Tagesgeld bei XTB

Diskutiere Tagesgeld bei XTB im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit der Bank XTB. Ich habe die Absicht hier Geld anzulegen. Der Zinssatz beträgt 4 % was deutlich über dem von...
C

camalot

Themenstarter
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit der Bank XTB. Ich habe die Absicht hier Geld anzulegen. Der Zinssatz beträgt 4 % was deutlich über dem
von anderen Banken liegt. Bin deshalb ein bisschen skeptisch ob da vielleicht nicht doch irgendwo ein Haken bei der Sache ist.
Im Internet habe ich die Seite von XTB von A bis Z durchgelesen und bin auf ein Satz gestoßen wo die schreiben, dass man die 4 % Zinsen
auf sein frei verfügbares Kapital erhalten soll. Ich habe eigentlich gar nicht vor hier mein Geld in Aktien, Fonds ETFs etc. anzulegen sondern nur Geld zu parken wo ich die 4 % bekomme. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob man die 4 % Zinsen auch bekommt wenn man kein Geld in der Form von Aktien Fonds ETF s etc. anlegt.
Hat von euch vielleicht schon jemand Erfahrung mit dieser Bank.
Danke im Vorraus für Alle sachlichen Informationen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob man die 4 % Zinsen auch bekommt wenn man kein Geld in der Form von Aktien Fonds ETF s etc. anlegt.
Ja, bekommst Du.
Dass der Zinssatz aber nur für 90 Tage gilt und danach auf 1,55% sinkt hast Du gesehen?

Bei Trade Republic gibt es dauerhaft gute Zinsen (gekoppelt an den EZB-Leitzins), 3% zur Zeit.

VT_Michel

VT_Michel

Modell
R1200GS, NX500
Die 4% gibt es aber nur für die ersten 90 Tage, hast Du gesehen, gell ?
(Uhps, der Tom war schneller als ich....)

Aktuell gelten folgende Zinssätze

WährungErste 90 Tage seit Kontoeröffnung (per annum)Mehr als 90 Tage seit Kontoeröffnung (per annum)
EUR4.00%1.55%

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Kein gutes Angebot. Ist ja ähnlich wie bei dem Monilfunkverträgen: nur 5€ in den ersten Monaten, danach 39€ 🫣
Ich hab Geld bei Weltsparen, da bringt schon das Tagesgeld aktuell 2,8%,
Festgeld mit unterschiedlichen Laufzeiten alle über 3,3%

BrianMcBohne

BrianMcBohne

Modell
R1250GSA
Kann da TradeRepublic auch sehr empfehlen. Deutsch Bank Lizenz, Einlagensicherung bis 100.000€. Aktuell 3% aufs Tagesgeld und wenn doch in Welt der Wertpapieranlagen eintauchen auch sehr komfortabel (und günstig: 1€ pro Trade).

Wenn du dich anmelden möchtest (geht inklusice online Authentifizierung ca. 10min) schick ich dir gerne meinen "Freudescode" ;-)

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
So wie ich das bei TradeRepublic gelesen habe, muss man ein Girokonto eröffnen. Das Guthaben auf dem Girokonto wird gemäß dem EZB-Leitzins verzinst, dürfte also nicht bei 3% bleiben. Trotzdem ist das im Vergleich zu anderen Banken für täglich verfügbares Guthaben hoch. Es ist kein Tagesgeldkonto, sondern ein Girokonto. Man muss dann eine Online-Überweisung auf ein Konto beliebiger Wahl machen. Bei einem Tagesgeldkonto gibt es üblicherweise ein Referenzkonto, welches nur in vorgegebenen Abständen geändert werden kann.

Gruß
Klaus

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Also wem es nichts ausmacht, kann durchaus das Neukundenspiel spielen und sich für die 3- oder 4-Monatsangebote jedesmal neu anmelden. Die Banken spielen das Spiel mit, ich mache sowas öfter. Es erfordert halt Disziplin, denn spätestens bei der Steuer kommt man dann ins Rudern, wenn nicht alles genau geführt wird.

Die guten Angebote bei Weltsparen sind mMn die schwedischen und norwegischen Tagesgeldangebote (pro Bank nicht mehr als 95.000 Euro).

Bei Klarna gibt es manchmal gutes Festgeld über die App. Das Angebot von Klarna bei Weltsparen liegt drunter, das ist der Schnitt von der Bank.

Die Bank11 ist leider aktuell bei 2,75%pa, das Festgeld aktuell bei 3 Monaten inzwischen bei 3% runter. Dafür ist es eine VR-Bank und da kann man auch höhere Beträge deponieren.

Bei XTB missfällt mir, dass das Geld bei einem Broker liegt.

Wer Lust auf sehr seltsames Banking und 3,35% Festgeld 12Monate pa hat: Bei dem deutschen Ableger der indischen Bank, SBI, gibt es auf den ersten Blick gute Zinsen (Term Deposits - SBI - Frankfurt). Dann schaut man sich an, wie der Kontoeröffnungsprozess abläuft (entweder in der Filiale in FFM eröffnen oder notariell beglaubigte Urkunden einsenden) und dann würde ich sagen, dass 999 Leute von 1.000 raus sind :D

Aber statt Tagesgeld-Rumhüpferei gibt es auch eine solide Alternative:

Ich nutze eigentlich für mein Tagesgeld den DBX0AN (DBX0AN - Die schlaue Alternative zum Tagesgeld - Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap €STR), der die Overnight Short Term Rate abbildet. Wenn man das bei einem Neobroker mit engem Spread kauft, kriegt man da sehr günstig praktisch den Tagessatz der EZB. Da kommt (außer den Neukundenangeboten) momentan keiner dran. Zum DBX0AN gibt es noch Alternativen, z.B. den guten LYX0B6 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C | DBX0AN | LU0290358497) , die aber nur marginale Unterschiede haben.

Bildschirmfoto 2025-01-20 um 10.34.30.png

Thema:

Tagesgeld bei XTB

Oben