Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen.. Vielleicht kennt jemand das Problem...Besitze eine 1200 ADV bj 2010. Nachdem die Tankanzeige auf Reserve gesprungen ist...
A

Andreas0815

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo zusammen..

Vielleicht kennt jemand das Problem...Besitze eine 1200 ADV bj 2010.

Nachdem die Tankanzeige auf Reserve gesprungen ist (Restreichweite noch 59 km) ist die Gute nach weiteren 6 km einfach ausgegangen. (Glücklicherweise stand ich gerade). Hab sie dann zur Werkstatt schleppen lassen. Die erste Diagnose: Kraftstoffpumpe defekt. Als ich sie abgeholt habe kam der Hammer... "Wir haben 5 liter Sprit nachgefüllt, jetzt läuft sie wieder. War ZU WENIG SRPIT. HÄÄÄÄÄ??? Entweder hat sie Sprit, oder sie hat keinen..Oder seh ich das falsch???
Zumal es nicht sein kann, das mir eine Restreichweite von 59 km angezeigt wird, sie aber dann nach nur gefahrenen 6 km einfach ausgeht. Hab mich dann ein bißchen aufgeregt (verständlicherweise) und mal angemerkt, das man sich auf die Tankanzeige doch vielleicht mal verlassen können sollte..

Heute meldet sich mal der Meister persönlich, und dann wollen wir das mal ausdiskutieren...
:mad:

WausK

WausK

Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin erst einmal,
ich fahre seit Mai 2010 eine 2010er Adventure, habe sie bereits wiederholt in den Reservebereich gefahren und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich finde das Mopped echt klasse.
Gruß
Werner

B

Baumbart

Gast
also ich fahr das Mopped seit 50.000 km. Ich kann nicht sagen wie genau die RRW am Ende der Füllung ist, ich glaube unter 80 km war ich noch nicht. Zwischen 200 und 80 km scheint sie aber, wenn ich von 38 Litern ausgehe, ziemlich genau zu sein (bei gleichbleibender Fahrweise).
Tageskilometer x Durchschnittsverbrauch (beides beim Tanken resettet) stimmt so genau wie ich Kopfrechnen kann.

O

Oetoet

Ich lese das hier oft, hatte aber noch nie Probleme mit der Anzeige, weder bei der 06 ér Adv. noch jetzt bei GS-TÜ. Bin gleich das erste WE mit der TÜ durch den Harz. Tanken nach 296km und Restreichweite 32km 18,bissel Liter bei 6,1 Liter/100km Einfahrverbraucht (jetze Schitt 5,5-5,8) Das passt Alles super zusammen. Ich habe schon bei der Adv. die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige etwas springt, wenn sozusagen Pausen dazwischen liegen (Rast oder gar über Nacht). Besonders nach Seitenständer stehen. Nach dem Einschalten sollte man nicht länger rumstehen, sonst fällt die Reichweite erstmal in den Keller und erholt sich erst nach ein paar KM wieder. Fährt man permanet durch, funzt die Anzeige tadellos, jedenfalls bei mir bisher. Aber zu Sicherheit nulle ich immer den zweiten Tages Zähler und weiß dass ich jetzt mit der TÜ immer mit 300km rechnen kann, außer auf der Autobahn. Da ist der Schnitt letztens auf 7,2 hochgegangen. Für knapp 100km zwischen 160 bis 200 aber mehr als OK. Die 06 ér Adv. hat da deutlich mehr verlangt, sicher aufgrund der breiteren Front. Vermisse dennoch die größere Scheibe der Adv. Aber BMW will allein für den Zuatzbügel satte 235,-EUR, für eine Stange Eisen. Die 180,- für die getönte Adv. Scheibe würde ich ja gerne zahlen, aber der Preis für die Stange ist unverschämt! Aber jetzt weiche ich vom Thema ab, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Q-lenker

Q-lenker

Modell
R 1200 GS Adv.
Habe auch die Adv 09, hatte das Problem gehabt bei knapp 8500 km ,dann ging die Tankanzeige bei ca. 90000 gar nicht mehr,....

....so lange schaut man halt auf den Tageskilometerzähler,

....es lohnte sich aber nicht sie sofort wegzubringen und und da keine Termine wegen der Rückrufaktionen frei waren, hab ich sie erst bei über 12000 km zur Inspektion gebracht,

denke BMW hat den Tankgeber gewechselt und die Software aktualisiert.(wie immer)

na und seit dem geht sie wieder die Tankuhr....

