Talento oder Ducato

Diskutiere Talento oder Ducato im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 🩈 BrĂ€uchte mal euren Rat. Will mir einen Transporter kaufen zum Motorrad transportieren. Die beiden stehen zur Auswahl.Es soll auch das...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
BeitrÀge
1.083
🩈
BrÀuchte mal euren Rat.
Will mir einen Transporter kaufen zum Motorrad transportieren.
Die beiden stehen zur Auswahl.Es soll auch das Hauptfahrzeug sein,aber Auto fahr ich eh nicht mehr viel.Ich denk der Talento wĂ€re fĂŒr den Alltagsgebrauch sicher besser geeignet, aber passt da ĂŒberhaupt ne ADV rein?Die Verladung im Ducato ist sicher einfacher da mehr Platz und aufrechtes Stehen möglich ist.
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Es handelt sich nur um die beiden genannten Fzg, bitte keine Empfehlungen fĂŒr andere.
Kraichgauer

E

Equalizer

BeitrÀge
1.583
Das ganze hĂ€ngt vermutlich auch von deiner KörpergrĂ¶ĂŸe ab, wenn du eine Adv sicher Pilotieren kannst, hast du da wohl was.

In einem Alltags Ducato stehen können, musst du aber schon eher ein großer Zwerg sein

S

Sunkist

BeitrÀge
54
Im Talento L2 passt sie rein. Scheibe und Navihalter mĂŒssen abgebaut werden.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

BeitrÀge
10.380
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Talento lÀuft ja aktuell aus und wird wieder Scudo - oder meinst du den alten Talento?

der Talento / Scudo ist wie MB Vito/Viano oder VW T6 - da geht eine ADV ohne Abbauen des Windschilds wohl nicht rein - Innenhöhe des aktuellen 1337 mm.

beim Ducato kommt es natĂŒrlich auch auf die Dachversion an (H1/H2/H3) - bei H1 mit 1663 mm Innenhöhe (max) geht das wahrscheinlich schon gut, und bei den anderen halt auch im normal stehen - aber die passen halt nicht mehr in die TG

Da gabs irgendwo auch das Thema zum Verladen der GS in T6 / Vito - da sind m.E. alle Pro und Cons aufgefĂŒhrt.

Nachtrag: hat sich mit der Antwort von Sunkist ĂŒberschnitten ;-)

S

Sunkist

BeitrÀge
54
Talento gibt es baugleich noch bei Renault und Nissan.

UU80

UU80

BeitrÀge
329
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Neben den drei genannten Dachversionen gibt es beim Ducato auch vier verschiedene LĂ€ngen, von ca. 5m bis 6,36.

Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

BeitrÀge
142
Modell
GS 1250 Bj.03/2022
Hey Kraichgauer
Gute Frage die viel Spiel zum Antworten gibt...letztendlich eine Frage des Gebrauch/Geldes/PrioritÀten.
Ich kann es etwas nachvollziehen, da ich mit dem Gedanken auch schon gespielt habe.
Da ich nun genau wie Du nur noch das Nötigste mit dem Auto fahre (so verstehe ich zumindest deine Interpretation "zwischen den Zeilen") habe ich fĂŒr mich folgende Lösung gefunden : Anstatt mein Geld fĂŒr geeignete Transporter auszugeben, habe ich mir ein kleines gutes gĂŒnstiges Allradauto gekauft was alles mitmacht. DafĂŒr fahre ich nochmehr Kilometer mit der GS auch zum eigentlichen Zielort hin...denn die Straße ist das Ziel! Habe bis dato nichts bereut...da man echt Knete spart, viel Moped fĂ€hrt u. wenn Reparaturen/Inspektionen/Reifen etc. am Moped anstehen (weil man so viel gefahren ist) kann man das immer noch besser bezahlen als Transporter+Co. :wavespin:

G

Gast 32829

Gast
🩈
BrÀuchte mal euren Rat.
Will mir einen Transporter kaufen zum Motorrad transportieren.
Die beiden stehen zur Auswahl.Es soll auch das Hauptfahrzeug sein,aber Auto fahr ich eh nicht mehr viel.Ich denk der Talento wĂ€re fĂŒr den Alltagsgebrauch sicher besser geeignet, aber passt da ĂŒberhaupt ne ADV rein?Die Verladung im Ducato ist sicher einfacher da mehr Platz und aufrechtes Stehen möglich ist.
Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Es handelt sich nur um die beiden genannten Fzg, bitte keine Empfehlungen fĂŒr andere.
Kraichgauer
Ich wĂŒrde mir eine Dachlatte nehmen, auf die ADV Höhe ablĂ€ngen, oben eine der Scheibenbreite entsprechend abgelĂ€ngte Latte quer fixieren, und so schauen was und wo geht.
Ein AnhĂ€nger ist kein Thema fĂŒr dich ?

Josef

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
BeitrÀge
1.083
@Josef.
Nein AnhÀnger ist kein Thema.
Ein Freund hat mir vor 3 Jahren seinen Sprinter geliehen damit ich meine ADV aus dem MĂŒnsterland holen kann,seitdem bin ich angefixt.
Noch nie vorher so ein Teil gefahren,schön zum Einsteigen,tolle Übersicht,genau mein Ding.
Und jetzt ist es an der Zeit,keine Lust mehr auf lange AB Etappen, man wird nicht jĂŒnger.

