Tank abbauen bei der 1150 Adv

Diskutiere Tank abbauen bei der 1150 Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kuhtreiber, hat jemand einen Youtube-Link der zeigt wie man einen 1150 GS Adv Tank abbaut (ohne sich was abzureissen oder abzuquetschen)...
vanWengade

vanWengade

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Hallo Kuhtreiber,
hat jemand einen Youtube-Link der zeigt wie man einen 1150 GS Adv Tank abbaut (ohne sich was abzureissen oder abzuquetschen)?
Grüßle

Sascha
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Moin, wie wär es denn mit einer Vorstellung ?
Gruß Uli
 
Larsi

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Bei einem Link muss ich passen ...

Aber:
- Sitz und Verkleidung rechts unterm Tank abbauen
- Verbindung von links nach rechts unter dem Tank lösen (Schnellverschlüsse)
- Schraube rechts hinten heraus schrauben (Vorsicht, Mutter fällt oft hinten herunter)
- Schnellverschlüsse rechts lösen und Schläuche auseinander ziehen
- Stecker zum Tank rechts lösen
- Tank hinten hoch heben und vorne aus den Auflagen ziehen

Je leerer der Tank, desto einfacher ...
 
vanWengade

vanWengade

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Danke Larsi, probier ich aus. ellerbeker52, meinst Du mich als Person? Dann:
Sascha, seit 14 Jahren auf GS, vor 4 Wochen eine 1150GS Adv 2004 mit 3Tkm gekauft.
Hauptsächlich Alpen und Elsasstourer. Eine offizielle Frau, 2 Kinder, 2 Hunde und viel zu wenig Zeit für das Wesentliche.
;-)
Sascha
 
Larsi

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Ich habe die beiden Überlaufschläuche vergessen ...
Kann man trennen, etwa dort wo auch die Schraube sitzt.
 
vanWengade

vanWengade

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Wie ich mich kenne, läuft mir bestimmt die Soße in der Werkstatt rum.
 
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der niederrheiner

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Jau. Das ist immer der spannende Punkt. Bleiben die Spritkupplungen heile oder brechen se'. Wichtig, für genügend Bewegungsfreiheit sorgen. So'n 30L durch 'ne enge Garage zu fummeln, an Fahrrädern und PKW vorbei, is' Schweisstreibend.

Die, die wo der Schlauch unter dem Tank verschwindet. Den Schlauch sollte man vorher weit genug rausziehen.

Und nach der MONTAGE! Den Gaszug kontrollieren. Ob der aus Versehen vielleicht rausgezogen wurde.
 
Machtien

Machtien

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Empfehle auch, vor'm Zusammenbau die Dichtungen der Schnellkupplungen mit etwas Vaseline, Getriebeöl oder ähnlichem zu fetten, die verabschieden sich sonst manchmal. Habe deswegen immer ein paar davon in Reserve.

Gruß, Machtien
 
G

gstommy68

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Hallo

wenn da noch die orginalen Schnellkupplungen dran sind, ist die Wahrscheinlichkeit seeehr groß das da etwas bricht. Deshalb macht es Sinn den Tank vorher soweit wie möglich leerzufahren, außerdem ist er dann leichter zu händeln. Und/ Oder genügend saubere Aufffanggefäße für Treibstoff bereithalten. Ggf neue Schnellkupplungen aus Metall einbauen falls noch Kunststoff drin sin es lohnt sich auf jeden Fall.

gruß
gstommy68
 
gerd_

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Hi
Weshalb soll eine Wahrscheinlichkeit höher sein "wenn da noch die alten dran sind"? Interessant ist wie oft sie schon gelöst wurden und wie oft sie dabei verkantet wurden. Wenn, dann knackt das male-Teil ab. Deshalb gibt es das Ding inzwischen aus Metall.
Schnellkupplungen

Sollte der Fall der Fälle eintreten, dann hilft eine simple Gripzange mit der man den Schlauch abklemmt. Wahlweise eine ganz kleine Schraubzwinge.

