Tankdeckel abschrauben

Diskutiere Tankdeckel abschrauben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte mir die Winterpause etwas mit dem verschönern meiner GS verkürzen. Drum hab ich mir gedacht ich schraub mal kurz den...
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich wollte mir die Winterpause etwas mit dem verschönern meiner GS verkürzen.
Drum hab ich mir gedacht ich schraub mal kurz den Schnabel und die obere Tankverkleidung weg und foliere diese Teile matt schwarz. Der Schnabel war auch kein Problem bis ich an den Tankdeckel gekommen bin. Vom Tankdeckel ließen sich alle Schrauben wunderbar lösen bis auf eine. Die macht mich noch wahnsinnig. Es handelt sich um die linke der vielen Schrauben. Die hat irgendwie den ewigen Umgang. Ist die besonders gesichert, oder wisst ihr mir einen Trick, wie ich diese Schraube rausgedreht bekomme?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
FeuerFischer
 
Grauer Wolf

Grauer Wolf

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
219
Ort
72336 Balingen
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,
ich wollte mir die Winterpause etwas mit dem verschönern meiner GS verkürzen.
Drum hab ich mir gedacht ich schraub mal kurz den Schnabel und die obere Tankverkleidung weg und foliere diese Teile matt schwarz. Der Schnabel war auch kein Problem bis ich an den Tankdeckel gekommen bin. Vom Tankdeckel ließen sich alle Schrauben wunderbar lösen bis auf eine. Die macht mich noch wahnsinnig. Es handelt sich um die linke der vielen Schrauben. Die hat irgendwie den ewigen Umgang. Ist die besonders gesichert, oder wisst ihr mir einen Trick, wie ich diese Schraube rausgedreht bekomme?

Schon mal vielen Dank!

Gruß
FeuerFischer
Um welche GS handelt es sich denn ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kann nur die 12er sein.

Die Schraube gegenüber noch mal rein und etwas vorspannen, dann die linke raus.
Auf Zug halten, dann sollte sie kommen.
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Danke für den Tip. Werd ich morgen gleich mal versuchen.

Ach ja, hab ich ja ganz vergessen. Ist ne 1200 GS BJ '05
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo erstmal,

das Selbe hatte ich auch vor einem knappen Jahr.
Problem ist folgendes: die Gewindebuchsen sind in den Plastiktank eingegossen. Die Schrauben vom Tankdeckel sollen mit max. 5nM angezogen werden. Macht man das nicht und knallt sie fest, reisst die Gewindebuchse aus dem Tank aus. Kann natuerlich auch passieren, wenn die Schraube in die Buchse gerostet ist.

Loesung bei mir - anders hatte ich keine Chance: Schraubenkopf vorsichtig rausbohren, Verkleidung ab, Gewindebuchse mit Zange fixieren und Schraube rausdrehen. Danach die Gewindebuchse einkleben und neue Schraube einsetzen. Oder 'nen neuen Tank drauf :-)

Ich fette diese Schrauben auch immer, damit sie nicht festgammeln.

Gruss, Patrick
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Dank dir Patrick!

Ich befürchte das Aufbohren wird mir auch blühen. Werd ich machen sobald ich das nächste mal Lust verspühre kalte Finger zu bekommen. ;)

Werde dann berichten wies bei mir geklappt hat


Wünsch euch allen nen schönen Tag!

FeuerFischer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich befürchte das Aufbohren wird mir auch blühen. Werd ich machen sobald ich das nächste mal Lust verspühre kalte Finger zu bekommen. ;)

