Ich tanke alle Fahrzeuge bei längerem Nicht-Gebrauch randvoll.
Stahlblech wegen des potentiellen Rosts durch das eingebrachte Wasser aus der Luft.
Kunststoff wegen der Anreicherung mit Wasser aus der Luft in der Standzeit.
Wasser aus der "Atemluft" der Tanks wird z.T. durch den Alkoholanteil im Benzin gebunden und im Frühjahr verfahren. E10 besser als E5, da es länger braucht bis zur Sättigung.
Die Einspritz-Motoren sind unempfindlicher als Vergaser-Modelle. Das Thema der "Foliengeber" ja, sowas würde ich auch immer randvoll tanken, da haben manche schon ihre schlechten und teuren Erfahrungen gesammelt.
An den Gleichdruckvergasern mache ich die Kammern ab, die Gleichdruck-Membranen sind jetzt über 30 Jahre alt und ohne Probleme. Die mögen alten Sprit in den Kammern nicht so. Anbei ein Foto, was ein Standschaden an einer Goldwing-Vergaserbatterie war, da hat jemand mangels Möglichkeiten und/oder Wissen den Sprit nicht abgelassen.
Bilder siehe Anhang. Da hat vielleicht etwas in den Schwimmerkammern gewohnt.
OT Energie #########################################
Der Sprit wird nicht mehr billiger, warum auch. Weniger fahren und mal wieder überlegen ob und was man wann macht. Die wohlhabenden haben hier ein ganz anderes Problem, Spritpreise sowieso egal: Es gibt keine Privatjets mehr, der Markt und auch Netjets etc. ist leergefegt. Da will mancher weg, zu wenig Linienflüge verfügbar, also mal schnell einen C02-Faktor-20 Flug organisieren und dann geht das nicht, tz. Blöd, wenn auch mal für Geld nichts geht.
Die Leute sollen ja elektrisch nicht so viel fahren wie mit Benzin, das wäre ja umwelttechnisch schwierig, vermutlich eine katastrophale Bilanz. Besser ist, "Kauf der elektrischen Fahrzeuge, Aufgabe der Flexibilität eines Verbrenners. Danach steuerbar, wann wer Strom bekommt und im Zweifel rumstehen und Teil des SmartGrid werden um die Wind/Solarenergie zu speichern. " Ein guter Plan, schrittweise umgesetzt wird der teure Energiespeicher millionenfach zuhause beim Bürger abgestellt und der zahlt das auch noch vom Auto über Wallbox bis zur Aufgabe der Mobilität, super!
Das Laden an der teuren Wallbox haben die Engländer ja schon mal den Konsumenten eingeschränkt, Blackout-Gefahr unvorhersehbar.
Quelle: Times
An jedem Wochentag außer Samstag und Sonntag würden demnach ab Mai 2022 private Heim-Ladestationen für neun Stunden per Fernzugriff deaktiviert - von 8 bis 11 Uhr vormittags und 16 bis 22 Uhr am Nachmittag/Abend
Da besteht noch Ausbaumöglichkeit, wann immer die wollen, fährt da keiner mehr zum Spaß nach Schottland etc.?
Die fahren hier auf Mauritius für ca. 1EUR/Liter mit ihren MV 750F4, 1098er Ducatis, Lamborghini hab ich auch schon gesehen, neben Harleys. BMW noch nicht eine, seltsam. Die Bergstraße hier ist zwar überschaubar, aber zum Heizen geht das schon, zumindest sagte das mein Ohr, als die auf der Gegenspur den Berg rauf sind.
Aber hier gibt es auch Euro - Minus 2 Dieselbusse. So viel Wind und Sonne und dann haben die ein Kraftwerk, das macht aus Gas/Öl Strom.
Der Anteil fossiler Träger zur Stromerzeugung ist knapp 80%, erneuerbare Energien nehmen kontinuierlich im Anteil ab.
Zur Entschuldigung muss gesagt werden, dass der Platz auf einer Insel aber auch beschränkt ist. Rum (Zuckerrohrfelder) und Häuser/Wohnungen sind eben wichtiger als Solar/Wind für Stromerzeugung. Heizung und warmes Wasser wird durch die Sonne / Breitengrad abgedeckt. Die stellen hier die Solar-Systeme füs Wasser so schlecht wie möglich auf, sonst würde das Warmwasser zu heiss, vermute ich.