Hallo zusammen.
Ich habe mir nach langem Überlegen den originalen TR von BMW für meine Adv LC gekauft.
Nachdem ich zunächst keinen TR für meine neue Adv LC wollte, habe ich mir dann aber doch überlegt, dass es für Kleinkram etc. schon hilfreich ist, wenn man einen hat und nicht alles z.B. in die Jacke stopfen muss. Auch fahre ich diese Woche noch mit der Fähre nach Wales und beim Anfahren an den Check-In kann man mit TR alles bequem erledigen ohne groß die Jacke zu öffnen oder die Dokumente aus Koffern/TC friemeln zu müssen.
Meine erste Wahl war der original TR nicht, da ich ihn eigentlich zu teuer (habe 213 EUR bezahlt) sowie die Befestigung über die drei Riemen (optisch und zum Betanken) doof fand. Einen Tankring o.ä. wollte ich aber auch nicht haben, insbesondere, wenn kein TR montiert ist. Aber einen Tod muss man eben sterben...
Ich habe also zuerst bei den verdächtigen Zubehörlieferanten gesucht. Wenn man aber ein wasserdichtes Exemplar (ohne zusätzliche Regenhaube) haben möchte, wird die Auswahl deutlich kleiner und inklusive der Tankringe sind die dann auch nicht so wesentlich günstiger. Ich hatte mir den Yukon von SW bestellt, aber der passte von der Form her nicht wirklich, weil ich eine Lenkererhöhung (höher und näher zum Fahrer) von Wunderlich montiert habe und der TR dementsprechend relativ weit nach hinten über die Tankkrümmung stand. Das war optisch irgendwie ein no go.
Ich habe dann "vor lauter Verzweiflung" einfach mal den originalen TR bei meinem BMW-Händler ausprobiert und muss sagen, dass er wirklich sehr gut passt. Gut, die grauen Seiten sind jetzt nicht so ganz mein Ding, aber er lässt sich prima befestigen und die Gegenstücke der Riemen kann man z.B. unter der Sitzbank verstecken, sofern man mal ohne TR fährt.
Die im www schon mal geschilderte Problematik, dass das Kartenfach bei Sonneneinstrahlung blendet kann ich nicht bestätigen. Auch muss ich sagen, dass die Größe ok ist, da er irgendwie nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist - ich möchte die Instrumente bei der Fahrt ja auch noch sehen. Ich dachte zunächst, er wäre irgendwie zu klein für meine Zwecke.
Alles in allem ist der original TR von BMW für mich die beste Lösung. Ich werde ihn jetzt wohl häufiger montieren, denn bezahlt ist er ja ;-) und dann kann ich ihn auch rumfahren?! Ob das Tankcover hinsichtlich Kratzern etc. leiden wird und ob er wirklich wasserdicht ist, zeigt sich erst in/nach dem nun folgenden Langzeittest
Vielleicht hilfts dem ein oder anderen an dieser Stelle weiter.
Viele Grüße
Jens/Juffel