LG

Tom61

Tom61

Modell
R1200GS Adv. EZ 02.06.2010
Moin erst einmal,
ich fahre seit Mai 2010 eine 2010er Adventure, habe sie bereits wiederholt in den Reservebereich gefahren und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Ich finde das Mopped echt klasse.
Gruß
Werner
Hi Werner

na hoffentlich bleibt das auch so,
meine ist Erstanmeldung 01.06.2010 und seit Tachostand 2989 spinnt der BC bzw. die Tankanzeige (guckst du hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45436 )

gruß vom Niederrhein
Bruno

A

andi76

Habe heute meine GS aus der Werkstatt abgeholt. Es war auch der Geber der Tankuhr defekt. Bin mal gespannt wie lange der neue hält. Hoffe die haben eine verbesserte Version montiert. Ansonsten wird es ein teurer spass wenn die Garantie ausläuft.

Alex Mayer

Alex Mayer

Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Ich hab seit dieser Woche den zweiten Foliengeber drin, nach dem der erste fast 1 Jahr gehalten hat bis kurz vor die erste lange Tour. Symptom war beidesmal, daß bei ca. halbvollem Tank die Anzeige schlagartig ganz weg war also sprich das Signal vom Foliengeber aus dem Tank und die Restreichweite sehr schnell auf --- runtergezählt hat und demzufolge "Fuel" geblinkt hat, bis der neue Geber reinkam.
Hey Leute was solls, sind doch nur bedauerliche Einzelfälle, gabs noch nie... ;)
Das einzige auf was ich mich bei dem Moped verlass ist der Fahrspaß, was da blinkt und anzeigt, einfach nicht hinschauen, kuckt lieber auf die Straße, sollte man eh mehr tun ;)

A

andi76

sind doch nur bedauerliche Einzelfälle
Anscheinend ist die Folie im Tank ein Dauerläufer, auch bei den 2010er Modellen. Und wenn Du keine Garantie mehr hast kostet der Spass über 300 Teuro. Unglaublich dass BMW bei dem Bestseller GS da nichts anderes bringt. Als ich mir dieses Motorrad gekauft habe, dachte ich es wäre ein AUSGEREIFTES Motorrad. Es gibt das Ding ja schon seit 6 Jahren. Hoffentlich bringen die Yapaner (Honda, Suzuki) bald einen echten Konkurenten. Als das Getriebe vor 2 Monaten getauscht wurde dachte ich auch noch an einen "Einzelfall", Wenn die Defekte aber alle paar Wochen passieren ist das Mass voll.

F

fizelsche

Modell
BMW R 1200 GS LC red
Hallole,

habe das gleiche Problem mit der Tankanzeige gehabt. schlagartig von ca. 750km auf 0km runtergezählt. Tolle Wurst... Binn mal gespannt was mein BMW Heine dazu sagt. Habe sie jetzt genau 1 Jahr....

Berichte dann mal obs auf Garantie gegangen ist.

Ciao Fizelsche

G

Gast6538

Gast
Als ich sie abgeholt habe kam der Hammer... "Wir haben 5 liter Sprit nachgefüllt, jetzt läuft sie wieder. War ZU WENIG SRPIT. HÄÄÄÄÄ??? Entweder hat sie Sprit, oder sie hat keinen..Oder seh ich das falsch???
Zumal es nicht sein kann, das mir eine Restreichweite von 59 km angezeigt wird, sie aber dann nach nur gefahrenen 6 km einfach ausgeht.
:mad:
Vielleicht war ja noch genügend Sprit drin, nur in der falschen Kammer...?

Hättest vielleicht noch eine Linkskurve mit schleifender Fußraste mitnehmen sollen, dann wärst Du vielleicht auch noch die 59 KM weit gekommen... :rolleyes:

Spaß beiseite, hatte das Thema auch schon oft verfolgt (nicht funktionieren wollende Tankanzeigen gibt es ja genügend - hatte meine auch) und irgend jemand gab mal den Tipp, dass man die Mühle auf die (glaube linke) Seite hebt, sobald der Motor stottert. Somit kommt der Sprit dahin, wo die Pumpe den Ansaugstutzen hat und man kommt noch ein paar KM. Würde mich zwar wundern, wenn man auch heute noch nicht aus beiden "Backen" des Tankes den Sprit zieht...!? Aber hey, schließlich fahren wir BMW, da ist alles möglich... :cool:

Thema:

Tankanzeige

Tankanzeige - Ähnliche Themen

• Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel

Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel: Hi zusammen! Ich habe den Benzinfilter gewechselt und seitdem traue ich der Tankanzeige im FID nicht mehr. Sie fällt extrem langsam ab, bei 300km...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige spinnt !!! - Ähnliche Themen

• Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel

Tankanzeige seltsam nach Filterwechsel: Hi zusammen! Ich habe den Benzinfilter gewechselt und seitdem traue ich der Tankanzeige im FID nicht mehr. Sie fällt extrem langsam ab, bei 300km...
  • Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Oben