gerd
 
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gstommy68

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Hi
Weshalb soll eine Wahrscheinlichkeit höher sein "wenn da noch die alten dran sind"? Interessant ist wie oft sie schon gelöst wurden und wie oft sie dabei verkantet wurden. Wenn, dann knackt das male-Teil ab. Deshalb gibt es das Ding inzwischen aus Metall.
Schnellkupplungen

Sollte der Fall der Fälle eintreten, dann hilft eine simple Gripzange mit der man den Schlauch abklemmt. Wahlweise eine ganz kleine Schraubzwinge.

gerd
Hallo
die alten, die noch komplett aus Kunstoff waren sin d dann irgendwann spröde/instabil. Bei mir hat es an der ADV die Schnellkupplung,

die beide Tankwangen verbindet, zerrissen, sie ist einfach weggebröselt. Und weil ich mit der Havarie diese Schnellkupplung nicht gerechnet habe, hatte ich natürlich keine Grippzange oder kleine Schraubzwinge greifbar. Da ich das in aller Ruhe machen wollte, war meine bessere Hälfte ausser Haus. Und da ich ich immer vollgetankt abstelle, weil ich nicht nach dem losfahren Tanken möchte, haben sich mal eben 30l Treibstoff in der Garage ergossen, die ich zum Glück mit (greifbarem) Katzenstreu abbbinden konnte. War ne riesensauerei,ich war halb lulle von den Dämpfen, hatte nen Riesenhals und es nur ein Funke gefehlt dann......und die bessere hälfte hat hinterher auch noch rumgeplärrt.
Komischweise hat sich jedoch nix an der GS gelb verfärbt.

Soweit mir gekannt ist, ist die org. BMW Schnellkupplung unter dem 30 l Adv Tank immer noch aus diesem Kunststoff.

Aufgrund o.g. Erfahrung ist da jetzt eine aus Metall verbaut.



gruß gstommy68
 
Larsi

Larsi

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gerd_

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Hi
Na da hab' ich ja Glück. Die nachgerüsteten CPC-Kupplungen an meiner ehemaligen 1100 halten jetzt bereits 19 Jahre/ca 100Tkm ohne zu bröseln und auch die originalen an der 1150 machen nach 12 Jahren/140Tkm noch keinen bröseligen Eindruck.
gerd
 
D

der niederrheiner

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Ich musste einmal den vollen ADV-Tank abbauen. Das ist SCHXXXXXE!!!

Ich werd' ja auch nicht jünger.
 
GS Endurist

GS Endurist

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Bei mir ist der Kunststoff Schnellverschluss an meiner K 1200 RS vor zwei Jahren gebrochen... ich war grad startklar in der Eifel und wollte 700 Km zurück nach Hause.
Es muss wohl schon längere Zeit ganz wenig aus dem Verschluss "gepinkelt" haben bis sich ein größerer Strahl ergoss... weil ich hatte besagte gelbe Verfärbung an der rechten Motorseite. Diverse Putzversuche blieben erfolglos.

An meiner jetzigen 1150er hab ich nun vorsorglich Schnellverschlüsse aus Metall.

Gruß Jürgen
 
vanWengade

vanWengade

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Okay Danke, ich fühl mich jetzt mal so richtig durchinfomiert!
Allseits gute Fahrt
 
joreku

joreku

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Eine Frage an alle die schon neue Schnellkupplungen und/oder Benzinschläuche verbaut haben:

Benutzt ihr weiterhin die "Einmalschlauchklemmen" oder habt ihr die Klemmen gegen schraubbare Versionen getauscht ?

Viele Grüße
Jo
 
X

xmds

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Ich habe die "Einmalschlauchklemmen" (Oetiker) verbaut weil:

a) kleiner und schneller verbaut (Zange hatte ich schon)
b) man diese Dinger ja nur alle 10-15 Jahre austauschen muss.

Ok, bei meinem 41 Liter Fass musste ich auch (inkl. den Verlängerungen) gleich 8 Stück verbauen!

Gruss, Stefan
 
joreku

joreku

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R1150GS Adventure
Danke Stefan - habe Dir eine PN geschrieben

Viele Grüße
Jo
 
Thema:

Tank abbauen bei der 1150 Adv

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