Guten. Deshalb habe ich mich nach einem abnehmbaren Tankschutz erkundigt und GS-Parts hat einen im Angebot (siehe Bild).[/FONT]

[FONT=&quot]Frage: Denkt Ihr, dass diese Hülle in Kombination mit dem Motorschutzbügel die Verkleidung halbwegs schützen kann?[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß,[/FONT]

[FONT=&quot]Casmi [/FONT]

Anhänge

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Geld kannst du dir sparen. Auf den Tank kann sie gar nicht fallen, weil meiner Meinung nach immer der Zylinderkopf davor sind. Wenn sie trotzdem auf die Verkleidung fällt, hast du definitiv ein größeres Problem als diese :eek: :mad:

Grüße
Steffen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]blöde Frage, aber hat jemand Erfahrungen mit Umfallern im Gelände? Ein Motorschutzbügel ist sicherlich ein Muss, einen Tankschutzbügel finde ich für Gelegenheitsfahrten ins Gelände allerdings zu viel des Guten. Deshalb habe ich mich nach einem abnehmbaren Tankschutz erkundigt und GS-Parts hat einen im Angebot (siehe Bild).[/FONT]

[FONT=&quot]Frage: Denkt Ihr, dass diese Hülle in Kombination mit dem Motorschutzbügel die Verkleidung halbwegs schützen kann?[/FONT]

[FONT=&quot]Gruß,[/FONT]

[FONT=&quot]Casmi [/FONT]
Hallo Casmi,

ich weiss nicht was für Geländeeinsätzte Du im Sinn hast, aber wenn Du Tankschutz brauchst, dann brauchst Du aber auch ganz heftig Personenschutz.... Ich schließ mich Steffen an, das Geld würd ich mir sparen.

@ Steffen: Aua, das sieht ja übel aus. Hoffe es hat nicht alzu weh getan? Also ich meine physisch, weil psychisch ja wohl auf alle Fälle wenn man die Q so auf der Strasse liegen sieht....:mad:

Viele Grüße,

Grafenwalder

C

casmi

Themenstarter
Hallo Steffen und Grafenwalder,

danke erstmal für's Feedback. Ein richtiger Schutz ist die Hülle natürlich nicht. Ich dachte dabei mehr an einen Kratzschutz, denn auch bei Umfallern kann schon der Tank betroffen werden. Man weiß ja nie wie gerade die Geländegeigenschaften sind und wo man hinfällt (z.B. schmaler "Singletrail" mit Böschung rechts und links).

Gerade wenn man keine Koffer dran hat (wie bei Deinem Unfallbild Steffen), könnte die GS vielleicht schon mal auf den Tank fallen. Ich frag mich halt, ob die beschnittene Form des Tankschutzes dann was bringt....

Gruß,

Casmi

W

Wogenwolf

Gast
Halte persönlich auch nicht so viel von diesen Tankschützern/Kondomen.
Sehe eher das Problem, dass sich feiner Dreck oder Sand zwischen Schutz und Tank sammelt
und dort in Ruhe sein Werk anrichten kann. :cool:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehe eher das Problem, dass sich feiner Dreck oder Sand zwischen Schutz und Tank sammelt
Erstens das und zweitens kann man nicht jeden denkbaren und eigentlich undenkbaren Fall durch irgendwelche Schützer absichern (erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;)).
Für 95% aller sanften Ablegefälle dürfte der Motorschutzbügel reichen. Und für schwerere Stürze ist der auch zu weich.
@ casmi: Hast du mal einen Link zum GS-Parts Tankschutz? Ich finde den dort nicht :( Danke.

Grüße
Steffen

C

casmi

Themenstarter
Hallo Wogenwolf und Steffen,

okay, das hat mich überzeugt und an Sand zwischen Schutz und Tank hatte ich noch gar nicht gedacht.
Roger Herwig von GS-Parts hatte mir den Tankschutz rausgesucht und mich per Email informiert. Bei Interesse müsstest Du ihn vermutlich direkt anschreiben.

Gruß,
Casmi

Roger Herwig
Hauptstr. 79

D-79336 Herbolzheim

Web: http://www.gs-parts.de
Mail: info@gs-parts.de
Tel: 07643/9360835
Fax:07643/9360884

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Genau...

und vor diesem Hintergrund bekommt der Titel einen neuen Sinn:

Tankschutz sinnvoll? - Auf alle Fälle, und zwar für die Freunde der Tankrucksäcke. Ich hab einen Tankrucksack von Wunderlich, der trotz weicher Kunststoffbeschichtung (vielbepriesen von Wunderlich) zu massiven Kratzern auf dem Tank geführt haben. (Ja meine Damen und Herren, das sind Schmerzen!!!!)
Beim Louis gibt es so eine Softmatte für kleines Geld, die habe ich dann (nach der Neulackierung!:mad:) zusätzlich drunter gelegt (kann man individuell zuschneiden)). Ergebnis: Viel besser, aber immer noch Kratzer. Seither, auch im Urlaub vor jeder Montage des Geraffels, Tank mit feuchtem (Klo-) Papier abgewischt und gut is. Kratzer sind weg, Die Matte kostet < 10€, Klopapier kommt vom lokalen Campingplatz, wenn nur die Reinigungsprozedur nicht so schrecklich spiessig aussehen würde....:o

Viele Grüße,

Grafenwalder

QuaXX

QuaXX

Hallo Wogenwolf und Steffen,

okay, das hat mich überzeugt und an Sand zwischen Schutz und Tank hatte ich noch gar nicht gedacht.
Roger Herwig von GS-Parts hatte mir den Tankschutz rausgesucht und mich per Email informiert. Bei Interesse müsstest Du ihn vermutlich direkt anschreiben.

Gruß,
Casmi

Roger Herwig
Hauptstr. 79

D-79336 Herbolzheim

Web: http://www.gs-parts.de
Mail: info@gs-parts.de
Tel: 07643/9360835
Fax:07643/9360884
Moin,

einen Bagster spendiere ich allen Motorrädern immer als erstes.

www.bagster.com

Einmal als Lackschutz ( funktioniert prima ) und als Tankrucksackträger.
Ich finde die Lösung alllemal besser als z.B. Wundersam.

Gruß
Wolf

G

Grafenwalder

Modell
12 GS 03/2005
Moin,

einen Bagster spendiere ich allen Motorrädern immer als erstes.

www.bagster.com

Einmal als Lackschutz ( funktioniert prima ) und als Tankrucksackträger.
Ich finde die Lösung alllemal besser als z.B. Wundersam.

Gruß
Wolf
Hallo Wolf,

und das ist dann kratzfest auch über 3 Wochen Urlaubstour ohne diese peinliche und fiese tägliche (Klo) Papierreinigung? (Also den Tank mein ich hier....:o)

Was kostet das für einen Q- Tank?

Danke für Deine Rückmeldung,

Viele Grüße,

Grafenwalder

Schonnie

Schonnie

Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Auf meinem letzten Mopped, einer Varadero, hatte ich auch fast vom ersten Tag an eine Bagster-Haube. Mit ein Grund war aber auch das angenehmere weiche und nicht so kalte Gefühl zwischen den Beinen ;)

In der Innenseite haben diese Dinger einen dünnen Schaumstoffbezug. Diesen hatte ich ziemlich dick mit Lederfett eingerieben und anschließend so straff wie es nur ging aufgezogen.

Nur im 3. und 8. Jahr hatte ich sie jeweils einmal runter genommen. Resultat: keinerlei Kratzer im Lack, lediglich etwas Dreck im fettigen Schaumstoff.

Wenn der Tank des GS etwas dicker und aus Metall wäre, hätte ich wieder eine.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Andreas,

so ganz ohne Schäden hab ich es leider nicht überstanden, denn beide Hände haben etwas abbekommen. Aber zur Zeit ist schon Physio angesagt und es wird spürbar besser :) Die Schäden um die Ohrmarke herum sind da schon heftiger :eek:

Grüße
Steffen

QuaXX

QuaXX

Hallo Wolf,

und das ist dann kratzfest auch über 3 Wochen Urlaubstour ohne diese peinliche und fiese tägliche (Klo) Papierreinigung? (Also den Tank mein ich hier....:o)

Was kostet das für einen Q- Tank?

Danke für Deine Rückmeldung,

Viele Grüße,

Grafenwalder
Moin,

ja, wir haben alle Moppeds immer mit gleich mit dem Bagster versehen, der Tank sah beim abgeben immer aus wie neu. Ich nehme die Haube nur zum waschen ab, nachdem abtrocknen kommt sie wieder drauf.

Ich kaufe meinen Kram meistens bei Rhein-Main-Moto.de Preis und Service sind da super. Ich meine ich habe zwischen 110 und 120 € bezahlt.
Die Habuben werden immer nach der Lackierung produziert, Du mustt nach Modelljahr und Farbe suchen.

Mit den passenden Tankrucksäcken hat man ein gutes, praktikabeles System, das man auch zum nächstemn Mopped mitnehmen kann.

