Tankmaterial und überwintern

Diskutiere Tankmaterial und überwintern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Das machen die Franzosen einfacher. Dort wechselt der Strompreis mehrmals täglich und der Grund ist total einfach: Man will die...
gerd_

gerd_

Hi
............................
OT Energie #########################################
..................................
Das Laden an der teuren Wallbox haben die Engländer ja schon mal den Konsumenten eingeschränkt, Blackout-Gefahr unvorhersehbar.
Quelle: Times
An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend
............................
Das machen die Franzosen einfacher. Dort wechselt der Strompreis mehrmals täglich und der Grund ist total einfach: Man will die Spitzenverbräuche kappen um nicht sinnlose Kraftwerke bauen zu müssen. Zu bestimmten Zeiten sind die Verbräuche eklatant hoch und dann ist der Strom entsetzlich teuer (~1 EUR/kWh). Alles was nicht notwendig ist schaltet man zu solchen Zeiten eben ab. Nachts wenn kein Mensch Strom braucht ist er billig (früher 0,03 EUR, jetzt 0,15 EUR) und deshalb verlagert man die Verbräuche möglicht in die Nacht. Alle Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner laufen ab 01:30 bis 05:00. In diese Geräte eingebaute Zeitschaltuhren sind bereits seit 40 Jahren der Standard. NIemand wundert sich wenn der Nachbar eine Gasflasche in den 6-ten Stock schleppt. Er hat einen Gasherd!
Photovoltaik - speziell private- ist (noch) relativ unbekannt. Nützt für das E-Auto auch wenig. Wenn die Sonne scheint ist das Auto nicht zuhause. In eine Batterie speichen und dann "umlagern" ist (leider noch) rausgeschmissenes Geld. Gewerbebetriebe entdecken allerdings, dass man z.B. sein Kühlhaus ganz gut durch eigenen Strom unterstützen könnte, scheitern aber an der Gesetzgebung. Keiner fragt wenn man irgendwelchen Kram mit eigenem Strom betreibt. Wenn allerdings das öffenliche Netz tangiert wird ist Schluss mit Lustig. Eine galvanische Trennung ist Pflicht. Also entweder mit Eigenstrom oder mit Netzstrom!

Gespannt bin ich, wie die ganzen E-Autos die es ab ?? nur noch geben soll geladen werden. Strom hätten wir wohl ausreichend, nur die Tankstellen fehlen. Wahrscheinlich gibt es dann für die Innenstadt "Tankfelder" in Flugplatznähe (oder so) wo man mit Öffis hingelangen kann? :-(
gerd

Atiyen

Atiyen

Themenstarter
Danke für die vielen Antworten!

Thema:

Tankmaterial und überwintern

Tankmaterial und überwintern - Ähnliche Themen

• Montageständer zum Überwintern

Montageständer zum Überwintern: Ich suche einen Montageständer für den Winter. Für die 1300 GS habe ich den von Motea gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es bessere /...
  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

• Montageständer zum Überwintern

Montageständer zum Überwintern: Ich suche einen Montageständer für den Winter. Für die 1300 GS habe ich den von Motea gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es bessere /...
  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben