Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Diskutiere Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte das gleiche Problem und konnte es gestern relativ schnell und einfach lösen. Ich hatte noch eine Rolle selbstklebende transparente...
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GSA
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es gestern relativ schnell und einfach lösen.

Ich hatte noch eine Rolle selbstklebende transparente Bucheinbandfolie zu Hause, die hat auf der Rückseite die blau karierten Felder und gibt es in jedem Schreibwarenladen. Dann habe ich mir eine Schablone aus Papier gefertigt und die Umrisse auf die Folie übertragen und ausgeschnitten. Wenn man die Papierschablone umdreht, hat man direkt auch die Vorlage für die linke Seite. Die Folie ist im Sonnenlicht kaum sichtbar und übersteht auch eine vorsichtige Hochdruckwäsche, wenn man nicht direkt draufhält.

Wer eine dickere Folie wünscht, geht einfach zu einem Fahrzeugbeschrifter oder bestellt im Internet eine entsprechende Folie.

Tank und Folie mit Seifenwasser gut einsprühen, überschüssiges Wasser mit einem Tuch oder Rakel seitlich herausdrücken, fertig. Bin danach direkt eine lange Tour gefahren.

Die Schablone passt genau auf ein DIN A4 Blatt.
Ich habe die Schablone zum Download angehängt., viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß Axel
20250224_123512.jpg

Anhänge

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Puh... das mag alles helfen, aber wenn ich mir so die Bilder anschaue ist das genau der Grund, warum ich mir bislang keine solcher Folien an´s Motorrad gebappt habe:

Man sieht es einfach zu arg mit der durchsichtigen Folie finde ich 🤔 😔. Aber vielen Dank euch für die Tips, Videos und Bilder 😊👍🏼.

Ich frage mich langsam und immer mehr, wie man herstellerseitig so einen empfindlichen Klarlack-Scheixxdr...k als Tankoberfläche - Sorry für die harten Worte - überhaupt verwendet. Ich möchte einfach nicht mein Motorrad mit "Klarsicht-Folie" zukleben. Der Preis von den Dingern aus dem Video ist ja abartig - mit Versand 105 Pfund (ca. 127€ 😳😳😳). Ohne Zoll, der ja da vermutlich auch noch draufkommt und das alles für ein bissel Folie.

Hätte ich das vorher auch nur im Ansatz geahnt, wäre es definitiv keine TB geworden. Der/mein Frust wächst.... 😡!

Ich schätze, dann werde ich mit den Gebrauchsspuren leben müssen 🤷🏼‍♂️.

Zuletzt bearbeitet:
nixlosohnemoos

nixlosohnemoos

Modell
R90S, R1200GS LC, Velo Solex 3800, R1300GSA
Versuch es einfach mal mit meinem Ansatz. Du wirst sehen, dass es bei Tageslicht kaum auffällt.
Die käuflichen Aufkleber sind zu klein für längere Beine. Wenn es dir nicht gefällt machst du es einfach wieder ab. Kostet ja praktisch nichts.

Du hast den Tank aber erstmal geschützt bis was besseres auf dem Markt kommt.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Habe mir gestern jetzt dann doch nach langem Überlegen die Folie aus England (s. YT-Video oben von @drummerboy71 ) bestellt. Kostet inkl. Versand 118€:

BMW R1300 GS Adventure (2025-) Paint Protection Film

Naja, viel Geld für bissel Folie aber ich kenne mich und Kratzer reg ich mich noch mehr auf. Folierer - der mir auch die Koffer damals schwarz foliert hat - macht mir die Dinger dann drauf.

Der Händler aus England hat sich unmittelbar nach Bestelleingang noch einmal per Mail gemeldet und kurz nachgefragt bzw. sich vor dem Zuschnitt bestätigen lassen, ob ich mit "Gloss" tatsächlich das richtige Material gewählt habe. Dies würde tatsächlich nur bei der Triple Black Sinn machen, für alle anderen die matte Version 😃👍🏼.

Fand ich gut ☺👏🏼.

Sven.1300.GSA

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Ich lasse den Tank der TB und die beiden silbernen Bleche vorne schwarz matt folieren. Finde das sieht gut aus und schützt. Kostet in meinem Fall 250€.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ich für meinen Teil finde es viel zu "bunt" 🤔. Vor allem, dass wirklich bald überall bzw. auf jedem Teil nochmal irgendwo "R1300GS" und "Adventure" draufstehen muss.

Aber wer´s mag 😃👍🏼.

Buchheimer

Buchheimer

Hier einige Aufnahmen von den Protektoren, wie gesagt noch nicht verklebt, machen aber einen sehr guten Eindruck !!Anhang anzeigen 746779Anhang anzeigen 746780

Die "GS" Sticker sind separat dabei ....

Anhang anzeigen 746781

Hier der Tankschutz oben ....

Anhang anzeigen 746782

Hab jetzt inzwischen auch die Seitentaschen bekommen und zunächst völlig irritiert über die schlechte Passform, bis ich darauf kam das diese Taschen nicht auf die vorhandenen Abdeckungen geschraubt werden, sondern diese ersetzen !!
Anhang anzeigen 746783Anhang anzeigen 746784

Ansonsten passt jetzt alles soweit ... zumindest für mich !!

Anhang anzeigen 746785Anhang anzeigen 746786
die Teile hatte ich an der DesertX weil der Tank zu rutschig und matt lackiert war.
Haftung war extrem gut, sowohl an der Hose, als auch am Tank. Würde die jederzeit wieder kaufen
IMG_4138.jpeg

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Kleines Update:

Die vor genau 7 Tagen aus England bestellt Folie (s. Link) kam heute an:

Zu den Kosten für die Folie von umgerechnet 108€ (inkl. Versand) wollte dann der DHL-Mann noch extra 32€ für Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und DHL-Gebühren. Naja, es ist wie es ist 🤷🏼‍♂️. Was tut/zahlt man nicht alles für sein Moped 🙈.

Kontakt nach England ist/war absolut super, jetzt folgt dann erstmal der Termin beim Folierer...

... to be continued 😎

Bajaman

Bajaman

Kleines Update:

Die vor genau 7 Tagen aus England bestellt Folie (s. Link) kam heute an:

Zu den Kosten für die Folie von umgerechnet 108€ (inkl. Versand) wollte dann der DHL-Mann noch extra 32€ für Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und DHL-Gebühren. Naja, es ist wie es ist 🤷🏼‍♂️. Was tut/zahlt man nicht alles für sein Moped 🙈.

Kontakt nach England ist/war absolut super, jetzt folgt dann erstmal der Termin beim Folierer...

... to be continued 😎
Hey Bembel,
am Ende kostet dich das auch 250,- bis 300,-€ … da hättest du doch direkt zum Folierer deines Vertrauens gehen können.
So werde ich es machen und dann ist der ganze Tank komplett in einem Stück eingepackt und es gibt mit der Zeit keine „Schmuddelränder“.
Drücke dir die Daumen, dass es gut wird 👍🏽

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Zumindest auf Deinem Bild sieht man: Nichts 👍🏼 - und wenn dann nur, wenn man es weiß bzw. erahnt.

Aquadrat

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB ASA
Wer noch einen Satz TechSpec SnakeSkin für die 1300ADV sucht: Habe ich gerade unter „Biete R1300“ eingestellt.

wapi

wapi

Modell
R 1300 GS ADV
Wie schon weiter oben geschrieben, die Tankschutzfolie von Wunderlich deckt fast den ganzen Tank ab. War 40 Tkm auf der R1250 GS ADV und war am Ende genauso klar wie zu Beginn. Diese Folie vergilbt nicht. War für mich die beste Lösung, so blieb der Originallook des Tanks erhalten.

https://www.wunderlich.de/tankschutzfolie-premiumshield-r-1300-gs-adventure-13701-200

Um das GS-Logo sieht man den Rand der Folie. Folie war zu dem Zeitpunkt des Fotos bereits 5 Jahre auf dem Tank.
Tankschutzfolie.jpg

A

Arkogro

Ich finde den Preis der wunderlich Folie extrem … würde ich mich bei dem Preis nicht selber trauen drauf zu machen. @Tiago hast du es selber gemacht und wenn ja wie?

Tiago

Tiago

Modell
R1300 GSA Triple Black
Ich habe einfach den Tank mit einen normalen Fon etwas erwärmt und das Geheimnis ist einfach mit viel Spülwasser zu arbeiten dann mit Gefühl von der Mitte nach aussen sich hinzuarbeiten alles kein Hexenwerk nur etwas Geduld bis die Folie Final passt

Thema:

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure

Tank- bzw. Knie-Pad für 1300 Adventure - Ähnliche Themen

• F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen

F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen: Kurze Frage in die Runde: Hat jemand bei seiner F 800 GS den Heckrahmen schon mal getauscht? Falls ja: Bleibt der Tank an der Maschine oder...
  • Erledigt Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS

Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS: Moin! Suche einen 41l Tank für meine 1150er. Nehme gerne Angebote mit Preisvorschlägen entgegen :) Gruß, Michael
  • Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers

Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers: Hallo Zusammen, Ich suche geeignete Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers. Hab auch schon überlegt mir eines der beiden folgenden...
  • Suche Grösse Tanks für R80GS und R1100 bzw R1150GS, bitte alles anbieten.

Grösse Tanks für R80GS und R1100 bzw R1150GS, bitte alles anbieten.: GESUCHT: Wir Suchen noch grössere Tanks, vorallem für die 11er! Ein 1150GS Adventure 30Liter Tank würde schon ausreichen, der 41Liter wäre TOP...
  • Suche Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost)

Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost): Suche GS bzw. R100R Tank (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost) EZ : 8/1989 meine Telefonnummer : 017610096405
  • Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost) - Ähnliche Themen

• F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen

F 800 GS - Tank ausbauen bzw. Rahmenheck tauschen: Kurze Frage in die Runde: Hat jemand bei seiner F 800 GS den Heckrahmen schon mal getauscht? Falls ja: Bleibt der Tank an der Maschine oder...
  • Erledigt Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS

Touratech 41l Tank für R1100GS bzw. R1150GS: Moin! Suche einen 41l Tank für meine 1150er. Nehme gerne Angebote mit Preisvorschlägen entgegen :) Gruß, Michael
  • Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers

Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers: Hallo Zusammen, Ich suche geeignete Tanksatteltaschen bzw. Tank panniers. Hab auch schon überlegt mir eines der beiden folgenden...
  • Suche Grösse Tanks für R80GS und R1100 bzw R1150GS, bitte alles anbieten.

Grösse Tanks für R80GS und R1100 bzw R1150GS, bitte alles anbieten.: GESUCHT: Wir Suchen noch grössere Tanks, vorallem für die 11er! Ein 1150GS Adventure 30Liter Tank würde schon ausreichen, der 41Liter wäre TOP...
  • Suche Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost)

Suche GS Tank bzw. R100R (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost): Suche GS bzw. R100R Tank (Farbe, Beulen egal, Hauptsache innen kein Rost) EZ : 8/1989 meine Telefonnummer : 017610096405
  • Oben