FeuerFischer
Bevor du das tust sprüh lieber erst 1x am Tag WD40 dran und wiederhole es 3...4 mal.
Ausbohren ist die letzte Alternative wenn zuvor gar nichts anderes Früchte trägt.
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Sorry habs bis jetzt noch nicht geschafft der Schraube eine WD 40 Kur zu verpassen. Bin voll in der Fasnet eingespannt und vermutlich erst ab Aschermittwoch wieder "einsatzbereit".
Aber ich lass es euch wissen sobald ichwas neues weiß.
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Ich wollte noch ne kurze Rückmeldung geben. Die WD 40 Kur diese Woche hat leider nix gebracht. Habe die Schraube jeden Tag von allen möglichen Seiten mit WD 40 eingesprüht. Sitzt aber immer noch bombenfest in der Gewindebuchse.
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Schraube rauszubohren. Naja was solls - gibt schlimmeres ;)
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Die Tankverkleidung ist jetzt runter. Hab jetzt nur noch das Problem das der Rest der Schraube noch in der Messingbuchse steckt. Der Rand der Messingbuchse ist leider zu klein um ihn mit der Zange festzuhalten um die Schraube rauszudrehen. Hab auch schon versucht die ganze Messingbuchse herauszuziehen. - Geht aber auch nicht!:(

Wie zum Henker bekomme ich den Rest der Schraube aus dieser Messingbuchse?!?

Vielen dank schon mal!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Linksausdreher?!
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Hab ich schon versucht. Geht nicht. Die Messingbuchse muss irgendwie Widerhaken (Vielleicht in Form eines umgedrehten Pilzes, weil drehen lässt sie sich ja) haben.
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Hallo Feuerfischer,

aus Erfahrung mit genau der selben Sch... kann ich dir folgenden Tipp geben: nimm ein scharfes Messer, mach Platz um die Buchse, halt sie mit 'ner Zange fest und raus mit der Schraube. Danach die Buchse mit 2K-Kleber einkleben (vorher aber alles sauber, fett- und staubfrei machen). Eventuell kannst Du auch mit einem flachen Schraubenzieher "kontern".
Einen Linksausdreher wuerde ich empfehlen, wenn die Gewindebuchse fest waere, was sie aber nicht ist. Alleine schon beim Bohren wuerdest Du sicher Deinen Spass haben.
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
Dank dir Patrick!
Werd ich morgen gleich versuchen!
Bericht folgt;)
 
F

FeuerFischer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
13
So, nochmal ne kurz Rückmeldung.
Hab jetzt die Messingbuchse soweit "herausgeschnitzt", dass ich sie mit einem zehner Gabelschlüssel halten kann. Aber die Schraube sitzt so bombenfest, dass ich sie nicht mal mit der große Rohrzange rausdrehen konnte.
Ich werd wahnsinnig!!!:mad:
Weiß jemand wie die Messingbuchse genau aussieht? Kann ich die komplett raus schneiden, oder hab ich da vorher ein Loch im Tank?

Gruß
Andi
 
Thema:

Tankdeckel abschrauben

Tankdeckel abschrauben - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Tankdeckel für R1150 GS

    Suche Tankdeckel für R1150 GS: Hallo, ich suche eine Tankdeckel für meine R1150 GS Danke.
  • Drehtfeder Tankdeckel

    Drehtfeder Tankdeckel: Hallo die BMW-Gemeinde, beide der Reinigung/Überholung des Tankschloßes/-verrieglung ist mit der Rückholfeder für das Schloß gebrochen, eine...
  • Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

    Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Tankdeckel für R1150 GS

    Suche Tankdeckel für R1150 GS: Hallo, ich suche eine Tankdeckel für meine R1150 GS Danke.
  • Drehtfeder Tankdeckel

    Drehtfeder Tankdeckel: Hallo die BMW-Gemeinde, beide der Reinigung/Überholung des Tankschloßes/-verrieglung ist mit der Rückholfeder für das Schloß gebrochen, eine...
  • Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen

    Tankdeckel, es löst sich ein Bolzen: Hallo in die Runde, ich bräuchte mal euren Rat aus technischer Sicht, wegen dem Tankdeckel. Als meine Frau an ihrer R1200R K53 kürzlich den...
  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • R 1200 GS LC keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren

    keyless tankdeckel funktionsweise/reparieren: Hallo Meine GS hat im Fehlerspeicher den Tankdeckel hinterlegt. dieser lässt sich jeder Zeit einfahc öffnen. Egal ob Motor an oder aus, Zündung...
  • Oben