Kraichgauer

Juescho

Juescho

BeitrÀge
3.294
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Hallo Kraichgauer, dein Ansinnen und deine Überlegungen kann ich gut verstehen ...
Transporter in verschiedenen Höhen hatte/habe ich seit einigen Jahren. Vor- und Nachteile sind schon geschrieben worden ... Stehhöhe vs. Tiefgarage + Montage/Demontage von Scheibe, Spiegel etc.
FĂŒr mich ĂŒberwiegen die erlebten Vorteile der Stehhöhe deutlich ... brauche auch nicht zwingend in eine Tiefgarage oder ein Parkhaus. DafĂŒr ist das be- und entladen aller nur erdenklichen TransportgĂŒter easy und deutlich flexibler. NatĂŒrlich ist so ein Transporter in Summe nicht die gĂŒnstigste aller Lösungen, aber es ist wie im richtigen Leben, ein gewisser Luxus kostet halt Geld ... muss jeder fĂŒr sich rechnen und bewerten ... auch den persönlichen Nutzungsgrad des Fahrzeugs. Meine "Trucks" habe ich immer als Gebrauchte gekauft, mit entsprechender Historie und Pflegezustand hatte ich damit nie Probleme.
Ein paar Bilder als Beispiel und ja ... solange ich/wir dieses Hobby haben gönne ich mir das.

IMG_0550.JPG IMG_E0275.JPG IMG_0118.JPG IMG_0272.JPG IMG_0116.JPG

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

BeitrÀge
2.186
Modell
schwarze & weiße
@Josef.
Nein AnhÀnger ist kein Thema.
Ein Freund hat mir vor 3 Jahren seinen Sprinter geliehen damit ich meine ADV aus dem MĂŒnsterland holen kann,seitdem bin ich angefixt.
Noch nie vorher so ein Teil gefahren,schön zum Einsteigen,tolle Übersicht,genau mein Ding.
Und jetzt ist es an der Zeit,keine Lust mehr auf lange AB Etappen, man wird nicht jĂŒnger.

Kraichgauer
Moin,
Ich habe meinen HĂ€nger auch verkauft und bin auf Bus (Nissan - ist wie Talento) umgestiegen. Der Bus fĂ€hrt gut und ich ĂŒberlege auch, den PKW zu verkaufen und den Bus als einziges Auto zu behalten.

In den Nissan passen die Huskys gut rein. T7 und GS habe ich noch nicht probiert. Wird aber nicht ohne Demontage der Scheibe gehen. Bei der T7 muss ich mal schauen, wie der BĂŒgel abgeht - die GS kommt eher nicht in Bus.
Eine ADV wird eher sportlich. Da bleibt wohl nicht mehr viel Platz fĂŒr Anderes.

S

Sunkist

BeitrÀge
54

AnhÀnge

bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.871
Top! Alles drin was man braucht und sauber ausgefĂŒhrt!

GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

BeitrÀge
2.186
Modell
schwarze & weiße
Super! GefĂ€llt mir auch. Ich brauche aber noch etwas fĂŒr diverses Gerödel. Werde dann aber berichten wenn die AktivitĂ€ten voranschreiten.
Jetzt muss es zum Bus basteln erst mal ein bisschen wÀrmer werden :cold:

Thema:

Talento oder Ducato

Talento oder Ducato - Ähnliche Themen

• Ducato 2,8 idTD Experten vor

Ducato 2,8 idTD Experten vor: Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf...
  • MotorradtrĂ€ger Fiat Ducato / CitroĂ«n Jumper

MotorradtrÀger Fiat Ducato / Citroën Jumper: Hallo zusammen, ich plane einen Camper Fiat Ducato / Citroën Jumper anzuschaffen und möchte die GS 1250 auf einem MotorradtrÀger mit...
  • Biete Sonstiges Biete MotorradhecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc.

Biete MotorradhecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc.: Biete einen modifizierten Cate-MotorradhecktrĂ€ger, wenig gebraucht, Nutzlast 250 kg, mit Haltern fĂŒr Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer...
  • Biete Motorrad-HecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc

Biete Motorrad-HecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc: Biete leicht modifizierten, wenig gebrauchten Cate-MotorradhecktrĂ€ger mit max. Nutzlast von 250 kg mit Haltern fĂŒr Fiat Ducato, Citroen Jumper...
  • Suche Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz

Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz: Hallo Liebe Gemeinde, da hier auch nicht nur Motorradzubehör angeboten werden, frage ich mal an, ob jemand einen Einzelsitz fĂŒr einen Fiat Ducato...
  • Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz - Ähnliche Themen

• Ducato 2,8 idTD Experten vor

Ducato 2,8 idTD Experten vor: Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf...
  • MotorradtrĂ€ger Fiat Ducato / CitroĂ«n Jumper

MotorradtrÀger Fiat Ducato / Citroën Jumper: Hallo zusammen, ich plane einen Camper Fiat Ducato / Citroën Jumper anzuschaffen und möchte die GS 1250 auf einem MotorradtrÀger mit...
  • Biete Sonstiges Biete MotorradhecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc.

Biete MotorradhecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc.: Biete einen modifizierten Cate-MotorradhecktrĂ€ger, wenig gebraucht, Nutzlast 250 kg, mit Haltern fĂŒr Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer...
  • Biete Motorrad-HecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc

Biete Motorrad-HecktrĂ€ger mit Haltern fĂŒr Ducato etc: Biete leicht modifizierten, wenig gebrauchten Cate-MotorradhecktrĂ€ger mit max. Nutzlast von 250 kg mit Haltern fĂŒr Fiat Ducato, Citroen Jumper...
  • Suche Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz

Ducato, Jumper, Boxer Einzelsitz: Hallo Liebe Gemeinde, da hier auch nicht nur Motorradzubehör angeboten werden, frage ich mal an, ob jemand einen Einzelsitz fĂŒr einen Fiat Ducato...
  • Oben