Hi
Weshalb soll eine Wahrscheinlichkeit höher sein "wenn da noch die alten dran sind"? Interessant ist wie oft sie schon gelöst wurden und wie oft sie dabei verkantet wurden. Wenn, dann knackt das male-Teil ab. Deshalb gibt es das Ding inzwischen aus Metall.
Schnellkupplungen
Sollte der Fall der Fälle eintreten, dann hilft eine simple Gripzange mit der man den Schlauch abklemmt. Wahlweise eine ganz kleine Schraubzwinge.
gerd
Hallo
die alten, die noch komplett aus Kunstoff waren sin d dann irgendwann spröde/instabil. Bei mir hat es an der ADV die Schnellkupplung,
die beide Tankwangen verbindet, zerrissen, sie ist einfach weggebröselt. Und weil ich mit der Havarie diese Schnellkupplung nicht gerechnet habe, hatte ich natürlich keine Grippzange oder kleine Schraubzwinge greifbar. Da ich das in aller Ruhe machen wollte, war meine bessere Hälfte ausser Haus. Und da ich ich immer vollgetankt abstelle, weil ich nicht nach dem losfahren Tanken möchte, haben sich mal eben 30l Treibstoff in der Garage ergossen, die ich zum Glück mit (greifbarem) Katzenstreu abbbinden konnte. War ne riesensauerei,ich war halb lulle von den Dämpfen, hatte nen Riesenhals und es nur ein Funke gefehlt dann......und die bessere hälfte hat hinterher auch noch rumgeplärrt.
Komischweise hat sich jedoch nix an der GS gelb verfärbt.
Soweit mir gekannt ist, ist die org. BMW Schnellkupplung unter dem 30 l Adv Tank immer noch aus diesem Kunststoff.
Aufgrund o.g. Erfahrung ist da jetzt eine aus Metall verbaut.
gruß gstommy68