Tank für GS

Diskutiere Tank für GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Community, ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich...
Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ 2001
Hallo liebe Community,

ich habe meine heißgeliebte GS in der Werkstatt - eigentlich weil die Spritpumpe nicht mehr wollte. Jetzt stellt sich raus, dass sich der Tank innen in Wohlgefallen auflöst inkl. massivem Rost.

Lohnt es sich den Tank reinigen und neu beschichten zu lassen, und wenn ja wer macht sowas? Oder lieber einen neuen/gebrauchten Tank für 1000+?? Euro kaufen und umlackieren (hab die blau-weiße Sonderedition, und passen solls ja schon)? Oder hat jemand von euch evtl. noch einen Tank zu verkaufen?

Wer hat hier einen guten Rat für mich?

Ich danke euch schon mal vorab!

Christian

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke ( wenn es nicht soo schlimm ist mit dem Rost) lohnt sich eine Aufarbeitung Deines Tankes.

Weiter, ohne es genau zu wissen, ein gebrauchter Tank wird ( egal welche Farbe ) nicht 1000.- EUR kosten.

Soviel ich noch weiss, hab ich da schon welche für 300 -500.- EUR gesehen. aber die müssten dann vielleicht auch innen bearbeitet, und zusätzlich Lackiert werden.
So das dann schnell 1000.- EUR weg sind.

Vielleicht kennt jemand die Kosten für ein aufarbeiten des Tankes im innern.

Wer die Aufarbeitung des Tankes machen könnte, da kann Dir sicher Deine Werkstatt weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Larsen

Larsen

Modell
R 1150 GS
Hallo, ich hatte in früheren Jahren mal für meine XL 500R einen Paris-Dakar Tank gekauft und der war von innen total verrostet...
Es gibt einige Möglichkeiten zur Entrostung und Versiegelung. Der damalige Tank hatte "kein Innenleben" wie z.B. die GS (Pumpe Filter Schläuche) ausser einen bzw. zwei Benzinhähnen mit Sieb. Der Tank wurde innen entrosstet und versiegelt und hat dann einfach Schlauchfilter bekommen.
Ich hatte nach der Versiegelung nie verstopfte Filter oder andere Kraftstoffprobleme in Bezug auf Rost... Hast 'ne PN
Gruß von mir

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Den Tank gibt es fertig lackiert beim Freundlichen als original Ersatzteil für rund 1500€.
Such mal für eine Restauration nach Firmen, die Fahrzeuge restaurieren. Die wissen was wie machbar ist und was der Spaß kostet.

GSrüsse
Frank

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo Christian,

auch wenn du dich da erst anmelden musst. Da gibt es Abendfüllende Lektüre und auch Links zu guten Anbietern.
Der wirklich teure Teil wird, falls notwendig die Lackierung... lackieren ist in den letzten Jahren arg teuer geworden.
Über die Suchfunktion findest du die Themen bzgl. Tankversiegelung leicht...Dauerthema bei den 2V´s wg. Alter der Mopeds ist grundsätzlich > 30 Jahre

2-ventiler.de

Micha

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab da mal einen Tank versiegeln und reparieren lassen, ist schnell und relativ günstig gegangen.

Ich würde mal Fotos amchen, die anschreiben und fragen.

Tankversiegelung - RBO Stöckl

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Tanks gibts bei BMW noch als Neuteile aus dem Regal, grundiert, für ca. 1000 Euro. Lackierung kommt dann obendrauf.
Gebrauchte gibts ständig, aber je nach Zustand, Verbeulung und Zerstürzung auch zw. 250 und 450.
Bis Deine Wunschfarbe vorbei kommt, kann´s dauern...

Firmen, die Tanks reinigen und beschichten, gibts zuhauf. Ob das lange hält, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Die Oldtimerszene weiß da mehr Bescheid.

Als ich meine aktuelle ADV vor 9 Jahren gekauft hatte, hatte sie 5 Jahre im Freien abgemeldet und unbewegt ihr Dasein gefristet. Der Tank war ursprünglich natürlich 1/4 voll. Sprit stank wie Gülle, drin schwammen handtellergroße Fladen der Beschichtung, die Innenseite war komplett verrostet.
Eine Tankbacke am großen 30-Liter-Tank war vom Umfallen leicht beschädigt (im Bild unten rechts).

Junior hatte den Tank dann mittels Rohrreiniger, Strom und einer Opferanode 2 oder 3 Tage lang "ausgekocht". Er war danach innen tatsächlich wieder metallisch blank.
Im Netz gibts einige Anleitungen, wie man das am Besten angeht. Kosten nahe Null.

Ein Tank, der in Gebrauch ist, braucht keine Beschichtung. Und nachdem ich mit diesem Tank ca. 2 Jahre gefahren bin, kam eine günstige Gelegenheit und ich hab mir einen neuwertigen Tank geschossen.

Den ursprünglichen hab ich dann ordentlich mit Ballistol eingejaucht und eingelagert. Der sieht heute innen und außen noch immer so aus wie nach der Brutal-Kur.

Du solltest Dir ggfs überlegen, ob Du Dir für die Behandlung der Innenseite des Tanks nicht eine Tankpumpenplatte vom Schrott holst, sofern Deine noch i. O. ist. Oder man müßte das Loch anderweitig verschließen.

Und nein, habe keinen Tank zum Verkauf.

Anhänge

Thema:

Tank für GS

Tank für GS - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Suche Suche 30Liter Tank für eine 1150 gs

Suche 30Liter Tank für eine 1150 gs: Wie in der Überschrift beschrieben, suche ich einen 30 Litertank. Lackzustand ist egal, gerne beschädigt. Soll sowieso Lackiert werden.
  • Erledigt Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure

Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure: Servus @ all Ich bitte meine komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für 1250 GS Adventure an (so wie auf Bilder) Ich hatte sie mir mal gekauft...
  • Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure - Ähnliche Themen

• Biete R 1100 GS + R 850 GS Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS

Verbindungsgummis Schnabel-Tank für 1100 GS: Ich biete Euch hier die bei BMW nicht mehr lieferbaren Gummiverbinder zwischen Schnabel und Plastik-Tank einer BMW R 1100 GS an. Ich hab beide...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Tank für R1150 GS graphitan

Tank für R1150 GS graphitan: Moin, Tank sollte als back-up dienen. Wegen Platzproblemen wird er verkauft. Fahre silbernen Tank. Insgesamt guter Zustand, s. die Fotos. Die...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Suche Suche 30Liter Tank für eine 1150 gs

Suche 30Liter Tank für eine 1150 gs: Wie in der Überschrift beschrieben, suche ich einen 30 Litertank. Lackzustand ist egal, gerne beschädigt. Soll sowieso Lackiert werden.
  • Erledigt Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure

Komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für eine 1250GS Adventure: Servus @ all Ich bitte meine komplette Verkleidung/Lacksatz mit Tank für 1250 GS Adventure an (so wie auf Bilder) Ich hatte sie mir mal gekauft...
  • Oben