Tankmaterial und überwintern

Diskutiere Tankmaterial und überwintern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
Atiyen

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Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen? Gibt es noch sonst welche Tipps zum Überwintern in der Garage? Wie macht man das mit der Batterie dauernd laden oder nur aufladen wenn man sie wieder zum Leben erweckt, soll man die Batterie ausbauen? Kann mir jemand Tipps geben, wäre nett!
 
hdo

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Der Tank meiner alten K25 ist aus Kunststoff.
Hab mal irgendwo gelesen, mann solle Kunstofftanks möglichst leer überwintern, weil Bestandteile des Kraftstoffs durch den Kunststoff diffundieren.
Stelle jetzt mal die Behauptung auf, dass weniger Kraftstoff durch die Tankwand diffundiert, als dies bei einem Reservekanister der Fall wäre.
da bei mir ein Folien-Füllstandgeber verbaut ist, werde ich garantiert mit vollem Tank überwintern.
Wprde mich wundern, wenn es ansonsten Kriegsentscheidend wäre!

Batterie: Hier können wohl kein allgemeingültigen Aussagen getroffen werden, ob ggf.“parasitäre“ Ströme fließen, oder nicht.
Müsste ggf. im Vorfeld mit Multimeter geprüft werden. Mit abklemnen und ggf. 1x monatlich nachladen oder dauerhaft minimaler Erhaltungsladung liegt man auf der sicheren Seite (bin ich zu faul für- außerdem soll mein Moped nach Möglichkeit immer betriebsbereit sein).
 
Atiyen

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Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
 
Atiyen

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Kannst du mir noch erklären was ein Folien Füllstandsregler ist?
 
ChiemgauQtreiber

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"Foliengeber" - (unzuverlässige) Kraftstoffstandsanzeige via Elektronik (kapazitiv) und nicht per mechanischem Hebelgeber
 
TTTom

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Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
2008 GS (=1200er)= Kunststoff.
Vollmachen ist trotzdem gut um die Zündfähigkeit zu erhalten.

Wenn die Batterie i.O. und geladen ist, sind 3-4 Monate kein Problem.

Falls Du Navihalterung, USB-Anschluss oder so Zeugs dran hast, würde ich vorsorglich abklemmen, da diese oft ein bischen Strom ziehen.
 
ChiemgauQtreiber

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Ich lade meine 12er hin und wieder (oder auch länger) mit Erhaltungsladung
da brauche ich dann nichts ab- und wieder anklemmen (auch kein Datum / Uhrzeit neu einstellen) wenn ich dann fahren will - nur Klemmen ab, Sitz drauf .und fahren :up:
 
woodworm

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Danke für die Antwort. Was für ein Baujahr hat denn deine GS? Meine ist aus dem Jahr 2008, weil du nur schriebst "meine alte" GS!? Grüße aus der Hauptstadt!
Meiner Lufti - Bj2010 (Kunststofftank) hab ich immer mit max. 5 Liter überwintert und dann im Frühjahr gleich vollgetankt mit frischem Sprit. Foliengeber hat bei mir - toitoitoi - nie Probleme gemacht...
Die 1250GSA hat nen Metalltank. Wird bis zum Stutzen voll gefüllt...
 
TTTom

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Meiner Lufti - Bj2010 (Kunststofftank) hab ich immer mit max. 5 Liter überwintert und dann im Frühjahr gleich vollgetankt mit frischem Sprit.
Kann man machen, das Kondenswasser aus den 15 Litern Luft ist aber trotzdem im Sprit :wink:
Und der Alutank bei der GSA rostet auch nicht, oder ist das Stahlblech ? (meine R 1100 S hat nen Alutank)
 
woodworm

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Kann man machen, das Kondenswasser aus den 15 Litern Luft ist aber trotzdem im Sprit :wink:
Und der Alutank bei der GSA rostet auch nicht, oder ist das Stahlblech ? (meine R 1100 S hat nen Alutank)
Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll. Wer weiss wann man noch mal rauskommt dieses Jahr... :)
 
Hinode-cho

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die 1250GSA hat einen Alutank, der muß nicht voll sein. Bei meiner K25 Bj. 2012 mach ich es wie es grad kommt. Voll oder leer ist egal, geht beides da Kunststoff.

Gruß
Tom
 
GBAdventure

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“Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll.“

und die zu erwartende Wertsteigerungen nicht vergessen, wer weiß was 2022 für einen Liter Sprit aufgerufen wird :wink:
 
woodworm

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“Hab ich gar nicht geschaut was das für nen Blech ist... seit Samstag jedenfalls randvoll.“

und die zu erwartende Wertsteigerungen nicht vergessen, wer weiß was 2022 für einen Liter Sprit aufgerufen wird :wink:
...ich will mal hoffen, dass sich die Spritpreise nächstes Jahr wieder etwas beruhigen... bei dem 30-Liter-Fass bin ich nicht so begeistert von den Börsenspielchen der Araber.... :wink:
 
PerryXR

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Ich hab alle meine bisherigen Motorräder über den Winter vollgetankt.
Batterie ausgebaut und im Keller gestellt. 2-3 mal ans Ladegerät angeschlossen.
Hat immer gut funktioniert.
Jetzt hab ich mir das Ladegerät von BMW gekauft. Stecker in die 12 V Buchse rein fertig. Mach ich auch 2-3 mal im Winter, müsste passen.
 
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RogerWilco

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Ich tanke alle Fahrzeuge bei längerem Nicht-Gebrauch randvoll.
Stahlblech wegen des potentiellen Rosts durch das eingebrachte Wasser aus der Luft.
Kunststoff wegen der Anreicherung mit Wasser aus der Luft in der Standzeit.

Wasser aus der "Atemluft" der Tanks wird z.T. durch den Alkoholanteil im Benzin gebunden und im Frühjahr verfahren. E10 besser als E5, da es länger braucht bis zur Sättigung.
Die Einspritz-Motoren sind unempfindlicher als Vergaser-Modelle. Das Thema der "Foliengeber" ja, sowas würde ich auch immer randvoll tanken, da haben manche schon ihre schlechten und teuren Erfahrungen gesammelt.

An den Gleichdruckvergasern mache ich die Kammern ab, die Gleichdruck-Membranen sind jetzt über 30 Jahre alt und ohne Probleme. Die mögen alten Sprit in den Kammern nicht so. Anbei ein Foto, was ein Standschaden an einer Goldwing-Vergaserbatterie war, da hat jemand mangels Möglichkeiten und/oder Wissen den Sprit nicht abgelassen.
Bilder siehe Anhang. Da hat vielleicht etwas in den Schwimmerkammern gewohnt.



OT Energie #########################################

Der Sprit wird nicht mehr billiger, warum auch. Weniger fahren und mal wieder überlegen ob und was man wann macht. Die wohlhabenden haben hier ein ganz anderes Problem, Spritpreise sowieso egal: Es gibt keine Privatjets mehr, der Markt und auch Netjets etc. ist leergefegt. Da will mancher weg, zu wenig Linienflüge verfügbar, also mal schnell einen C02-Faktor-20 Flug organisieren und dann geht das nicht, tz. Blöd, wenn auch mal für Geld nichts geht.

Die Leute sollen ja elektrisch nicht so viel fahren wie mit Benzin, das wäre ja umwelttechnisch schwierig, vermutlich eine katastrophale Bilanz. Besser ist, "Kauf der elektrischen Fahrzeuge, Aufgabe der Flexibilität eines Verbrenners. Danach steuerbar, wann wer Strom bekommt und im Zweifel rumstehen und Teil des SmartGrid werden um die Wind/Solarenergie zu speichern. " Ein guter Plan, schrittweise umgesetzt wird der teure Energiespeicher millionenfach zuhause beim Bürger abgestellt und der zahlt das auch noch vom Auto über Wallbox bis zur Aufgabe der Mobilität, super!

Das Laden an der teuren Wallbox haben die Engländer ja schon mal den Konsumenten eingeschränkt, Blackout-Gefahr unvorhersehbar.
Quelle: Times
An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend
Da besteht noch Ausbaumöglichkeit, wann immer die wollen, fährt da keiner mehr zum Spaß nach Schottland etc.?

Die fahren hier auf Mauritius für ca. 1EUR/Liter mit ihren MV 750F4, 1098er Ducatis, Lamborghini hab ich auch schon gesehen, neben Harleys. BMW noch nicht eine, seltsam. Die Bergstraße hier ist zwar überschaubar, aber zum Heizen geht das schon, zumindest sagte das mein Ohr, als die auf der Gegenspur den Berg rauf sind.

Aber hier gibt es auch Euro - Minus 2 Dieselbusse. So viel Wind und Sonne und dann haben die ein Kraftwerk, das macht aus Gas/Öl Strom.
Der Anteil fossiler Träger zur Stromerzeugung ist knapp 80%, erneuerbare Energien nehmen kontinuierlich im Anteil ab.
Zur Entschuldigung muss gesagt werden, dass der Platz auf einer Insel aber auch beschränkt ist. Rum (Zuckerrohrfelder) und Häuser/Wohnungen sind eben wichtiger als Solar/Wind für Stromerzeugung. Heizung und warmes Wasser wird durch die Sonne / Breitengrad abgedeckt. Die stellen hier die Solar-Systeme füs Wasser so schlecht wie möglich auf, sonst würde das Warmwasser zu heiss, vermute ich.
 

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crusader

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Hallo
Ich habe einmal den Fehler gemacht und den Tank 1/4 voll überwintert und im Frühjahr wurde mir dies mit einem defekten Foliengeber quittiert.
Das was nicht im Sprit war ,war gerissen und vertrocknet.
Einmal und nie wieder.
Lg Andreas
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das kann ich bestätigen: Hab meine ADV nur einmal 3 Jahre mit halb vollem Tank abgestellt und der Foliengeber ist dann dahingehend ausgestiegen, dass ich den dicken Bock im Anschluss wegen ausgefallener/fehlerhafter Tankanzeige 3 Kilometer (glücklicherweise LEICHT BERGAB) schieben musste...

Es hat sich aber nach dem 1. Volltanken wieder von alleine "repariert". :biggrin:

Gruß,
Jan
 
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Tankmaterial und überwintern

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