Tank der KTM 790 Adventure

Diskutiere Tank der KTM 790 Adventure im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das kommt schon noch....:)...dauert halt noch etwas.
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das kommt schon noch....:)...dauert halt noch etwas.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
403
Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
Ich hab auf der bei der BMT 2019 mal Probe gesessen. Passte gut und fühlte sich bequem an. Die Verarbeitung ist auch sichtbar besser als bei der 790 Duke. Sie sieht ein bisschen wie ein Wasserbüffel aus mit dem Tank. Das muss man schon mögen. Am Ende ist es dann aber doch eine F750GS geworden. ;)
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Die Wandstärke vom Tank beträgt 4mm plus den Protektor unten. Ich glaub bis das mal durch ist, da wäre man bei der GS auch schon auf die Ventile am gucken.
Ich finde die auch echt gelungen die 790 Adventure, vorallem als R. Mit 240kg Zuladung voll reisetauglich.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Lecko mio, der Luftstand ist dann aber doch ganz schön beeindruckend, gehen wir mal von echten Bildern aus.

Ist ja schließlich kein 99 Kilo Crosser.

Meinen Respekt an den Fahrer und an die Federbeine, zumindest wenn sie die Landung überlebt haben;)

Ciao
Alex
Das ist Chris Birch. Quasi Mr. KTM. Um den brauchst du dir keine Sorgen machen :D Die Karre hat es auch überlebt. Ist ein gutes Motorrad, mit - für meinen Geschmack - zu vielen Startschwierigkeiten. Den Tank sehe ich aber als unkritisch an. 1. Weil ich das Ding live gesehen habe und mich mal so weit aus dem Fenster lehne zu behaupten, dass das Ding auch Rutscher aushält. 2. Ich rutsche so selten mit meiner Karre über den Asphalt. 3. Bei Rutschern gehen nun mal Dinge kaputt. Ist ja auch nicht das bevorzugte Verhalten einer Maschine. Die soll fahren und nicht rutschen :D
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
551
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Leute,

bitte haltet mal kurz inne....

Jetzt wird auf irgendwelchen Theorien rumgeritten was passieren könnte, wenn man lange auf der Seite rutscht.
Als BMW Fan sehe ich vorrangig nur eins:

Die Idee den Sprit sehr tief zu bunkern und damit den Scherpunkt niedrig zu halten und damit ein gutes Handling für Wechselkurven hinzubekommen ist doch ein klasse! (Deshalb macht vielen der Boxer soviel Freude - tiefer Schwerpunkt).

Die Ösis sind ja nicht blöd und haben konsequenterweise einen ordentlich dimensionierten Schutz davor gebaut.

Ist doch alles gut! Und jetzt warten wir mal auf die Unfälle wo dieses Konzept ein Problem war.... und dann kann gemeckert werden..

Alles wird gut und allen gute Fahrt wünscht

Norbert
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.521
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist doch alles gut! Und jetzt warten wir mal auf die Unfälle wo dieses Konzept ein Problem war.... und dann kann gemeckert werden.
Was sollte dein Post? Es wurde gefragt, ob von Kunststofftanks an exponierter Stelle eine potenzielle Gefahr ausgehen könne. Und diese Fragestellung wurde sehr vielschichtig diskutiert.

Angesichts dessen halte ich eine Aussage wie „Die bei KTM sind ja nicht blöd und werden schon wissen was sie tun“ für unpassend.


Viele Grüße vom Sampleman
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
551
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hi Sampleman,

du hast recht. Sorry.

Grüße Norbert
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Die Idee den Sprit sehr tief zu bunkern und damit den Scherpunkt niedrig zu halten und damit ein gutes Handling für Wechselkurven hinzubekommen ist doch ein klasse! [...]
Es verhält sich genau umgekehrt.

Canario
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Metazentrum (der Gesamtschwerpunkt) zählt. So ist die Massenkonzentration in einem Zentrum am günstigsten, weil dieses das geringste Drehmoment für Lageänderungen erfordert = höchste Agilität)

Ich weiß nicht, wo der Gesamtschwerpunkt der 790er Kati liegt, aber KTM wird es wohl nachgerechnet bzw. ausprobiert haben.

