Tanken in Frankreich

Diskutiere Tanken in Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So denke ich mir das auch. Ich tanke seit Jahren nur an freien Tankstellen und hatte noch nie Probleme. Ein Pächter hat mir vor Jahren mal...
Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
...da haben die Tankzüge für die Markentankstellen und die ohne Werbung für die "Freien" Tankstellen alle aus dem selben Rüssel getankt.
So denke ich mir das auch. Ich tanke seit Jahren nur an freien Tankstellen und hatte noch nie Probleme. Ein Pächter hat mir vor Jahren mal erzählt, dass an Markentankstellen der Hauptumsatz über Flottenkunden generiert wird, die Freien versorgen dann eher Otto-Normalos. Gerücht?
Zur Frankreich-Frage: Die Franzosen haben schon fast ausschließlich mit Karten bezahlt, als das hierzulande die Mehrheit noch für Teufelswerk hielt. Das hatte aber vor allem auch was mit ihrer alten Währung und den dazu gehörigen Schein-Formaten zu tun. Die fanden die wohl etwas…unhandlich…? Und die meisten in D neu ausgegebenen EC-Karten sind solche Hybrid-Karten, die gleichzeitig das Maestro- und das Kreditkartenformat erfüllen.
Ach, und @_viajero: die Tankstelle am Intermarche in Lemberg ist Tatsache etwas tricky… :bibbern:

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Tu uns doch den Gefallen und lass beim nächsten Mal die GoPro mitlaufen wenn Du mit dem Smartphone an einer französischen Zapfsäule rumhantierst.......der Kultsendung " Verstehen sie Spaß" gehen nämlich die Gags aus.........
Ob Handy oder EC-Karte (heißt jetzt GiroCard) ist im Prinzip exakt die gleiche Technik. Wenn der Terminal ein Funksymbol hat (sieht ähnlich aus wie das WLAN-Zeichen), dann wird der NFC-Chip abgefragt, welcher sowohl in der Karte, wie auch im Handy verbaut ist. Bei der Karte muss ab einem bestimmten Betrag immer die PIN eingegeben werden, beim Handy entfällt das oft, da man sich durch das Entsperren des Handy's schon legitimiert hat.
Anders ist es, wenn noch der Magnetstreifen abgefragt wird. Das ist aber fast nur noch bei den Kreditkarten außerhalb der EU gängig.

Ich zahle im EU-Ausland sehr häufig mit dem Handy als Kartenersatz. Manche sind halt nur zu blöd das Handy richtig an das Gerät zu halten, was dann schon eher was für "Verstehen sie Spaß" ist.

G

Gast 11529

Gast
Ihr habt ja Recht.......Frankreich ist viel fortschrittlicher als zum Beispiel Italien , irgendwo in der tiefsten Provinz...... :lalala:

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

@camalot
Da ich gerade gestern von einer Frankreich-Tour zurück gekommen bin, kann ich Dir sagen, lass dich nicht verrückt machen.
Tanken ist in Frankreich auch kein Hexenwerk.
Wenn Du Bargeld, eine EC-u.Kreditkarte hast,ist alles gut.

Freunde dich mit den Tankautomaten an,die sind eben häufiger anzutreffen,als bei uns.Nimm dir Zeit,wenn du das erste Mal an so einem Ding stehst,folge den Anweisungen am Display und dann klappt das.
An den meisten Automaten betrug der max.Betrag 150€,damit haben wir jeweils 3-4 Mopeds vollgetankt, damit nicht jeder einzeln bezahlt, um einfach Zeit zu sparen.

Ich würde nicht extra Tankstellen suchen, an denen man wie bei uns herkömmlich bezahlen kann, da wir in D von unserem Tankstellennetz verwöhnt sind. So viele Tankstellen gibt es m.M. nach in anderen Ländern nicht.
Ich kenne deine Route nicht,aber wenn ich auf unserer Route nach "herkömmlichen" Tanken gesucht hätte,wäre ich jetzt noch nicht zu Hause.😉
Also m.M.nach lieber gucken, wo ist eine Tanke und hat die offen,als womit kann ich da bezahlen 😉.

MfG schmio

Thema:

Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kraftstoffschlauch in Tank BMW 16142325808 , R850 R1100 R1150 Kraftstoffpumpe

Kraftstoffschlauch in Tank BMW 16142325808 , R850 R1100 R1150 Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, biete 2x neue Kraftstoffschlauch Tank BMW 16142325808 , R850 , R1100 , R1150 2 Stck für 40 Euro incl. Versand Deutschland
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Frankreich - Supermärkte nehmen Maestro = günstig Tanken

Frankreich - Supermärkte nehmen Maestro = günstig Tanken: Bisher ging das ja nicht, letztes Jahr nur selten. Seit diesem Jahr nehmen alle Supermarkt-Tankstellen auch die EC - Maestro Karten
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hallo, komme gerade von einer Wochenendtour durch die Vogesen zurück. Hatte das Problem, dass zum einen in dieser Gegend wenig Tankstellen zu...
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hier gibt's ja nun einige Frankreichreisende. Vllt. wisst ihr ja mehr..... Vor einigen Jahren gab es an Tankstellen, die nicht persönlich...
  • Tanken in Frankreich - Ähnliche Themen

• Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kraftstoffschlauch in Tank BMW 16142325808 , R850 R1100 R1150 Kraftstoffpumpe

Kraftstoffschlauch in Tank BMW 16142325808 , R850 R1100 R1150 Kraftstoffpumpe: Hallo zusammen, biete 2x neue Kraftstoffschlauch Tank BMW 16142325808 , R850 , R1100 , R1150 2 Stck für 40 Euro incl. Versand Deutschland
  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Frankreich - Supermärkte nehmen Maestro = günstig Tanken

Frankreich - Supermärkte nehmen Maestro = günstig Tanken: Bisher ging das ja nicht, letztes Jahr nur selten. Seit diesem Jahr nehmen alle Supermarkt-Tankstellen auch die EC - Maestro Karten
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hallo, komme gerade von einer Wochenendtour durch die Vogesen zurück. Hatte das Problem, dass zum einen in dieser Gegend wenig Tankstellen zu...
  • Tanken in Frankreich

Tanken in Frankreich: Hier gibt's ja nun einige Frankreichreisende. Vllt. wisst ihr ja mehr..... Vor einigen Jahren gab es an Tankstellen, die nicht persönlich...
  • Oben