Gruß
Wolf

O

OliverBO

Modell
jetzt R1150R
hallo...
hatte den bagster mit tankrucksack auf meinem vorgängermopped(triumph daytona) und war damit sehr zufrieden,kratzer im lack gab es da nicht,sieht noch ganzgut aus,preislich liegen die je nach model zwischen 90-115 euronen,zzgl. tankrucksack.

wenn man sieht,was der quicklock ts mit ring für meine 11er gs gekostet hat ist das eigentlich ein fairer preis.

grüße aus bochum,

Oliver

N

Nordlicht

Nochmal zurück zum Anfang- da sagte irgendjemand, die Q könne nicht auf den Tank fallen.... also, wenn die 1100 das kann, kann die 1200 das auch - die kann doch angeblich alles besser :D
Wenn du jenseits der Asphaltdecke unterwegs sein willst, dann sag schon mal Tschüss zum lupenreinen Lack - sonst wird das nämlich ne spassfreie Aktion, wenn du nach jedem Ast, der dir gegen den Tank schlug, erstmal ne Pflegeeinheit anschliessen musst.
Und gegen Beulen, die ein mies gelaunter und unmotiviert rumliegender Stein verursachen kann, wenn die Q ihren Sturz mit dem Tank genau auf selbigem abfängt, bist du ebenfalls nicht gefeit.
Von dem Geld, was du für solches Zeug ausgeben kannst, kannst du allerdings viel Benzin für Touren kaufen :D

nypdcollector

nypdcollector

Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Sehe ich Ähnlich. Wenn du von Geländeausflügen sprichst und dabei Single-Trails in Betracht ziehst, solltest du dich von einer lupenreinen Kuh, wie sie in einer Ausstellungshalle steht verabschieden. Im Gelände kommen Gebrauchsspuren dazu, völlig normal und auch unvermeidlich.
Das Motto: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" funzt hier einfach nicht, schon gar nicht mit Grossvieh, wie einer 1200 GS.

O

OliverBO

Modell
jetzt R1150R
das stimmt natürlich augenscheinlich,
von den körperlichen blessuren mal ganz abgesehen....:mad:

C

casmi

Themenstarter
Danke nochmal für Eure Tipps. Also werd ich mir das Ding sparen und mich seelisch und moralisch auf Kratzer vorbereiten (will mir im Frühjahr 2010 die neue kaufen). Eine GS ist halt keine edle Armbanduhr mit kratzfestem Saphirglas....dafür bringt sie jede Menge mehr Spaß....

Gruß,

Casmi

Thema:

Tankschutz sinnvoll?

Tankschutz sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kostenloss R1200GS H&B Tankschutz

Kostenloss R1200GS H&B Tankschutz: Kostenlose ins gute Zuhause. Hepco- und Becker Tankschutz. Passend für R1200GS ab Baujahr 2008 bis zum Modellwechsel. Wird am H&B-Motorschutz...
  • Wunderlich Tankschutz

Wunderlich Tankschutz: Hat den jemand? Ist der sinnvoll?
  • Erledigt Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht

Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht: Moin aus dem Raum Celle bei H, ich hatte "damals" eine 1100er Q und erwerbe in Kürze eine 850er als "altersgerechte Gehhilfe" ;) Früher hatte...
  • Tankschutz

Tankschutz: Hallo Zusammen, Was kostet die Montage der Tankschutzbügel (Touratech) in einer BMW Werkstatt? Hat das schon jemand von Euch machen lassen...
  • Suche Tankschutz für 1100/850 GS

Suche Tankschutz für 1100/850 GS: Hallo. Gesucht wird ein Tankschutz/Tankhaut für meine 95er GS Idealerweise weise in Schwarz. Schwarz mit paar farbakzenten ginge auch. Anbei ein...
  • Suche Tankschutz für 1100/850 GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kostenloss R1200GS H&B Tankschutz

Kostenloss R1200GS H&B Tankschutz: Kostenlose ins gute Zuhause. Hepco- und Becker Tankschutz. Passend für R1200GS ab Baujahr 2008 bis zum Modellwechsel. Wird am H&B-Motorschutz...
  • Wunderlich Tankschutz

Wunderlich Tankschutz: Hat den jemand? Ist der sinnvoll?
  • Erledigt Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht

Wunderlich Tankschutz (Lederkappe) für R1100/850 gesucht: Moin aus dem Raum Celle bei H, ich hatte "damals" eine 1100er Q und erwerbe in Kürze eine 850er als "altersgerechte Gehhilfe" ;) Früher hatte...
  • Tankschutz

Tankschutz: Hallo Zusammen, Was kostet die Montage der Tankschutzbügel (Touratech) in einer BMW Werkstatt? Hat das schon jemand von Euch machen lassen...
  • Suche Tankschutz für 1100/850 GS

Suche Tankschutz für 1100/850 GS: Hallo. Gesucht wird ein Tankschutz/Tankhaut für meine 95er GS Idealerweise weise in Schwarz. Schwarz mit paar farbakzenten ginge auch. Anbei ein...
  • Oben