Falsch ist es jedenfalls, anzunehmen ,das ein möglichst niedriger Schwerpunkt ideale Agilität bedeutet, die zur Rotation relevante Masse dieses niedirgen Schwerpunkts kann an dieser Stelle so hoch sein ,das sie aufs Metazentrum gesehen ein hohe Trägheit bewirkt.
(Modell 2 Stahlkugeln an einem Strohalm befestigt wie ein Hantel und dann um die Mitte des Strohhalms gedreht ist deutlichträger als die 2 Stahlkugeln nebeneinander in der Mitte des Strohhalm aufgereiht und am gleichen Punkt (Mitte Strohhalm) gedreht.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ob der Strohhalm mit 2 Kugeln auf ein dynamisch bewegtes Zweirad übertragbar ist?

Hier mal ein Artikel, der sich mit dem Thema auseinander setzt:
-> Link

Ich muss mir die 790er mal in Natura anschauen, aber die KTM-typische Frontscheinwerferpartie und halt der abstehende, tiefliegende Tank schrecken mich erstmal ab.

Canario
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.234
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin die letzte Woche mal Probe gefahren. Wie in den gängigen Tests beschrieben, sie ist kein Ausbund an Kurvenwilligkeit.
Ich vermute ja, das liegt mehr am 21"er als am Tank, aber es fällt schon auf, dass das Einlenkverhalten eines gewissen Nachdrucks bedarf. Auch im Vergleich zur direkt im Anschluss gefahrenen 1290er Adventure und besonders meiner R12ST, mit der ich angereist war.

Ansonsten ein tolles Enduromopped, aber mir für die Langstrecke zu unkomfortabel. Und damit meine ich nicht nur die Sitzbank.

DD049905-6D9C-40F9-9911-642AE48F65B8.jpgD68FB36C-DAD8-4052-99C5-D724C89693B8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.453
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Ich bin 1.70 m und finde den Kniewinkel echt unangenehm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.807
Ort
BGL
Modell
Boah, mit oder ohne Tank... ist das Teil hässlich!! Ich finde in Natura sogar noch schlimmer...
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ohne jetzt großartig drüber nachzudenken ist doch der Drehpunkt nun mal am Reifen genau an der Stelle wo der die Strasse berührt. Somit muß alles was nun bauartbedingt näher zu diesem Drehpunkt wandert beim kippen des Motorrades einen geringeren Weg zurücklegen, da die Kreisbahn halt kleiner ist. Bei gleiche Zeit, die man für das Abkippen des Motorrades benötigt unterliegt somit die Teile einen geringeren Beschleunigung als welche die weit weg von dem Drehpunkt sind.
Und das beeinflußt das Handling halt.

Unabhängig von so eigentlich unnützen Gedanken bin ich die auch Probe gefahren. Mir hat sie nicht zu gesagt und das obwohl ich auch KTM Fan bin.
Sie wirkt einfach billig und der Motor und Handling waren nicht mein Freund.
Da bleib ich lieber bei meiner GS, der Superduke 1290 und für´s Gelände meine EXC 200 2Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tank der KTM 790 Adventure

Tank der KTM 790 Adventure - Ähnliche Themen

  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Überraschung im Tank

    Überraschung im Tank: Hallo Leute ! Lange nichts geschrieben... Erstens - Beste Wünsche für das Neue Jahr !!! Ich habe mein Tank aufgemacht ( Benzinpumpe und...
  • GS1200 - Tank undicht

    GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

    850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag

    Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag: Moin Moin! Habe in meinem Umbau eine Ktm USD Gabel verbaut. Nach mehreren Überlegungen würde ich gerne den originalen Blechtank weiter verwenden...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag - Ähnliche Themen

  • Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

    Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure: Nabend, ich suche ein Tank- bzw. Knie-Pad für meine ADV. Eigentlich ziemlich genau so wie hier auf dem Bild. Leider haben aber alle Treffer...
  • Überraschung im Tank

    Überraschung im Tank: Hallo Leute ! Lange nichts geschrieben... Erstens - Beste Wünsche für das Neue Jahr !!! Ich habe mein Tank aufgemacht ( Benzinpumpe und...
  • GS1200 - Tank undicht

    GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • 850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...

    850GS (Adventure) Benzinpumpe / Tank...: Hallo allerseits. Hab mal ein besonderes Problem. Hab einen 850er Adventure-Tank, den ich gerade auf einem gan anderes Motorrad bauen will (ich...
  • Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag

    Ktm Gabel + Original Tank an R 100 GS!? Lenkeinschlag: Moin Moin! Habe in meinem Umbau eine Ktm USD Gabel verbaut. Nach mehreren Überlegungen würde ich gerne den originalen Blechtank weiter verwenden...
  • Oben